Beistellbett/Familienbett und eigenes Bett

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beistellbett/Familienbett und eigenes Bett

Hallo, hoffe bin hier mit meiner Frage richtig. Unsere Tochter 7 Monate schläft von Anfang an bei uns im Schlafzimmer. Erst im Stubenwagen und nach schwierigen Phasen nun im Familienbett (hat sich nachts nach stillen nicht wieder zurücklegen lassen usw.. Wir haben das seit über 2 Monaten so gelöst, das wir ein angefertigtes Beistellbett an meiner Bettseite stehen haben. Sie ist sehr nähebedürftig und auch sehr auf mich fixiert, meist abends mag sie bei Papa dann auch nicht auf den Arm sondern ist nur bei mir zufrieden. Unsere Tochter schreite die ersten 3-4 Monate sehr viel, würde sie fast schon als Schreibaby bezeichnen. Nun ist es nicht mehr ganz so anstrengend und sie ist nicht mehr ganz so fordernd. Es gibt immer mal wieder Phasen wo sie mehr Nähe und öfter das Stillen braucht. Kinderwagen mochte sie noch nie, war immer riesen Geschrei. Tragen in der Bondolino geht seit 4./5. Monat, ist sie nun gern drin. Hoffen das mit Sitzalter der Sportwagen akzeptiert wird. Nun zu meiner Frage. In der Nacht kommt sie manchmal bis zu 3 mal stillen, meist 2 mal.Nun ist mir aufgefallen, das sie länger schläft wenn ich nicht direkt neben ihr liege. Mein Mann ist dienstlich verreist und ich schlafe auf seiner Seite. Letzte Nacht hat sie super geschlafen, nach den Einschlafen um 20 Uhr hat sie bis früh 5:30 Uhr durchgehalten. Kann es nun sein das sie nachts nicht mehr so die Nähe braucht und lieber ein eigenes Bett braucht? Wie gewöhne ich sie daran? Wäre das nun ein richtiger Zeitpunkt? Oder raten sie mir mit den eigenen Bettchen noch ein wenig zu warten? Ihr Gitterbett steht im Kinderzimmer, darin hat sie noch nie geschlafen! Es wäre sicherlich zu viel auf einmal sie an das Gitterbett und evtl. eigene Zimmer zu gewöhnen? Ich stille sie im liegen und Beistellbett ist da sehr bequem, zum einschlafen braucht sie auch die Brust, schläft aber seit ein paar Wochen meist dann von mir weggedreht ein, streichle ihr auch manchmal den Rücken. Es hat sich also schon viel gebessert in den letzten Monaten. Sie kennt es nun kaum, schlafend abgelegt zu werden. Wird meist wach und will dann an die Brust. Ich bin nun froh, das wir auf ihre Bedürfnisse eingegangen sind und sie nie allein schreien lassen haben. Wie gehe ich am besten vor? Was raten Sie mir? Lg Ps. Brei bekommt sie mittags und auch abends. Jedoch isst sie nicht sehr viel.

von hasi0385 am 24.09.2013, 12:21



Antwort auf: Beistellbett/Familienbett und eigenes Bett

Liebe Hasi0385, tatsächlich ist es so, dass Babys sich ganz oft von alleine entscheiden, wann sie nachts keine Mahlzeit mehr brauchen und auch, ab wann sie alleine schlafen können. Das Gitterbett und gleichzeitig das Kinderzimmer wird Ihre Tochter nicht stören, wenn sie soweit ist. Probieren Sie es aus, in dem Sie sie in ihr neues Bett legen. Findet sie keine Ruhe, legen Sie ihr eine Hand auf den Bauch, oder streicheln Ihren Rücken, wie Sie es ja schon getan haben, so dass sie Ihre Nähe spüren kann und helfen Ihr so beim Einschlafen. Vielleicht ist für Ihre Tochter der "Umzug" aber auch gar kein Problem. Meistens machen wir Eltern uns mehr Gedanken als notwendig wäre. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...