Besuch von anderen Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Besuch von anderen Kindern

Meine Tochter (wird im März 5) ist ein sehr intelligentes, liebes Mädel, mit großer Phantasie, liebt es alleine zu spielen, hat sich aber auch im Kiga sehr gut integriert. Ist bei allen Parties eingeladen und in der Früh gibt es immer ein großes Hallo, wenn sie kommt. Sie hat zwei ganz enge Kiga-Freunde, mit denen sie sich ab und an (alle zwei Wochen) trifft und zwei Töchter meiner Freundinnen (alle Wochen). Sie spielt sehr gerne mit diesen Kindern. Nun zu meiner Frage, wenn diese besagten Kinder bei uns sind, weiß meine Tochter gar nicht mehr wie sie sich zu benehmen hat (redet mich blöd an, spuckt Essen oder Getränke aus, hüpft am Hochbett, klebt Sticker auf Möbel, leert den Kleiderkasten aus, wirft alles verfügbare im Zimmer rum und stiftet ihren jeweiligen Gast dazu an, mitzumachen. Ist sie hingegen wo, ist sie lieb, höflich eher zurückhaltend (außer ich bin mit, dann kommt sie schon auch mal auf Blödsinn drauf - aber sehr, sehr selten). Warum ist das so? Wie reagiere ich richtig? Habe versucht sie beiseite zu nehmen und vernünftig mit ihr zu sprechen, Strafen angedroht (wie du musst das alles selber wieder aufräumen, sonst geht sich abends das Betthupferl oder Geschichte nicht aus...), hin und wieder bin ich auch schreiend ausgeflippt (nachdem der Kleiderkasteninhalt im Zimmer verteilt wurde). Müsste ich sie mehr beaufsichtigen? Lasse die Türe offen und gehe ca. alle 20-25 Minuten ins Zimmer um zb was zu trinken anzubieten. Was könnte ich tun? LG Michaela

Antwort auf: Besuch von anderen Kindern

Hallo Michaela Bitte planen Sie diese Besuchs-Nachmittage zuvor so genau wie möglich mit Ihrer Tochter gemeinsam und beteiligen Sie sich überwiegend an diesen Aktivitäten. Ihre Tochter möchte vermutlich ihren Freundinnen beweisen, das sie zu Hause der Bestimmer ist, zeigen, was sie Alles darf und zusätzlich die Mächtigste sein. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht und zeigt mal wieder, dass auch 5-Jährige noch zu den Kleinkindern gehören. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2010

Antwort auf: Besuch von anderen Kindern

Hallo, versteh' es nicht falsch, aber ich freue mich, dass Du das geschrieben hast. Ich dachte bisher, dieses Verhalten zeigt nur mein Sohn (auch bald 5...). Genau wie Du es beschrieben hast, und ich glaube auch, er will seinen Freunden zeigen, was für ein toller Kerl er ist... Ich versuche mich anfangs viel mit ihnen zu beschäftigen, damit mein Sohn irgendwie runter kommt. Irgendwann wird es besser, aber ich gehe immer wieder nachschauen und versuche 'Struktur' in das Spielgeschehen zu bringen. Anstrengend, aber ich hoffe, es geht vorbei.