Frage: Beißen in der Kita

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre 10 Monate geht seit ca 5-6 Wochen in die kita. Er ist sehr aktiv und spielt am liebsten mit allem gleichzeitig. Seit ca 2-3 Wochen besteht das Problem das er anderen Kinder weh tut hauptsächlich beisst und meist auch immer den selben Jungen und leider manchmal auch öfter am Tag. Er hat sogar seinen Freund in der Kita mit dem er am meisten spielt schon gebissen , in den Bauch getreten, seinen Eimer Weg geworfen, Blätter auf den Kopf und und und. Wenn man ihn fragt warum kann er sich noch nicht äußern. Er reißt gerne alles an sich sobald der andere damit spielt oder er hat Angst das ihm jemand was weg nimmt nur weil er mal neben ihm steht. Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Erzieherinnen setzen ihn dann auf den "stillen stuhl" er weiß dann auch das man das net macht ich selber Rede jeden Tag mit ihm das er das nicht machen darf, dass er das auch nicht möchte das die Kinder Angst bekommen und nicht mehr mit ihm spielen und und und. Mein doc meinte das sind wahrscheinlich die ganzen Einflüsse bei ihm und das ich mich jeden abend mal 30 min mit ihm beschäftigen soll. Und das machen soll was er möchte. ( eigentlich lesen oder schauen uns fast jeden abend ein Buch an) ich bin noch in Elternzeit und habe schon immer sehr viel mit ihm unternommen. Auch nach der Kita - Mittagsschlaf . Essen und dann auf den spielplatz. Mich selber schreit er oft auch aggressiv an. Oder wenn was nicht klappt dann rastet er schnell aus. (Ungeduldig) Er hat sehr viel Energie und weiß nicht immer damit umzugehen daher bin ich auch oft draußen damit er sich austoben kann. Können Sie mir ein Tipp geben?

von LittleC am 11.11.2014, 21:13

Antwort auf: Beißen in der Kita

Liebe LittleC, lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit. Es sind viele neue Eindrücke, die er noch zu verarbeiten hat. Er ist ganz aufgeregt und weiß nicht mit den vielen neuen Eindrücken und Möglichkeiten umzugehen. Bleiben Sie dabei, dass Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. Am Abend können Sie Entspannungsmusik zum gemeinsamen Spiel laufen lassen, damit Ihr Sohn gut zur Ruhe kommt. Bzgl. des Verhaltens in der Kita können Sie wenig machen. Es ist wichtig, dass Ihr Sohn gleich nach einem überschwenglichen Beißen o.ä. darauf hingewiesen wird, dass es nicht in Ordnung ist und wie er es besser hätte machen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2014