bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Fr Schuster. Ich brauche (wieder mal :-) ) Ihre Hilfe bei zwei Fragen: 1. Eines gleich vorweg: ICH WEISS DAS ICH BZW D OMAS BEI FOLG SCHULD HABEN!! Aber.... mein Sohn 19 Mon ißt nur wenn er bespielt wird. Dh wenn er dabei mit zB einem Auto oä spielt. Auch wirft er alles mögliche runter und ich hebe es auf. So geht es die ganz Zeit. Doch nur so ißt er wirklich gut und ich gebe zu auch viel. Höre ich damit auf od nehme d Sachen weg weint er u wird zornig. Dann ist an essen nicht mehr zu denken. Ich bzw d Omas sind da so reingerutscht....und ja, kommen nicht mehr raus. Oder? Gibt es eine Möglichkeit?? Ich habe es mal versucht, doch dadurch hatte er dann zu wenig gegessen u wurde prompt v Hunger nachts wach weil ihm einfach (so denke ich) e "volle" Mahlzeit fehlte. 2. Frage: Ab Nov kommt m Sohn i d Kiga. Er schläft von ca 19 Uhr bis 7 Uhr und dann v 10- ca 13 Uhr. Bekommt er d 3 Std am Virmittag nicht (wenn wir zB mal unterwegs sind) ist er wirklich d Rest d Tages sehr unleidlich zornig und natürlich müde. Im Kiga jedoch werden d Kids erst gegen 12:30 gelegt. Dann bis ca 13:45. Mir tut das irgendwie schon jetzt leid, das er um seinen Schlaf kommt. Deshalb würde ich dem gerne irgendwie "vorbeugen". Dh ihn sozusagen umgewöhnen. Haben Sie e Idee?? Ich muss aber dazu sagen, (wg bringen u abholen) dass sein großer Bruder ab Sep i d Schule kommt. Jeweils v ca 7:45 - 13:30. Vielen Dank schon jetzt f Tips und e schöne Woche vg Heki

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 23:40



Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Heki Bitte geben Sie Ihrem Sohn einen eigenen Löffel, bzw. eigenes Besteck in die Hand zum stolzen SELBER-Essen. Loben Sie dazu sein Können, sodass er gar keine Zeit mehr haben wird, überhaupt an das Spielen zu denken. Zögern Sie den Tagesschlaf sehr behutsam immer weiter hinaus, sodass Sie sich ein wenig den Schlafenszeiten im zukünftigen Kiga annähern. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich eine schöne, sonnige, warme Woche und sende Ihnen liebe Grüße:-)

von Christiane Schuster am 08.06.2010



Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Bis November ist doch noch eine soo lange Zeit. Bis dahin hat sich sicher das Schlafverhalten deines Sohnes schon wieder geändert. Warscheinlich wird er bis dahin wesentlich weniger Tagschlaf brauchen. Die Anregungen im Kiga verschieben vielleicht auch seinen Schlaf nach hinten? Ich würde ihn nicht "umgewöhnen", v.a. nicht jetzt schon. Meist renkt sich sowas von alleine ein. (Sorry für die Einmischung) Anouschka

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 10:01



Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Im Kindergarten kommen viele neue Eindrücke auf ihn zu und da alle Kinder wach sind wir er nicht schlafen wollen. Je älter er wird desto später wir er mittags schlafen ,bzw. keinen Schlaf mehr benötigen .. Sei doch froh das er im Kindergarten noch schlafen darf .Ich kenne keine Kindergärten wo Mittagsschlaf noch gemacht wird.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 12:01



Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo, mein Sohn ist seit er 1,5 Jahre alt ist in der Kita. Zu Hause macht er immer ca. 1 Stunde später seinen Mittagsschlaf, weil wir es einfach nicht hinbekommen um 11.30 Uhr zu essen wie in der Kita. Es gab bisher nie Probleme damit. Jetzt ist er übrigens 4. irgendwie sind die Kinder erstaunlich anpassungsfähig.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

Hallo! Wollte Sie fragen, wie es besser ist?? Mein Kleiner (bald 1 Jahr) wird in der Früh meist zwischen 6 u. halb 7 Uhr munter, und liegt nach einem kleinen Milchflascherl und einer frischen Windel noch brav bis 7 Uhr im Bett. Dann ist er von 7 bis 11.30 Uhr munter. So wars jetzt in letzter Zeit. Aber zu Mittag ist er dann schon so müde, daß ih...


mittagsschlaf / essen werfen

Hallo Mein Sohn ist 12 Monate er ist ein wirklich ein super fittes Kerlchen nur gerade macht er eine Phase durch wo Sie mir vielleicht helfen könnten: 1) Mittagsschlaf macht er nur im Ehebett wenn jemand dabei liegt. Wenn wir es dennoch probieren in seinem Bett zulegen fängt er an zu brüllen. Oder er fängt an zu spielen obwohl er hundemüde i...


wieder 2 Fragen...Thema Essen in der Kita und Mittagsschlaf

Hallo, wieder habe ich Fragen und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit ca 1,5 Monaten ist nun meine Tochter (21 Monate) in der Kita. Die Eingewöhnung läuft super. Sie geht gerne hin und freut sich aber auch wenn ich sie wieder abhole. Leider haben wir nun folgendes Problem: Seit 1 Woche soll sie nun dort auch zu Mitag essen,...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...