Christiane Schuster

Beißen und Hauen!Trotzphase?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster !

mein Sohn ist 15 Monate alt, er beißt mich und den Vater während des spielens, wie sollen wir damit umgehen und reagieren? in der spielgruppe oder sonst bei jemanden macht er es nicht.

dann hut er auch mit gegenständen, ich nehme es ihm aus der hand und er brüllt, was soll ich da machen?

auf ein "Nein " hört er nicht er macht dass was er im kopf hat und wenn ich es verhindere oder was anderes anbiete weint er. Wie soll ich mich verhalten?
danke schonmal

Liebe Grüße

von emre09 am 14.01.2011, 12:47 Uhr

 

Antwort auf:

Beißen und Hauen!Trotzphase?

Hallo emre09
An Ihnen als seine vertrautesten Bezugspersonen sammelt Ihr Sohn zuerst Erfahrungen, die er dann auch weiter vertiefen möchte.:-)

Bitte versuchen Sie, nach einem KURZ begründeten Nein Ihren Sohn auch weiterhin mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken, die vielleicht sogar in Zusammenhang mit seinem Verhalten steht.
So DARF er in eine Banane oder einen Keks beißen, aber nicht die Mama oder den Papa;
Die Gegenstände gehen kaputt, wenn er damit haut; so DARF er auf ein Kissen, eine trommel, in die Hände schlagen, um seine Wut rauszulassen. Anschließend wird mit dem noch heilen Gegenstand gespielt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Hauen in der Trotzphase(gerne an alle)

Hallo,ich hab mal eine Frage bezüglich meines Sohnes(2Jahre 3 Monate) wenn ihn zum Beispiel etwas nicht passt wenn ich ihn etwas weg nehme oder im Geschäft etwas nicht bekommt und ich hoch nehme dann schlägt mein Sohn mich ab und zu aber auch meinen Mann, aus reiner Wut halt. ...

von Jobär 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotzphase, hauen

Baby mit 1/2 Jahr in Trotzphase?

Hallo erstmal. Mein Baby testet derzeit unsere Grenzen stark aus, besonders beim Vater. In jedem Bereich, sei es Essen, Trinken, Schlafen, Spielen,... Bei ´mir macht es das auch nur in viel geringerem Ausmaß. Mal ein paar Bsp: Essen: Essen wird sofort herausgespuckt, auch ...

von DelilahJoan 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Erziehung hauen und Schlafprobleme

Hallo liebe Frau Schuster! Schon mal haben Sie uns gut geholfen und ich hoffe auch diesmal wissen Sie Rat. Unser Sohn hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Er hatte schon mal eine Phase in der er gehauen hat, momentan aber ist es schlimm wie noch nie! Er ist ...

von Nina_1 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

26 Mon alt, Hauen u beißen

Hallo Fr Schuster mein Sohn beißt sofort (u heftig!) zu wenn er nicht seinen Willen bekommt. Auch kratzt und haut er sofort. Sein gr Bruder "leidet" schon darunter und hat so wie wir alle durch die schnell wachsenden Nägel richtige Schrammen. Ein kurzes NEIN, Ablenkung usw ...

von Heki 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Trotzphase schon mit 17 Monaten?

Hallo, meine Kleine ist nun 17 Monate alt und seit einigen Tagen reagiert sie oft mit Wut, Weinen und Schreien. Beginnt jetzt schon die Trotzphase? Wie kann ich in solchen Situationen reagieren? Ist es zu hart, sie (um herunter zu kommen) aus dem Zimmer zu begleiten, damit ...

von 101083 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

ist es die Trotzphase?

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter wird jetzt 28 Monate und wir gehen einmal die Woche zur Eltern-Kind Gruppe und einmal die Woche zum Eltern-Kind Turnen. Dort sind sehr viele Gleichaltrige. Meine ist immer die einzigste die schreit und heim will und sich nirgends integrieren ...

von SabrinaundLea 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Beißen und hauen in der KiTa

Hallo Fr. Dr. Schuster, unser 2-jähriger Sohn geht seit April in die KiTa. Es hat sehr lange gedauert, bis er sich tatsächlich ohne Wutanfälle bzw. Schreien und Klammern beim Abliefern verabschiedet hat. Wir waren aber zuversichtlich, dass er sich dort wohl fühlt- auch die ...

von Beleen 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Nochmal, Kind und Kopf wogegen hauen

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Kleinkind-haut-absichtlich-kopf-wogegen_94020.htm zur erinnerung :-) das verstehe ich soweit schon, nur warum tut er das auch an mir? ich habe ihn ja in dem moment auf dem arm, schmuse mit ihm o.Ä... da hat er volle aufmerksamkeit ...

von Teufel89 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Re: Erziehung, hauen und weinen bei jeder Kleinigkeit GERN an alle!!!

Hallo nach mal! Aber wie soll ich reagieren wenn er haut, tritt oder es versucht? Da kann ich ihm ja nicht nur etwas gegen seine Wut anbieten oder? Er muss doch auch lernen das es falsch ist mich bzw. seinen Papa zu hauen..wie bringe ich ihm bei das er es sein lässt. Soll ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Erziehung, hauen und weinen bei jeder Kleinigkeit GERN an alle!!!

Hallo liebe Frau Schuster! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er ...

von Nina_1 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.