Beschäftigung von Babys (7 Monate); an Frau Schuster und an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beschäftigung von Babys (7 Monate); an Frau Schuster und an alle

Seit etwa zwei Monaten ist meine Tochter Vanessa eine richtige "Quengeltante". Sie schreit meistens, sobald ich sie auf ihre krabbeldecke lege.Sie will am liebsten die ganze Zeit beschäftigt und herumgetragen werden. Sie kann auch alleine spielen, findet aber alles neue schnell uninteressant. Ich schleppe schon dauernt Gegenstände, wie Löffel, knistertüten, Dosen u.s.w. an, aber bald fällt mir nichts mehr ein. Lange hällt iht Interesse ja doch nicht vor. Sie kann leider noch nicht sitzen und auch nicht robben. Ich komme, außer wenn sie schläft zu gar nichts mehr. Manchmal bin ich dann so genervt, daß ich michn zussammenreißen muß, um sie nicht anzuschreien. Wer kann mir gute Tips geben, oder wem geht es ähnlich? ´Vielen Dank, Veronika!

Mitglied inaktiv - 24.02.2000, 10:51



Antwort auf: Beschäftigung von Babys (7 Monate); an Frau Schuster und an alle

Hallo Veronika Vielen Müttern mit Kindern im Alter von Vanessa geht es ähnlich, wie Ihnen. In dieser Übergangsphase wird Ihre Geduld auf eine harte Probe gestellt.Dies wird sich ändern, sobald Ihre Tochter krabbeln oder robben kann und dann zu den Dingen gelangt, mit denen sie sich beschäftigen möchte. Stellen Sie Ihrer Tochter mal eine "Krabbelkiste" zusammen, in die Sie Kuscheltiere, Bausteine, kleine Bälle, Tücher, eine Spieluhr, usw. hineinlegen. Auch Materialien aus dem Haushalt, wie Löffel, leere Toilettenpapierrollen, Kunststoffteller und unzerbrechliche Schälchen sind dafür geeignet. Nehmen Sie als Kiste einen Pappkarton, der nicht sehr hoch ist, sodass Ihre Tochter allein hineinlangen kann. Befestigen Sie über der Krabbeldecke evtl. ein Mobile. So hat Ihre Tochter eine Fülle von Beschäftigungsmöglichkeiten, über deren Nutzung sie selbst entscheiden kann. Singen Sie selbst ein Lied, während Sie Dinge ohne Ihre Tochter erledigen. So fühlt Vanessa Sie in ihrer Nähe, und gleichzeitig werden Ihre Nerven ein wenig beruhigt. Viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 25.02.2000



Antwort auf: Beschäftigung von Babys (7 Monate); an Frau Schuster und an alle

Hallo Veronika, ich kann es Dir gut nachfühlen. Mein Kleiner ist zwar nicht ganz so extrem, aber ähnlich! Er ist jetzt auch etwas über 5 Monate und will auch nicht oft alleine spielen. Wenn ich etwas Neues anbringe (z. B. Zitronensaftflasche aus Plastik) ist er ca. 20 Minuten damit beschäftigt. Das wars. Und dann muss etwas Neues her. Ich mache das allerdings nicht immer gleich. Sondern gebe ihm das gleiche mehrmals. Weil ich denke, sonst wird er überlastet mit neuen Sachen und kann sich gar nicht mehr alleine beschäftigen. Aber so richtig weiss ich auch nicht, wie damit umgehen.Ich hoffe darauf dass es bald anders sein wird. Grüssle, Chrissy

Mitglied inaktiv - 24.02.2000, 18:23



Antwort auf: Beschäftigung von Babys (7 Monate); an Frau Schuster und an alle

Hallo Veronika, meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Ich habe sie von Anfang an daran ge- wöhnt viel auf dem Boden zu liegen. Sie hat eine kleine Spielzeugkiste, in der all ihre Sachen sind. Diese stelle ich ihr neben die Krabbeldecke und dann ist sie für 1-2 Stunden beschäftigt, sofern ich nicht das Zimmer ver- lasse. Wenn ich neben ihr sitze, singe ich mit ihr oder nehme sie auch mal auch um etwas zu hüpfen oder auch mal herumgetragen zu werden. Aber wie gesagt, die meiste Zeit verbringt sie auf dem Boden. In einer PEKIP-Gruppe habe ich auch viele Anleitungen zum Selberbasteln bekommen. Hier einige Beispiele: Cassettenhülle mit Perlen füllen und zu- kleben, Holzkette knüpfen, Bälle, Krabbelrolle usw. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viele Grüsse Petra

Mitglied inaktiv - 24.02.2000, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt, sprachlich sehr weit und auch feinmotorisch weit entwickelt. Schon immer ist er ein sehr anhängliches (Mama-)Kind, das beschäftigt werden will. Mir fällt es immer schwerer, Arbeiten im Haushalt zu erledigen, da sich seine Anhänglichkeit stetig verstärkt. Mir ist klar, dass ein Kind i...


Beschäftigung

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir gehen 1x wöchentlich zum Pekip und zur Krabbelgruppe. Ich wüsste gerne, wie viel Beschäftigung darüber hinaus wichtig für die Kleinen ist? Klar, sie ist nie alleine, sondern überall dabei, wenn ich einkaufe oder den Haushalt erledige und hat, wenn sie wach ist, auch etwas um Spielen. Und ich brauche auch...


Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, mich plagt gerade wieder ganz arg mein schlechtes Gewissen. vor einiger Zeit habe ich Ihnen berichtet, dass unser Sohn (fast 4) sich problemlos mittags 1-2 Stunden alleine in seinem Zimmer beschäftigt, während ich im Nachbarzimmer arbeite. Das hat die letzten Wochen auch prima geklappt! Wir haben die Abmachung, dass er zum Aus...


Beschäftigung Kleinkind während Autofahrt

Hallo Frau Ubbens, wir fahren demnächst mit Junior, 20Monate, an die Ostsee, das ist eine Fahrt von ca. 4h. Mit Kind sicher etwas länger, wir pausieren selbstverständlich. Ich überlege nun, wie ich das Kind beschäftigen kann, dachte dabei an Malen, ein kleines Puzzle, Lego Duplo und will nun gern noch ein paar Ideen sammeln, damit die Fahrt so ...


Junge fast 2 findet schwer in eine Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, eigentlich weiss ich dass mit meinem Kind alles in bester Ordnung ist, ich lasse mich jedoch immer wieder verunsichern von Aussagen der Oma oder wenn Bekannte erzählen wie das bei ihnen ist. Mein Sohn wird nächsten Monat 2. Er ist ein ganz tolles, neugieriges und auch aktives Kind. Ich bin selber auch eher aktiv, daher ha...


Beschäftigung 3,5 Jahre

Guten Morgen, unser Sohn ist bald 3,5 Jahre alt und kann sich so gut wie gar nicht alleine beschäftigen. Es muss immer irgendjemand dabei sein und mit ihm spielen. Er selbst hat auch gar keine Ideen mit was er spielen könnte. Er hat so viele Fahrzeuge oder auch Playmobil. Wie können wir ihm da helfen? Ab und zu kann er dann aber wiederum zb 1 St...


Kaum Beschäftigung mit Kleinkind möglich

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im Februar 3. Im September kam ein kleiner Bruder dazu. Dass das natürlich nicht ohne Konflikte geht, war mir vorher schon klar. Jedoch ist momentan nur Frust angesagt und das Gefühl, keinem Kind richtig gerecht werden zu können. Seitdem zuhause 2 Kinder sind, vergeht keine Woche, in der mal keines krank is...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Beschäftigung Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und beschäftigt sich immer nur eine Minute mit einer Sache und sucht dann das nächste. Er spielt auch ungerne Selbstständig alleine. Ich beobachte oft gleichaltrige, die länger bei einer Sache bleiben. Es ist auch egal ob wir drin oder draußen sind. Müssen wir etwas in der Erziehung beachten oder ...