Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter wird Ende September 2 Jahre alt. Seit kurzem hat sie angefangen zu beißen, zu kratzen und zu hauen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ein Nein bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich glaube sie kann allgemein mit einem Nein noch nicht richtig umgehen. Wenn sie z.B. bei meinen Schwiegereltern ist und diese ihr ein Nein sagen weil sie etwas nicht tun soll wirkt sie, wenn ich dabei bin, verunsichert, ist fast dem weinen nahe und ruft nach ihrem Schnulli. Wie kann ich sie unterstützen? Was kann ich tun? Vielen Dank. Husky81

von Husky81 am 25.08.2014, 22:45

Antwort auf: Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Liebe Husky81, setzen Sie Ihre Tochter nach einem klaren "Nein, das tut weh" kurz von sich weg, wenn sie haut, beißt oder kratzt. Sie können versuchen, einige Neins zu umgehen, indem Sie z.B. ein Gegenangebot unterbreiten. Beispiel: "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel geben." So muss Ihre Tochter nicht über das Nein zum Keks nachdenken, sondern darüber, ob sie einen Apfel haben möchte. Haben Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter noch ein kleines Weilchen Geduld. Die augenscheinliche Verunsicherung wird sich bald von selbst legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.08.2014