bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Fr Schuster. Ich brauche (wieder mal :-) ) Ihre Hilfe bei zwei Fragen: 1. Eines gleich vorweg: ICH WEISS DAS ICH BZW D OMAS BEI FOLG SCHULD HABEN!! Aber.... mein Sohn 19 Mon ißt nur wenn er bespielt wird. Dh wenn er dabei mit zB einem Auto oä spielt. Auch wirft er alles mögliche runter und ich hebe es auf. So geht es die ganz Zeit. Doch nur so ißt er wirklich gut und ich gebe zu auch viel. Höre ich damit auf od nehme d Sachen weg weint er u wird zornig. Dann ist an essen nicht mehr zu denken. Ich bzw d Omas sind da so reingerutscht....und ja, kommen nicht mehr raus. Oder? Gibt es eine Möglichkeit?? Ich habe es mal versucht, doch dadurch hatte er dann zu wenig gegessen u wurde prompt v Hunger nachts wach weil ihm einfach (so denke ich) e "volle" Mahlzeit fehlte. 2. Frage: Ab Nov kommt m Sohn i d Kiga. Er schläft von ca 19 Uhr bis 7 Uhr und dann v 10- ca 13 Uhr. Bekommt er d 3 Std am Virmittag nicht (wenn wir zB mal unterwegs sind) ist er wirklich d Rest d Tages sehr unleidlich zornig und natürlich müde. Im Kiga jedoch werden d Kids erst gegen 12:30 gelegt. Dann bis ca 13:45. Mir tut das irgendwie schon jetzt leid, das er um seinen Schlaf kommt. Deshalb würde ich dem gerne irgendwie "vorbeugen". Dh ihn sozusagen umgewöhnen. Haben Sie e Idee?? Ich muss aber dazu sagen, (wg bringen u abholen) dass sein großer Bruder ab Sep i d Schule kommt. Jeweils v ca 7:45 - 13:30. Vielen Dank schon jetzt f Tips und e schöne Woche vg Heki

Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Heki Bitte geben Sie Ihrem Sohn einen eigenen Löffel, bzw. eigenes Besteck in die Hand zum stolzen SELBER-Essen. Loben Sie dazu sein Können, sodass er gar keine Zeit mehr haben wird, überhaupt an das Spielen zu denken. Zögern Sie den Tagesschlaf sehr behutsam immer weiter hinaus, sodass Sie sich ein wenig den Schlafenszeiten im zukünftigen Kiga annähern. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich eine schöne, sonnige, warme Woche und sende Ihnen liebe Grüße:-)

von Christiane Schuster am 08.06.2010

Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Bis November ist doch noch eine soo lange Zeit. Bis dahin hat sich sicher das Schlafverhalten deines Sohnes schon wieder geändert. Warscheinlich wird er bis dahin wesentlich weniger Tagschlaf brauchen. Die Anregungen im Kiga verschieben vielleicht auch seinen Schlaf nach hinten? Ich würde ihn nicht "umgewöhnen", v.a. nicht jetzt schon. Meist renkt sich sowas von alleine ein. (Sorry für die Einmischung) Anouschka

Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Im Kindergarten kommen viele neue Eindrücke auf ihn zu und da alle Kinder wach sind wir er nicht schlafen wollen. Je älter er wird desto später wir er mittags schlafen ,bzw. keinen Schlaf mehr benötigen .. Sei doch froh das er im Kindergarten noch schlafen darf .Ich kenne keine Kindergärten wo Mittagsschlaf noch gemacht wird.

Antwort auf: bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo, mein Sohn ist seit er 1,5 Jahre alt ist in der Kita. Zu Hause macht er immer ca. 1 Stunde später seinen Mittagsschlaf, weil wir es einfach nicht hinbekommen um 11.30 Uhr zu essen wie in der Kita. Es gab bisher nie Probleme damit. Jetzt ist er übrigens 4. irgendwie sind die Kinder erstaunlich anpassungsfähig.