Benehmen beim Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Benehmen beim Essen

S.g. Frau Schuster, mein älterer Sohn ist jetzt 5einhalb Jahre alt. Besonderes bei den Mahlzeiten ohne Besteck, also bei Jause oder Frühstück, wo es Brot etc. gibt, lassen seine Tischmarnieren zu wünschen übrig. Er zerlegt das Brot in kleine Krümelchen oder beist rundherum kleine Bissen herunter, schleckt den Aufstrich herunter etc. Er braucht auch sehr lange für seine Mahlzeiten durch die Spielereien die er da veranstaltet. Wir essen immer gemeinsam am Esstisch. Der Tisch wird ordentlich gedeckt. Wir leben auch ganz normale Tischmarnieren vor. Er darf sich in gewissem Rahmen auch aussuchen was er gerne essen möchte zB Wurst od. Käse. Es liegt nicht daran, dass er am Essen an sich was auszusetzen hätte. Er hat einen kleinen Bruder mit 19 Monaten, der isst natürlich noch hauptsächlich mit den Fingern und schmiert natürlich auch ordentlich herum, das ist auch nicht grade förderlich, aber es hat nicht erst angefangen seit der Kleine selbst isst. Ihn darauf hinzuweisen und bitten ordentlich zu essen bringt keinen Erfolg. Was kann man tun? Ich will im Zusammenhang mit Essen auch nicht unbedingt irgendwelche Strafen aussprechen und ihn zB ohne Abendessen ins Bett schicken. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. LG pentolina

Antwort auf: Benehmen beim Essen

Hallo pentolina Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes so zu essen, wie größere Kinder und auch Mama und Papa essen. Fragen Sie ihn z.B. ob er es schon schafft so wie Sie zu essen oder ob er noch wie ein Baby gefüttert werden muß. Ggf. werden Sie ihn dann wie ein Baby füttern müssen, ihn aber auch wie ein Baby behandeln: mittags und abends rechtzeitig ins Bett, Brei, nicht alleine laufen,... Sehr schnell wird er sich vermutlich bemühen wie "große Kinder" zu essen. Unterstützung finden Sie sicherlich in den Bilderbüchern: "Benni benimm" und: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2011

Antwort auf: Benehmen beim Essen

DANKE!