Besser ohne "Freunde" einschulen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Besser ohne "Freunde" einschulen

Hallo..unser erstgeborener wird nächstes Jahr mit knapp 7 eingeschult. Er ist ein schlaues kleines kerlchen und will alles wissen und zwar haarklein. Er ist gern kreativ tätig (basteln, kneten, playmais, origami, etc) und liebt Bücher / Kalender / physikalische Gesetze ergründen / wissenssendungen ansehen. Seine gleichaltrigen Freunde können dem nichts abgewinnen und spielen lieber mit aktionfiguren oder balgen sich. Seine Freunde kennen einander schon seit dem Pekip Kurs. Unser Sohn kam dann im kiga dazu und sie sind seither ein 3er Gespann wobei immer wieder auffällt, dass die 2 einander bevorzugen und unseren Sohn eigtl nur zum spielen nehmen wenn die erste Wahl (noch) nicht da ist. Er verabredet sich auch eigtl nie, geht 2-3 mal die Woche zum Sport und 1 mal zur Oma. Daheim gehen wir in den Garten oder basteln. Bezüglich der einschulung 2017 wurde ich von der Schulleitung gefragt ob es eine wunschkonstellation gäbe und ich nannte seine Freunde als ausschlusskriterium, da ich diese "dreiecksbeziehung" nicht gut finde und glaube, dass unser Sohn sich so (mit den 2 Freunden in der selben klasse) nicht so weiter entwickelt wie er es könnte. Jetzt beschleicht mich aber das schlechte Gewissen....ich möchte natürlich auch, dass er Spaß in der schule hat, allerdings soll er vorrangig ein guter Schüler sein und nicht abgelenkt werden.....Wie ist ihre Einschätzung dazu? Und welche arbeiten im Haushalt kann man einem 3,5 und 5,5 jährigen zumuten? Vielen Dank im voraus

von BobbyMarlene78 am 17.03.2016, 12:13



Antwort auf: Besser ohne "Freunde" einschulen

Liebe BobbyMarlene, bis Mai 2017 ist noch eine lange Zeit. Bis dahin kann sich noch vieles in die eine oder andere Richtung entwickeln. Lassen Sie sich und Ihrem Sohn die Zeit und entscheiden kurzfristig, welche Kinder Sie als Wunschkinder angeben wollen. Dies sollten Sie mit Ihrem Sohn besprechen. Heute kann Ihr Sohn diese Entscheidung für das nächste Jahr noch nicht treffen. Kinder können den Tisch decken und abdecken, den Geschirrspüler ein- und ausräumen, fegen (natürlich noch nicht so gründlich wie ein Erwachsener), den Müll rausbringen usw. Probieren Sie es mit Ihren Kindern gemeinsam aus. Vermutlich gibt es noch weitere kleine Aufgaben, die Ihre Kinder schon ganz toll erledigen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2016



Antwort auf: Besser ohne "Freunde" einschulen

Vielleicht bewertest Du den negativen Einfluss der zwei alten Freunde über. Eine Klasse besteht ja nicht nur aus drei Schülern, sondern aus 25 und mehr. Ist ein Kind leicht ablenkbar, braucht es dafür gar nicht die alten Kiga-Freunde, das schaffen auch die neuen Mitschüler. Die alten Kiga-Freunde haben zudem ja nicht nur Nachteile, sondern einen großen Vorteil: Sie erleichtern es dem Kind natürlich, in der neuen Klasse heimisch zu werden. Es ist nicht allein, sondern hat anfangs "Verstärkung". Ich habe deshalb die Kiga-Freunde meines Sohnes als Wunsch genannt (wir durften zwei Namen benennen). Sie haben ihm den Einstieg tatsächlich viel leichter gemacht, er war gleich vertraut in der Schule, auch wenn er sich nach einiger Zeit noch neue Freunde hinzu gesucht hat. Wenn Jungs miteinander befreundet sind, gibt es immer auch mal Konflikte, das gilt natürlich für alte ebenso wie für neue Freunde. Mal klappt es besser, mal schlechter, die Cliquen und die Sympathien wechseln auch mal. Du solltest Dich da als Mutter nicht zu sehr mit heineinhängen, Dein Sohn muss auch eigene Lernerfahrungen machen dürfen - auch negative! Wenn Du Angst hast, dass Konflikte mit Freunden die schulischen Leistungen beeinträchtigen, dürfte Dein Sohn ja überhaupt keine Freunde haben. Das willst Du aber ja hoffentlich nicht. In der Schule ist außerdem nicht nur der Lernstoff wichtig, sondern auch, dass die Kinder ein gutes Sozialverhalten einüben und trainieren - und dazu gehören auch die üblichen Konflikte. Nun hast Du ja bereits die alten Freunde als Ausschlusskriterium genannt. Zukünftig würde ich aber vielleicht versuchen, etwas loszulassen und Deinen Sohn seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Er muss die Chance haben, selbst zu bemerken, ob eine Freundschaft ihm gut tut oder eher nicht. Wenn er das nicht lernen darf, weil Du es zu sehr steuerst, wird er leichter auf die falschen Freunde hereinfallen. Vertrau' ihm etwas mehr: Er wird im Laufe der Jahre (auch durch Missgriffe) wissen, was für ihn bei einer Freundschaft wichtig ist, und was er nicht will. LG

von Mijou am 17.03.2016, 12:59



Antwort auf: Besser ohne "Freunde" einschulen

Natürlich werden auch bekannte Gesichter aus den anderen 4 kigagruppen eingeschult mit denen er in kiga schon gespielt hat. Nur eben diese beiden sollen nicht GEMEINSAM mit ihm ihn eine Klasse, wobei einer von beiden, egal wer, kein Thema wäre. Hätte vielleicht mehr Hintergrundinformationen dazu schreiben müssen. Er erzählt oft dass die beiden gemein zu ihm sind und ihn ver...... Trotzdem nennt er sie Freunde.....daher die ". Naja, ma schauen. Bis Mai 2017 können wir noch Änderungswünsche angeben und Pädagogen sehen ohnehin häufig die Notwendigkeit dicke Freunde zu trennen, damit sich jeder allein entwickeln kann.

von BobbyMarlene78 am 17.03.2016, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...