Beistellbett/Familienbett und eigenes Bett

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beistellbett/Familienbett und eigenes Bett

Hallo, hoffe bin hier mit meiner Frage richtig. Unsere Tochter 7 Monate schläft von Anfang an bei uns im Schlafzimmer. Erst im Stubenwagen und nach schwierigen Phasen nun im Familienbett (hat sich nachts nach stillen nicht wieder zurücklegen lassen usw.. Wir haben das seit über 2 Monaten so gelöst, das wir ein angefertigtes Beistellbett an meiner Bettseite stehen haben. Sie ist sehr nähebedürftig und auch sehr auf mich fixiert, meist abends mag sie bei Papa dann auch nicht auf den Arm sondern ist nur bei mir zufrieden. Unsere Tochter schreite die ersten 3-4 Monate sehr viel, würde sie fast schon als Schreibaby bezeichnen. Nun ist es nicht mehr ganz so anstrengend und sie ist nicht mehr ganz so fordernd. Es gibt immer mal wieder Phasen wo sie mehr Nähe und öfter das Stillen braucht. Kinderwagen mochte sie noch nie, war immer riesen Geschrei. Tragen in der Bondolino geht seit 4./5. Monat, ist sie nun gern drin. Hoffen das mit Sitzalter der Sportwagen akzeptiert wird. Nun zu meiner Frage. In der Nacht kommt sie manchmal bis zu 3 mal stillen, meist 2 mal.Nun ist mir aufgefallen, das sie länger schläft wenn ich nicht direkt neben ihr liege. Mein Mann ist dienstlich verreist und ich schlafe auf seiner Seite. Letzte Nacht hat sie super geschlafen, nach den Einschlafen um 20 Uhr hat sie bis früh 5:30 Uhr durchgehalten. Kann es nun sein das sie nachts nicht mehr so die Nähe braucht und lieber ein eigenes Bett braucht? Wie gewöhne ich sie daran? Wäre das nun ein richtiger Zeitpunkt? Oder raten sie mir mit den eigenen Bettchen noch ein wenig zu warten? Ihr Gitterbett steht im Kinderzimmer, darin hat sie noch nie geschlafen! Es wäre sicherlich zu viel auf einmal sie an das Gitterbett und evtl. eigene Zimmer zu gewöhnen? Ich stille sie im liegen und Beistellbett ist da sehr bequem, zum einschlafen braucht sie auch die Brust, schläft aber seit ein paar Wochen meist dann von mir weggedreht ein, streichle ihr auch manchmal den Rücken. Es hat sich also schon viel gebessert in den letzten Monaten. Sie kennt es nun kaum, schlafend abgelegt zu werden. Wird meist wach und will dann an die Brust. Ich bin nun froh, das wir auf ihre Bedürfnisse eingegangen sind und sie nie allein schreien lassen haben. Wie gehe ich am besten vor? Was raten Sie mir? Lg Ps. Brei bekommt sie mittags und auch abends. Jedoch isst sie nicht sehr viel.

von hasi0385 am 24.09.2013, 12:21

Antwort auf: Beistellbett/Familienbett und eigenes Bett

Liebe Hasi0385, tatsächlich ist es so, dass Babys sich ganz oft von alleine entscheiden, wann sie nachts keine Mahlzeit mehr brauchen und auch, ab wann sie alleine schlafen können. Das Gitterbett und gleichzeitig das Kinderzimmer wird Ihre Tochter nicht stören, wenn sie soweit ist. Probieren Sie es aus, in dem Sie sie in ihr neues Bett legen. Findet sie keine Ruhe, legen Sie ihr eine Hand auf den Bauch, oder streicheln Ihren Rücken, wie Sie es ja schon getan haben, so dass sie Ihre Nähe spüren kann und helfen Ihr so beim Einschlafen. Vielleicht ist für Ihre Tochter der "Umzug" aber auch gar kein Problem. Meistens machen wir Eltern uns mehr Gedanken als notwendig wäre. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2013