Besser aus Kiga herausnehmen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Besser aus Kiga herausnehmen?

Unser Sohn ist 2 Jahre, 4 Monate. Sprachlich ist er sehr weit, Induktion funktioniert schon seit einigen Wochen. Als Säugling sehr emphatisch z.B. konnte ich mit 3 Monaten nicht an Babymassage teilnehmen, da er nur geweint hat.Immer sehr anhänglich und ängstlich. War als Baby sehr gut genährt (Stillkind) dadurch verzögerte Motorik, erst mit 9 Monaten Robben, mit 15 Monaten laufen, Rest hat er dann sehr schnell aufgeholt dank Physio. Therapeutin meinte damals er hätte sich mangels Selbstbewusstsein ein dickes Fell angefuttert, kann das sein? . Mit 11/2 Jahren haben wir mit ihm auf Anraten von Bekannten das Schlafprogramm "durchgezogen". Bis dahin hat er bei uns im Zimmer im eigenen Bett geschlafen. 1 Monat später Anfang Januar diesen Jahres 4 wöchige Eingewöhnung in U2 Gruppe nach Berliner Modell. Er hat viel geweint, ich musste trotzdem gehen lt. Erzieherin. Die erste Zeit wollte er nur im Buggy in der Gruppe stehen, kein Spielen mit anderen Kindern. Hat sich dann gebessert, aber beim Abholen hat er mich lange Zeit völlig ignoriert und wollte lieber bei der Bezugserzieherin bleiben; heute weiss ich was diese Reaktion zu bedeuten hatte. Eingewöhnung fand dann ein abruptes Ende durch Frühgeburt unserer Tochter. Anschliessend hat er oft gehauen, die kleine Schwester, uns, andere Kinder. Tochter hat 3 Monate meine volle Aufmerksamkeit beansprucht, da sie entweder gestillt wurde oder Bauchweh hatte. Inzwischen hat er liebevolles Verhältnis zur Schwester, duldet nicht, dass andere Kinder sie anfassen. Kleiner Kinder werden weggeschubst, vor größeren hat er Respekt. Seit dem 1.8. neue Gruppe. Spielen mit großen Kindern klappt hervorragend, Nähe von gleichaltrigen/ jüngeren Kinder wird nach wie vor nicht geduldet. Liebevoller Papa, der sich sehr um seinen Sohn bemüht. LL seit Geburt der Tochter. Er bringt ihn jeden Tag in den Kiga, das funktioniert gut. Er bleibt ca 20-30 Min da , sagt ihm dass er arbeiten müsse und verabschiedet sich. Manchmal ist Sohn dann weinerlich, manchmal sagt er Tschüss Papa. Ich hole ihn ab und er ist sehr glücklich mich zu sehen und rennt ihn meine Arme. Bringe ich ihn hin gehe ich mit rein und bleibe 1 std dabei und will dann gehen fängt er sofort damit an, dass er nach Hause mit möchte und hängt nur an meinem Bein. Ich habe Tochter immer dabei, das ist nicht anders möglich, da wir kein Oma&Opa im Haus haben. Ich musste ihn bis auf einmal immer wieder mitnehmen. Erzieherinnen sind bemüht und wissen, dass ich ihn nicht weinend dalasse so wie in der U2. Einige finden es zwar komisch, wenn ich so lange da bleibe, aber das ist mir egal. Laut Erz fügt er sich toll in die Gruppe ein (bevorzugt die Maxikinder) und ist nicht auffälliger als andere Kinder was hauen etc angeht. Trotzdem glaube ich, dass er eine Bindungsstörung zu mir hat, die in der Zeit der Eingewöhnung begründet ist. Was kann ich, wir tun bevor es zu spät ist? Aus dem Kiga nehmen? Neue Eingewöhnung? Wäre schwierig da Baby immer mit müsste. Zu Hause voll in der Trotzphase, wenn er etwas nicht will sagt er Mama weg, Papa weg. Wir dürfen alles gleichwertig, mal ich anziehen, mal Papa. Bis jetzt habe ich ihn in den meisten Fällen immer mit "bitte, bitte", "sag mir wenn Du soweit bist" oder mit trauriger Miene zu dem bewegen können was ich von ihm wollte. Wird inzwischen schwieriger, weil Nein nun sein Lieblingswort ist. Mein Mann ist der Meinung ich müsse härter durchgreifen und ihn nicht so viel um was bitten. Wie reagiert man denn nun richtig? Wenn ich ihn anspreche ignoriert er mich oft, ich gehe dann zu ihm hin und Sage ihm "Schau mich bitte an wenn ich mir dir spreche", dann geht es. Derzeit drückt er der inzwischen 7 Monate alten Tochter oft den Kopf auf den Boden, was ich natürlich zu verhindern suche. Er lacht dann nur und macht es extra. Ich nehme ihn dann aus der Situation raus, setze ihn weg, erkläre warum das falsch ist und drohe mit Konsequenzen falls er das nochmal macht. Ist das richtig oder was fehlt? Er wird jede Nacht zu unterschiedlichen Zeiten wach (nach 0 Uhr) und weint laut. Er möchte dann eine Flasche und es muss ich oder mein Mann dann bei ihm schlafen, haben extra eine Matratze neben sein Bett gelegt. Beim Einschlafen ist immer einer dabei bis er schläft. Sind dies alles Indizien für eine Beziehungsstörung oder ist das alles normal? Woran erkenne ich ob es eine Störung ist oder eine normale Reaktion die der Trotzphase geschuldet ist? Dadurch dass auch unsere Tochter noch nicht durchschläft (gerade abgestillt und trinkt nachts noch 3x) sind wir körperlich und geistig sehr am Ende, auch wenn es sich aus o.g. Zeilen vielleicht nicht so darstellt. Wir sind insgesamt sehr lieb zu unseren Kindern und versuchen wirklich alles in Ruhe zu machen. Wir sind beide familiärbedingt Personen mit geringem Selbstbewusstsein, wie können wir verhindern, dass unser Sohn uns "entrinnt" und eine Beziehungsstörung droht? Ich hoffe, Sie können uns helfen. Ich muss zu meiner Frage ergänzen: Mann berichtete gerade, dass Sohn nun bei ihm auch nicht mehr im Kiga bleiben will. Sohn läuft freudig in den Kiga, wird von anderen Kindern lieb begrüßt. Er ignoriert nun alle und nimmt keinen Kontakt auf. Mann bleibt etwas, sagt dann Tschüss, was bislang gut funktionierte, nun weint und jammert er. Hat ihn Erz auf den Arm gegeben und ist gegangen, meint da müsse er jetzt auch mal durch. Er ist zu Hause auch sehr ignorant geworden wenn ich ihn anspreche. Das kann doch alles nicht richtig sein? Sollen wir ihn aus Kiga rausnehmen? neue Eingewöhnung ist schwer möglich, da ja die 7 Monate alter Tochter auch noch da ist und immer mit müsste. Erz wollen das auch nicht, da das stört und andere Kinder nur Baby gucken wollen. Bin verzweifelt. Was tun?

von JuttaV am 13.10.2014, 08:51



Antwort auf: Besser aus Kiga herausnehmen?

Liebe JuttaV, erst einmal zur Situation zu Hause: zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie wünschen, dass er macht, was Sie ihm sagen. Bitten Sie nicht, sondern machen Konsequenzen deutlich. Ihr Sohn sollte Ihre Entschlossenheit spüren und nicht aus Mitleid (Mama ist traurig, sie macht schließlich ein trauriges Gesicht) handeln. Sie schreiben, dass Sie zu ihm hingehen, wenn Sie ihn ansprechen und er Sie ignoriert. Gehen Sie von vorneherein zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie etwas von ihm möchten. Ihn aus der Situation rausnehmen, wenn er beispielsweise der Schwester weh tut, ist genau richtig. Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass er nachts, wenn er zwischen 2 Schlafphasen wach wird, eine Flasche bekommt und er, wie beim abendlichen Einschlafen, die Nähe eines Elternteils bekommt. Er zeigt in dieser Hinsicht ein ganz normales Gewohnheitsverhalten, dass weder einer Beziehungsstörung noch der Trotzphase geschuldet ist. Möchten Sie nicht, dass er die Flasche nachts einfordert, dann müssen Sie alle ein paar Nächte dadurch, dass er traurig sein wird, wenn er die Flasche nicht bekommt. Bieten Sie ihm Wasser zu trinken an. Womöglich findet er Wasser nicht so atraktiv, dass sich das Aufwachen in der Nacht nicht mehr lohnt. Kita: Ihr Sohn weiß, dass Sie zu Hause sind bzw. Sie ihn i.d.R. wieder mitnehmen. Warum sollte er also freiwillig in der Kita bleiben? Ihr Sohn sollte Ihr gutes Gefühl und Ihre Entschlossenheit spüren. Das wird ihm Sicherheit geben und es wird ihm leichter fallen, sich für die Kita zu entscheiden. Überlegen Sie für sich, was Sie bzgl. der Kita möchten. Fragen Sie die Erzieher, die Sie und Ihren Sohn kennengelernt haben, wie diese die Situation einschätzen und wie sie weiter vorgehen würden. Können Sie sich denn vorstellen, Ihren Sohn bis zum nächsten Sommer zu Hause zu betreuen? Weint Ihr Sohn sehr lange, wenn Sie oder Ihr Mann gehen? Haben Sie es vor heute schon einmal ausprobiert, ihn weinend in der Kita zu lassen? Evtl. ist eine 14-tägige Pause sinnvoll. Besprechen Sie mit den Erziehern, wie ein Neubeginn aussehen kann. Ihr Sohn hat sich schon zu lange daran gewöhnen können, dass, wenn Sie ihn bringen, ihn auch wieder mit nach Hause nehmen. Gehen Sie auf Anfang und versuchen, den Loslösungsprozeß durch kurzes Verlassen der Kita zu beschleunigen. Geben Sie Ihrem Sohn die Sicherheit, dass Sie bald wiederkommen. Um dass zu lernen, müssen Sie die Kita aber auch verlassen. Sie können es langsam angehen lassen, in dem Sie beispielsweise nur mal kurz zur Toilette gehen. Lässt er sich beruhigen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2014



Antwort auf: Besser aus Kiga herausnehmen?

Liebe Frau Ubbens, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ist das "um etwas bitten" also grundsätzlich falsches? Ich bemerke bei ihm, dass er viel aus unseren Gesichtern abliest. Will ich ihn anziehen und er es nicht, komme ich meist ohne Probleme dazu wenn ich ihn anlache und Sage " na klar, doch, wir ziehen dich jetzt an." Flasche: okay, verstanden. das werden wir in Angriff nehmen wenn wie wieder mehr Kraft verspüren, das auch aushalten zu können. Kita: Gestern hat er mir im Auto auf dem Weg vom Zoo gesagt: "Mama, ich war traurig im Kindergarten und hab geweint. Weil Mama alleine weggefahren ist." Wir haben heute morgen mit der Bezugserzieherin telefoniert. Sie sind dort sehr engagiert und bemüht und verstehen uns absolut. Sie hat uns ebenfalls empfohlen mit unserem Sohn eine erneute und langsame Eingewöhnung zu machen, genauso wie Sie es hier auch geschrieben haben. Zunächst 30 Min mit ihm da bleiben und dann mitnehmen. Dann 30 Min bleiben und 30 Min wegbleiben. wie schnell im Intervall weiss ich noch nicht. Sie fragten ob er sich beruhige ließe? Ja, er lies und lässt sich immer sehr schnell beruhigen, schon bevor man aus dem Kiga ist. Die Erzieherin hat uns versichert, dass er später nach unserem Weggehen noch nie geweint, höchstens mal traurig gefragt habe wo wir seien. Er sei ein sehr lieber und sensibler Junge und wir dürften da jetzt absolut nichts falsch machen. Das habe schlimme Folgen, sagte sie. Richtig geweint bei einer Verabschiedung von mir hat er, ja, bei der ersten Eingewöhnung Anfang des Jahres und das mehrfach und länger als 5 Min. Ich denke, dass ist auch bei ihm hängen geblieben. Da ich noch nicht wieder nicht berufstätig bin könnte er noch länger zu Hause bleiben, aber ohne Unterst. durch Eltern (nicht möglich) o.ä. kann ich mir die Betreuung (plus HH etc.) beider Kinder nur schwer vorstellen. Was meinen Sie? Viele liebe Grüsse JuttaV

von JuttaV am 15.10.2014, 21:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...