Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehen z.B. weil sie gerade etwas haben möchte man es ihr aus Sicherheitsgründen aber verbieten muss. In solchen Situationen ist es ja nachvollziehbar aber dann gibt es Situationen da haut sie einem ins Gesicht ohne Vorwarnung als Beispiel: Wir kommen bei ihrer Tante an, diese redet mit ihr zaaackkk kriegen wir beide eine gebrettert wahlweise kneifen oder beissen. Sie sucht sich auch genau die Stelle raus in die sie reinkneift (schiebt zb einem das Shirt hoch und kneift in den Bauch rein). Wie sollen wir damit umgehen? Schimpfen und ignorieren hilft nicht und sie umarmen macht sie noch tausenmal wütender. Es macht mich oft selbst innerlich so wütend, wenn sie einem ohne Vorwarnung mit aller Kraft ins Gesicht schlägt oder in den Bauch tritt. Wie sollen wirubs verhalten? Mgf Mia

von Mia009 am 07.08.2018, 10:02



Antwort auf: Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Liebe Mia, Ihre Tochter erfährt auf ihr Hauen und Kneifen eine Reaktion. Diese testet sie. Folgt immer die gleiche Reaktion oder wie reagiert Mama (die Tante) heute? Haut Ihre Tochter, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen sie ein wenig von sich weg. Machen Sie durch das kurzzeitige auf Abstand gehen deutlich, dass Sie nicht möchten, dass sie haut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (fast 3) ist "außer Kontrolle" und total wild!

Hallo! Kurz zu unserer Situation: Mein Sohn wird Anfang Feb. 3 Jahre alt und wir erwarten etwa zur gleichen Zeit Zwillinge. Die letzten zwei Wochen musste ich stationär im Krankenhaus behandelt werden, mein Mann war in dieser Zeit zuhause. Mein Sohn ist sehr lebhaft und wild, tobt viel, hüpft viel, rennt nur herum, kann aber zuhause auch mal kne...


4Jährige ausser kontrolle

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre alt,seid einiger zeit versuchen wir ihr Regeln zu setzen, ich denke das problem war das sie nie ein nein bekommen hat, sie wäre damals bei der Geburt fast gestorben und war dann sehr lange schwer krank, und deswegen hat sie immer alles bekommen und wurde verhätschelt, langsam nahm es aber immer stärker zu mit ih...


Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit San...


Wie Wut unter Kontrolle bringen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Er testet im Moment sehr seine Grenzen aus und bringt uns damit auch an die unseren. "Blöde Mama" etc. sind zur Zeit sehr beliebt, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Wie können wir das unterbinden? Ich kann und will es einfach nicht ignorieren aber Schimpfen und auch normal mit ihm darüber rede...


fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 5 1/2 jähigen Sohn , der mir gerade ziemlichen Kummer bereitet. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, interessierter und aktiver Junge. Er hat viel soziale Kontakte macht Sport und ist eigentlich ganz umgänglich. Er ist bei Freunden nicht verhaltensauffällig und passt sich schnell an die geltenden Hausregeln und d...


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt ...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...