Christiane Schuster

Beißen und Zwicken

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!
Habe mal eine Frage: mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und seit 2 Wochen hat er die Macke entwickelt mich öfters am Tag einfach mal so zu beißen, meißt aus Langeweile oder Übermut oder auch wenn ihm was nicht passt. Er beißt richtig heftig zu und ich kann und will das nicht tolerieren. Ein deutliches Nein ist ihm ziemlich egal und er lacht dann sogar immer. Zwicken tut er mich auch sehr oft, aber denke das kann er einfach nicht einschätzen. Ist das mit dem Beißen auch so? Will er einfach nur seine Zähne testen? Mir ist das jedenfalls unangenehm und ehrlich gesagt bringt mich das langsam in Rage. Wie kann ich das abstellen?
LG Calimero

von calimero7713 am 11.01.2011, 19:24 Uhr

Antwort auf:

Beißen und Zwicken

Hallo Calimero
Ja, leider ist das Beißen genauso wie das Zwicken ein Ausprobieren, Üben und Vertiefen von Erfahrungen.
Helfen Sie Ihrem Sohn zu lernen, dass es sich hierbei um negative Verhaltensweisen handelt.

Sprechen Sie wie bisher ein bestimmtes, KURZ begründetes Nein, lenken Sie dann Ihren Sohn mit einer geeigneten Aktivität ab oder bieten Sie ihm etwas zum Beißen Geeignetes an.

Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin viel Geduld aufbringen müssen.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.01.2011

Antwort auf:

Beißen und Zwicken

Vielen Dank für Ihre Antwort...ich hab mir sowas schon gedacht :o)....
Jetzt hab ich direkt noch eine Frage:
Wir hatten bisher immer ein Familienbett. Ich möchte jedoch jetzt endlich, dass er in seinem eigenen Bett schläft. Dies stand immer an meiner Seite dran ohne Gitter. Ich habe jetzt das Gitter ran gemacht, das Bett steht weiterhin direkt an meiner Seite. Seit 2 Tagen versuch ich jetzt ihn allein in seinem Bett schlafen zu lassen. Dass dies nicht ohne Protest abläuft ist klar. Heute nacht hat er von 3-6 Uhr Aufstand geprobt. Habe ihn kurz zu mir und gekuschelt und beruhigend mit ihm geredet und erklärt (auch wenn er das sicher nicht versteht) warum er da schlafen soll usw. Ich lege ihn natürlich auch tags zum Schlafen rein. Zwischendurch auch mal einfach so und wir spielen bissl. Einfach damit er sich an das Bett gewöhnt. Haben Sie noch andre Tipps für mich? Oder mach ich schon alles soweit richtig :o).
LG Calimero

von calimero7713 am 13.01.2011

Antwort auf:

Beißen und Zwicken

Meiner Meinung nach wirst du wohl durch den protest durch müssen wenn du ihn zu etwas zwingen willst wozu er noch nicht bereit ist.

Ich würde es nicht tun. Meine ist jetzt 21 monate und sie sagt seit ca. 2 Monaten "Bett" und meint damit ihres, das an unserem steht aberwir hatten sie auch bei Oma schon inihrem eigenen reisebett für die erste Hälfte der Nacht. Für die zweite war ich zu faul so lange wach zu bleiben bis sie schlaft um sie wieder rein zu legen.

Will sagen es kommt von ganz allein!

von kirshinka am 13.01.2011