Beissen, schlagen, Haare ziehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beissen, schlagen, Haare ziehen

Hallo ich hoffe sie können mir, bzw. meinen Mann helfen. Unsere Tochter, bald 2 Jahre, hat seit ca. 6 Wochen ein paar schlechte Angewohnheiten richtig ausgebaut!!! Hat sie vorher auch schon mal gebissen, gehauen oder auch an den Haaren gezogen, was selten vorkam und auch bei Nein immer beendet wurde von ihr, so lebt sie sich jetzt so richtig aus in allen drei Sparten. Bei mir kommt es selten mal vor und meistens hört sie auch weiter bei nein auf. Bei der Oma hat sie auch scho mal gebissen, Oma hat geschimpft und Doreen hat aufgehört. Allerdings bei Papa. wenn er sie abends fürs Bett zurecht macht, sprich umzieht, Windel wechselt, Schlafsack anzeiehn usw. gehts meistens so richtig ab. Egal ob Papa aua sagt, schimpft oder sonst was macht sie lacht meistens nur und macht mit voller Kraft weiter!!!! Dabei liebt sie ihren Papa und spielt für ihr Leben gern mit ihm und macht auch sonst alles mögliche gern mit ihm! Wieso und was können wir, mein Mann dagegen tun? Ansonsten ist unsere Tochter, vor allem anderen Kindern gegenüber eher passiv, wenn ihr jemand etwas wegnimmt schaut sie, es ist als ob sie die Schulter zuckt, und sucht sich halt was anderes. Wenn andere sie bedrängen oder schupsen oder beissen, weicht sie aus oder weint halt je nach Situation, sie wird aber selten aggressiv, wo ich scho mal denke, kannst dich ruhig mal wehren!!!! Wieso ist sie so bei Papa?? Was können wir ändern, dagegen tun!!! Danke scho mal im Vorraus

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 18:47



Antwort auf: Beissen, schlagen, Haare ziehen

Hallo Ratsuchende Doreen fordert bei ihrem Papa das Setzen von Grenzen , die sie für eine sichere Orientierung benötigt, geradezu ein. Es MUSS ihr nun die Möglichkeit gegeben werden, aus den Folgen ihres Handelns zu lernen, wenn sie ein kurz begründetes Nein als Spaß auffasst. Bitten Sie Ihren Mann, die Oma usw., möglichst rechtzeitig auch weiterhin mit einem KURZ BEGRÜNDETEN Nein zu reagieren und gleichzeitig auf möglichst logische Folgen aufmerksam zu machen, wenn sie dieses Nein nicht annimmt. Handeln Sie dann ggf. konsequent. Beißt oder schlägt Doreen aus Wut, bieten Sie ihr nach einem begründeten Nein eine angemessene Möglichkeit an, ihre jeweilige Stimmung mitzuteilen und sich entsprechend auch angemessen abreagieren, bzw. ihre Wut rauslassen zu können (Wutkissen, Anregung zum Trommeln, Ballspiel o.Ä.). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare ziehen und schlagen wird nicht besser :-(

Hallo Frau Schuster, ich hatte schonmal gepostet, daß meine Tochter 16 Mon. uns ständig aufn Kopf haut und mir an den Haaren zieht. Es ist leider kein bißchen besser geworden :-( Sobald ich mit meinem Kopf in ihrer Reichweite bin, packt sie ein Büschel. Es macht ihr sogar immer mehr Spaß das zu tun, auch gezielt ins Gesicht schlagen. Wir haben sie...


Haare ziehen und schlagen

Hallo Fr. Schuster, meiner Freundin ihre Tochter (2)zieht meiner Tochter (2) bei jeder Gelegenheit an den Haaren und schlägt sie immer. Mit all das was gerade rumliegt oder auch nur mit der Hand. Und immer nur auf dem Kopf.Letztens hat sie sogar meine Tochter an den Haaren durch die Wohnung geschleift. Meine Frage: Wie soll sich meine Tochter d...


Haare ziehen und beißen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seines Vaters) und zieht daran. Ich sage dann laut 'Stopp' und, dass es mir wehtut. Allerdings scheint das keine Wirkung zu haben. Auch zahnt er seit einem Monat ziemlich heftig und beißt gelegentlich ma...


2,5 jähriger möchte oft baby schlagen

Hallo Wir haben folgendes Problem: Unser 2,5 Jähriger Sohn möchte oft seinen kleinen 10 Wochen alten Bruder schlagen. Wir unterbinden dies natürlich. Aber heute hat er es geschafft. Das Baby war in der Trage und dem "großen" habe ich die Windel im stehen gewechselt. Während ich ihm die Windel gewechselt habe hat er es geschafft ihn mit der...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...