Bestrafung bei einem Kleinkind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bestrafung bei einem Kleinkind

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ich habe mal eine Frage und zwar geht es um folgendes. Ich wollte heute meine dreijährige Tochter von der Kita abholen als ich in die Gruppe rein gekommen bin sah ich dass alle Kinder an einem Essenstisch saßen und gegessen haben und meine Tochter saß ganz alleine ich betone es noch mal ganz alleine an einem Tisch ohne ein weiteres Kind oder eine Betreuerin. Was mich darauf hin sehr traurig und auch sehr sauer gemacht habe ich bin dann natürlich direkt zur Betreuerin gegangen und habe nachgefragt warum denn meine Tochter alleine am Essenstisch sitzt und die anderen Kinder alle zusammen darauf hin wurde mir gesagt dass meine Tochter heute frech war und den anderen Kindern die Zunge rausgestreckt hätte und zu ihnen dumm Gesagt hätte ... für mich ist das aber kein Grund ein Kind alleine an einem Essenstisch sitzen zu lassen!!! Ich hätte in dieser Situation ganz anders gehandelt ich hätte meine Tochter zur Seite genommen plus die zwei anderen Kindern wo sie die Zunge rausgestreckt hat hätte mich mit ihnen an einen Tisch gesetzt und hätte meiner Tochter erklärt das man sowas nicht tut und hätte sie daraufhin aufgefordert sich zu entschuldigen. Das sind Pädagogen die sind doch für sowas geschult worden, Mich hat das heute so verletzt sie so alleine und traurig zu sehen dass ich bis jetzt immer noch nicht mit diesem Thema abschalten Kann Und was ich dazu sagen muss meine Tochter hat sich im Nachhinein auch bei den beiden Jungs entschuldigt nachdem ich Ihr erklärt habe dass man sowas nicht tut meiner Meinung nach wäre das aber die Aufgabe der Betreuerin gewesen jetzt ist meine Frage hier in diesem Forum was haltet ihr von dieser Situation findet ihr das die Kindergartenbetreuerin richtig gehandelt hat?ihr erklärt habe dass man sowas nicht tut meiner Meinung nach wäre das aber die Aufgabe der Betreuerin gewesen jetzt ist meine Frage hier in diesem Forum was haltet ihr von dieser Situation findet ihr das die Kindergartenbetreuerin richtig gehandelt hat?? Ein Kind auszuschließen und sie ganz allein an ein Essenstisch zu setzen ???? Bitte helft mir ich verzweifle nämlich und finde diese Aktion ziemlich übertrieben es waren ja keine schlimmen Schimpfwörter oder das sie ein anderes Kind verletzt hat.

von Marion95735 am 09.10.2019, 19:47



Antwort auf: Bestrafung bei einem Kleinkind

Liebe Marion95735, sprechen Sie noch einmal mit der Erzieherin. Fragen Sie, ob kleine "Vergehen" von Kindern grundsätzlich mit Isolation gestraft wird. Fragen Sie auch nach, ob sich Ihre Tochter entschuldigen musste und ob ein Gespräch mit ihr geführt wurde, was Sie für angemessen gehalten hätten. Gab es evtl. mehrerer solcher Vorfälle, die am Ende zum Alleine-sitzen geführt haben? Ein Gespräch kann vielleicht für Klarheit sorgen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2019



Antwort auf: Bestrafung bei einem Kleinkind

Hallo, wie Du schon selbst schreibst: Du bist gerade aufgeregt und verzweifelt, und das liest sich auch aus Deinem Post. Es ist immer schwierig, wenn man auf eine solche Situation trifft, alle Hintergründe zu erfassen, da sofort der Mutterinstinkt anspringt und auf Verteidigung schaltet. Es wäre am besten, wenn Du über das ganze schläfst und dann zeitnah mit der Erzieherin das Gespräch suchst. Dort solltest Du keine Vorwürfe formulieren, sondern erst einmal darum bitten, dass Dir die Situation noch einmal ausführlich erklärt wird. Und dort ist dann auch der Raum dafür zu sagen, dass Du Dir für Dein Kind einen anderen Umgang mit solchen "Vorfällen" wünschst, da man ja mit ihr reden kann. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.10.2019, 22:12



Antwort auf: Bestrafung bei einem Kleinkind

Man kann das schwer beurteilen, wenn man nicht dabei war. Es scheinen ja mehrere Vorfälle gewesen zu sein und es klingt danach dass sie vermutlich nach dem Ermahnen der Erzieherinnen (so heißt der Beruf!) trotzdem weiter gepöbelt hat. Deine Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Kind war ja jetzt nicht alleine in einen Raum gesperrt, sondern in Hör- und Sichtweite der Anderen, nur halt "aus der Situation rausgenommen", was ich als völlig normal betrachte. Übrigens halte ich es auch nicht für sinnvoll, das Kind zu zwingen sich zu entschuldigen (wenn es das unter Umständen gar nicht ehrlich so empfindet), ein Gespräch über das Fehlverhalten natürlich schon! Ob es das im Kindergarten gegeben hat, weißt du doch gar nicht (vielleicht hat es das gegeben und dein Kind hat trotzdem weiter gemacht).

von bellis123 am 10.10.2019, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestrafung....wie kann man ihn davon abhalten?

Guten Abend Frau Schuster, es geht um meinen 1,5 Jahre alten Sohn. Manchmal stellt er was an oder geht an Sachen wo er nicht dran darf und man kann ihm sagen "Nein" oder ihn wegnehmen und es macht ihm nichts aus. An andren Tagen aber da kratzt er sich und haut sich ins Gesicht wenn man ihn wegnimmt und schreit. Ich habe Angst dass er sich erns...


Bestrafung mit 18 Monaten ?

Mein Sohn ist 18 Monate. Wie soll man reagieren, wenn er nicht auf mich oder andere Personen hört bzw. wenn er das tut, was er nicht soll. Ich versuche es immer wieder mit auf ihn einreden und wenn das nicht fruchtet, bekommt er den Hinweis, daß er in sein Ställchen gehen muß. Wenn er es dann weiter versucht, geht er dann auch in das Ställchen für ...


Bestrafung funktioniert nicht

Hallo! Meine kleine Maus ist jetzt 15 Monate alt! An sich hört sie recht gut und macht auch das was man ihr sagt! Doch wenn Sie ihren Spinner im Kopf hat ist alles zu spät! Dann macht Sie was Sie möchte! Sie geht dann z.B. gerne an unsere Stereoanlage und dreht dort rum! Sie weiß genau das Sie da nicht dran darf. Das macht Sie auch nur um mich auf...


Eifersucht und Bestrafung

Hallo, meine Töchter sind 2 1/4 Jahre und 4 Monate.Die Ältere ist immer etwas eifersüchtig gewesen, aber wir haben versucht, sie mit einzubeziehen und Zeiten, die sie nur mit mir verbringt, zu kompensieren. Sie geht auch liebevoll mit der Kleinen um, wir haben ihr gezeigt und erkärt wie sie sie streicheln und küssen darf. Sie hält sich auch fas...


Sucht bestrafung

Liebe Frau Schuster Ich habe den Eindruck das meine Tochter 6J Bestrafung sucht. Meistens dann wenn wir mit jemanden zusammen waren und diese Mutter Dann mit Ihrem Kind schimpft, und sagt, du hast die ganze Woche Fernseher Verbot, wenn du jetzt nicht hörst bekommst du Zimmerarrest. Am Abend hat meine Tochter angefangen zu quengeln ich putz...


Bestrafung

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine ungewöhnliche Frage... Wir wohnen im Ausland und unsere Tochter besucht eine internationale Schule. Dort wurde sie wegen "Lügen" nun wie folgt bestraft (meine Tochter ist gerade sechs Jahre alt geworden und geht in die Vorschule): ihr wurde der Beusch ihrer Klasse für drei Tage verboten, diese drei Tage muss sie ...


Wg. Bestrafung nochmal

Hallo Frau Schuster! Vielleicht erinnern Sie sich an meinen Beitrag (Bestrafung in der Schule). So, nun haben wir Rücksprache gehalten mit dem Schuldirektor und der Klassenlehrerin. Sie finden beide das Verhalten meiner Tochter unmöglich, denn sie habe dieses Schuljahr schon mehrfach gelogen (wohlgemerkt: sie ist Ende November sechs Jahre alt gewo...


5jähriger: angemessene "Bestrafung"?

Liebe Frau Schuster Mein 5jähriger erprobt momentan enorm seine Grenzen: Wenn man ihn um etwas bittet (anziehen, Zähne putzen, zum Essen kommen), reagiert er nicht oder er antwortet mit "gleich!", um dann doch nicht das Geforderte zu tun. Er benimmt sich manchmal absichtlich "schlecht", schmeisst zum Beispiel Kieselsteine in Nachbars Garten, obw...


Bestrafung Kita/ Essensentzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn, 2 Jahre besucht eine private Kita. In seiner Gruppe sind 4 Erzieherinnen auf 12 Kinder. Das Alter der kleinen beträgt 6 Monate bis 2.5 Jahre. Nun gab es in der letzten Woche einen Vorfall, bei dem zwei Kinder unter 2 Jahren vom Nachtisch am Tisch ausgeschlossen wurden. Die Kinder hätten wohl nach mehrmaliger ...


Bestrafung im Kindergarten

Hallo, Seit 1.09.2017 geht mein Kind 4 Jahre alt in den Kindergarten, er ist hoch sensibel. Nun haben wir 2 Wochen Urlaub und bald geht der Kindergarten wieder los. Nun eines Abend sagte mir mein Sohn er will nicht mehr in den Kindergarten und weinte. Ich fragte ihm was los ist und da erzählte er mir folgendes. Sie haben Hühner auf d...