Benehmen beim Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Benehmen beim Essen

S.g. Frau Schuster, mein älterer Sohn ist jetzt 5einhalb Jahre alt. Besonderes bei den Mahlzeiten ohne Besteck, also bei Jause oder Frühstück, wo es Brot etc. gibt, lassen seine Tischmarnieren zu wünschen übrig. Er zerlegt das Brot in kleine Krümelchen oder beist rundherum kleine Bissen herunter, schleckt den Aufstrich herunter etc. Er braucht auch sehr lange für seine Mahlzeiten durch die Spielereien die er da veranstaltet. Wir essen immer gemeinsam am Esstisch. Der Tisch wird ordentlich gedeckt. Wir leben auch ganz normale Tischmarnieren vor. Er darf sich in gewissem Rahmen auch aussuchen was er gerne essen möchte zB Wurst od. Käse. Es liegt nicht daran, dass er am Essen an sich was auszusetzen hätte. Er hat einen kleinen Bruder mit 19 Monaten, der isst natürlich noch hauptsächlich mit den Fingern und schmiert natürlich auch ordentlich herum, das ist auch nicht grade förderlich, aber es hat nicht erst angefangen seit der Kleine selbst isst. Ihn darauf hinzuweisen und bitten ordentlich zu essen bringt keinen Erfolg. Was kann man tun? Ich will im Zusammenhang mit Essen auch nicht unbedingt irgendwelche Strafen aussprechen und ihn zB ohne Abendessen ins Bett schicken. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. LG pentolina

Mitglied inaktiv - 22.11.2011, 13:04



Antwort auf: Benehmen beim Essen

Hallo pentolina Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes so zu essen, wie größere Kinder und auch Mama und Papa essen. Fragen Sie ihn z.B. ob er es schon schafft so wie Sie zu essen oder ob er noch wie ein Baby gefüttert werden muß. Ggf. werden Sie ihn dann wie ein Baby füttern müssen, ihn aber auch wie ein Baby behandeln: mittags und abends rechtzeitig ins Bett, Brei, nicht alleine laufen,... Sehr schnell wird er sich vermutlich bemühen wie "große Kinder" zu essen. Unterstützung finden Sie sicherlich in den Bilderbüchern: "Benni benimm" und: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2011



Antwort auf: Benehmen beim Essen

DANKE!

Mitglied inaktiv - 23.11.2011, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benehmen beim Essen

Mein Sohn (fast 1 1/2) hat beim Essen seinen eigenen Teller. Zum Teil läßt er sich von mir füttern, zum Teil ißt er selbst. Zwischendurch jedoch hebt er seinen (Plastik-) Teller hoch, schmeisst ihn schon mal auf den Boden, dreht ihn herum usw. Ich versuche - bisher vergebens - ihm das abzugewöhnen. Verlange ich da zuviel von ihm? Sollte ic...


Benehmen beim Essen

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat z.Z. ein unmögliches Benehmen beim Essen. Sie mäkelt und kasselt nur rum. Meistens ist sie nur, wenn man sie mit ganz viel Spielzeug ablenkt. Sie kriegt aber auch regelmäßig Wutanfälle dann fliegt alles runter oder sie fängt an zu weinen und verweigert das Essen. Es ist so richtig der Wurm drin. Dabei hat si...


Benehmen beim Essen?

Schönen guten Abend! Meinem Mann und mir ist es einigermaßen wichtig, dass unsere Kinder 5 und 8 einigermaßen anstängig beim Essen sitzen und essen. Es ist aber beinahme unmöglich. Seit Jahren versuchen wir unsere Kinder dazu zu bringen zumindest die Besteck zu verwenden bzw. die Füße nich in alle Richtungen zu strecken. Wir verstehen die Welt ein...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...