Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehen z.B. weil sie gerade etwas haben möchte man es ihr aus Sicherheitsgründen aber verbieten muss. In solchen Situationen ist es ja nachvollziehbar aber dann gibt es Situationen da haut sie einem ins Gesicht ohne Vorwarnung als Beispiel: Wir kommen bei ihrer Tante an, diese redet mit ihr zaaackkk kriegen wir beide eine gebrettert wahlweise kneifen oder beissen. Sie sucht sich auch genau die Stelle raus in die sie reinkneift (schiebt zb einem das Shirt hoch und kneift in den Bauch rein). Wie sollen wir damit umgehen? Schimpfen und ignorieren hilft nicht und sie umarmen macht sie noch tausenmal wütender. Es macht mich oft selbst innerlich so wütend, wenn sie einem ohne Vorwarnung mit aller Kraft ins Gesicht schlägt oder in den Bauch tritt. Wie sollen wirubs verhalten? Mgf Mia

von Mia009 am 07.08.2018, 10:02

Antwort auf: Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Liebe Mia, Ihre Tochter erfährt auf ihr Hauen und Kneifen eine Reaktion. Diese testet sie. Folgt immer die gleiche Reaktion oder wie reagiert Mama (die Tante) heute? Haut Ihre Tochter, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen sie ein wenig von sich weg. Machen Sie durch das kurzzeitige auf Abstand gehen deutlich, dass Sie nicht möchten, dass sie haut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.08.2018