Christiane Schuster

Beißen / schubsen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

unser Sohn ist 21 Monate alt und im Miniclub (1x die Woche) oder auf dem Spielplatz fängt er jetzt an andere Kinder zu schubsen, zu beißen oder zu hauen. Wir sind ratlos. Mein Mann meint, man solle das gleiche dann mit ihm machen. Ich bin aber dagegen :-( wie soll man da reagieren?

LG

von missnannyfine77 am 01.11.2010, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Beißen / schubsen

Hallo missnannyfine77
Bitte sprechen Sie jeweils ein KURZ begründetes NEIN zu Ihrem Sohn. Schlagen Sie ihm gleichzeitig und geduldig immer wieder eine geeignete Handlungsmöglichkeit zur Kontaktaufnahme vor.

Da Kleinkinder häufig unbewußt kleine Machtkämpfchen untereinander austragen, zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft sind. Er wird sich dann immer seltener beweisen müssen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.11.2010