Frage: Beißen in der Kita

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre 10 Monate geht seit ca 5-6 Wochen in die kita. Er ist sehr aktiv und spielt am liebsten mit allem gleichzeitig. Seit ca 2-3 Wochen besteht das Problem das er anderen Kinder weh tut hauptsächlich beisst und meist auch immer den selben Jungen und leider manchmal auch öfter am Tag. Er hat sogar seinen Freund in der Kita mit dem er am meisten spielt schon gebissen , in den Bauch getreten, seinen Eimer Weg geworfen, Blätter auf den Kopf und und und. Wenn man ihn fragt warum kann er sich noch nicht äußern. Er reißt gerne alles an sich sobald der andere damit spielt oder er hat Angst das ihm jemand was weg nimmt nur weil er mal neben ihm steht. Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Erzieherinnen setzen ihn dann auf den "stillen stuhl" er weiß dann auch das man das net macht ich selber Rede jeden Tag mit ihm das er das nicht machen darf, dass er das auch nicht möchte das die Kinder Angst bekommen und nicht mehr mit ihm spielen und und und. Mein doc meinte das sind wahrscheinlich die ganzen Einflüsse bei ihm und das ich mich jeden abend mal 30 min mit ihm beschäftigen soll. Und das machen soll was er möchte. ( eigentlich lesen oder schauen uns fast jeden abend ein Buch an) ich bin noch in Elternzeit und habe schon immer sehr viel mit ihm unternommen. Auch nach der Kita - Mittagsschlaf . Essen und dann auf den spielplatz. Mich selber schreit er oft auch aggressiv an. Oder wenn was nicht klappt dann rastet er schnell aus. (Ungeduldig) Er hat sehr viel Energie und weiß nicht immer damit umzugehen daher bin ich auch oft draußen damit er sich austoben kann. Können Sie mir ein Tipp geben?

von LittleC am 11.11.2014, 21:13



Antwort auf: Beißen in der Kita

Liebe LittleC, lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit. Es sind viele neue Eindrücke, die er noch zu verarbeiten hat. Er ist ganz aufgeregt und weiß nicht mit den vielen neuen Eindrücken und Möglichkeiten umzugehen. Bleiben Sie dabei, dass Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. Am Abend können Sie Entspannungsmusik zum gemeinsamen Spiel laufen lassen, damit Ihr Sohn gut zur Ruhe kommt. Bzgl. des Verhaltens in der Kita können Sie wenig machen. Es ist wichtig, dass Ihr Sohn gleich nach einem überschwenglichen Beißen o.ä. darauf hingewiesen wird, dass es nicht in Ordnung ist und wie er es besser hätte machen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen / KiTa Wechsel

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate. Er ist ein ruhiges Baby/Kind, weint kaum (nur wenn er Hunger hat). Er ist eher zurückhaltend. Sein bisheriges Leben war stressig (Vater kümmert sich nicht um mein Sohn kennt ihn nicht, bin allein erziehend in einer fremden Stadt ohne Verwandte, Umzug, Neurodermitis, Krippenplatzeingewöhnung, K...


Beißen und hauen in der KiTa

Hallo Fr. Dr. Schuster, unser 2-jähriger Sohn geht seit April in die KiTa. Es hat sehr lange gedauert, bis er sich tatsächlich ohne Wutanfälle bzw. Schreien und Klammern beim Abliefern verabschiedet hat. Wir waren aber zuversichtlich, dass er sich dort wohl fühlt- auch die Erzieher waren beim neulichen Elterngespräch der Meinung. Neuerdings i...


Beißen nur in der Kita

guten Abend, ich brauche ihren rat und meinung zum thema beißen bei Kleinkindern - unsere kleine ist 17 monate alt und seit september in der kita (2 mal in der Woche ) - sie fühlt sich da sehr wohl und geht gerne hin - jedoch hat sie schon mehrmals gebissen und davon zweimal sehr stark und das gleiche kind ( jünger ) ... sie möchte das spielzeu...


Beißen/Eingewöhnung Kita

Guten Morgen Frau Ubbens, Unser Sohn ist 13 Monate alt. Er hat mittlerweile 8 Zähne. Seit einiger Zeit beißt er mich und seinen Papa regelmäßig. Sei es aus dem Spielen raus oder aus Langeweile. Manchmal passiert es auch beim Schmusen, da jedoch nicht bewusst. Was hat das zu bedeuten und wie sollen wir reagieren? Er ist ein sehr anhänglich und fi...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...