Christiane Schuster

beißen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster!

Unsere Tochter (vor ein paar TAgen ein Jahr alt geweorden), hat mittlerweile zwei Zähnchen unten. Die anderen werden wohl auch bald durchbrechen, so wie es aussieht. Ich stille sie noch (noch sehr häufig am Tag und in der Nacht). Jetzt hat unsere kleine Maus entdeckt, was man so mit Zähnen anstellen kann. Nämlich beißen. Sie beißt in alle möglichen Dingen und in mich. Zum Beispiel wenn sie bockig ist oder sie nicht mehr bei Mami trinken möchte, sondern nur so ein bisschen nuckel.

Unsere "Große" hat das auch ein paarmal versucht, als sie so klein war. Aber nachdem sie schnell gemerkt hat, das ich das nicht witzig finde und sie auch ein schärferes Nein zu hören bekommen hat, war das ganze schnell vorbei. Ihre Schwester ist da etwas widerspenstiger. zwar findet sie ein scharfes Nein blöd, aber irgendwie bleibt der "Lerneffekt" aus.

Beim Stillen bin ich jetzt natürlich etwas angespannt, weil ich immer darauf warte, das sie ihre Zähne einsetzt. Abstillen möchte ich eigentlich noch nicht, da sie, wie oben schon geschrieben, noch sehr viel trinken möchte.

Was kann ich tun, damit sie sich das Beißen gar nicht erst so richtig angewöhnt?

Vielen Dank

Nicole S.

von SarasMami am 01.10.2010, 14:36 Uhr

Antwort auf:

beißen

Hallo Nicole
Bitte erinnern Sie Ihre Tochter zu Beginn des Stillens daran nicht zu beißen. Macht sie es dennoch, ist die Still-Mahlzeit konsequent beendet!

Sprechen Sie weiterhin ein jeweils KURZ begründetes Nein und informieren Sie ebenso KURZ darüber, dass ein Butterbrot, ein Würstchen, Keks usw. zum Beißen geeignet sind.

Zeigen Sie ihr, dass sie z.B. durch ein Kopfschütteln zeigen kann, dass sie satt ist oder ärgerlich oder Etwas nicht möchte.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2010