Christiane Schuster

Beißen im Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo ich habe eine Frage.
Mein Sohn 3 Jahre alt ist seit Januar im Kindergarten. Anfangs wollte er nicht so gerne bleiben hat sich allerdings innerhalb kurzer Zeit gelegt. Was allerdings von Anfang an wardass er sich nicht getraut hat zu reden. Was bis jetzt auch immer noch anhält. Vor ein paar Tagen wurde ich darauf hingewiesen dass mein Sohn seit 2 Wochen beißen würde. Er beiß vorwiegend immer das selbe Mädchen obwohl sie ihm nichts tut. Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr da die Erzieherinnen sagen dass er sonst zu Hause bleiben muß. Zuhause hat er aber noch nie gebissen.

von ghana am 06.05.2011, 20:47 Uhr

 

Antwort auf:

Beißen im Kindergarten

Hallo ghana
Nicht wenige Kinder haben im Alter von 2-3 !2 Jahren eine Beiß-Phase, die mehr oder weniger intensiv verläuft, was die ErzieherInnen eigentlich wissen müßten.-

Das Beissen ist in der Regel ein Ausdruck von Unsicherheit, da Ihr Sohn vermutlich dieses Mädchen mag, aber noch nicht weiß, wie er angemessen mit ihr in Kontakt treten kann.

Fragen Sie ihn einmal, warum er gerade dieses Mädchen beißt. Schlagen Sie ihm dann, nach einem kurz begründeten, sachlichen ( nicht schimpfenden) Nein eine konkrete, geeignete Handlungsweise vor.

Mag er dieses Mädchen, halte ich es zusätzlich für sinnvoll, einen entsprechenden privaten Kontakt zu organisieren.

Es kann durchaus sein, dass Ihren Sohn gerade das "Brave" an diesem Kind reizt, um sein eigenes Können unter Beweis zu stellen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

beißendes Kind im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, wir haben im Kiga meiner Tochter ein großes Problem: es gibt dort einen Jungen (gerade drei Jahre alte geworden und erst seit kurzem in der Gruppe) der die anderen Kinder sowie die Erzieherinnen tagtäglich beißt. Inzwischen fragen die Eltern nicht mehr, ob ...

von Marla2005 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, beißen

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, Sie haben uns bereits 2x gute Ratschläge mit auf dem Weg gegeben, nun brauchen wir erneut einen Tip. Jetzt haben wir seit bestimmt 2 Wochen das Problem, daß unsere 4 jährige Tochter nicht in den Kindergarten möchte.Sie geht seit 2 Jahren in den Kiga und bisher hatten ...

von kuhl29 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten - unsere Tochter wird immer unglücklicher!

Meine Tochter (3) geht schon in den KiGa seit sie 1 1/2 war. Sie hat sich vom ersten Tag an wohl gefühlt und bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten gab es nie Probleme. Im Sommer diesen Jahres bekam sie eine kleine Schwester und musste zeitgleich in eine andere, größere ...

von mandym 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

"Sauberkeitserziehung" für den Kindergarten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (gerade 3 geworden) ist Anfang März von der Krippe in den Elementarbereich gewechselt. Sie trägt noch Windeln und hat noch wenig Interesse an der Toilette. Wir möchten sie nicht drängen und keinen Druck ausüben. Leider übt eine Erzieherin ...

von mia-julie 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten neue eindrücke verrabeiten?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/4 und nachdem er über 1 Jahr bei einer Tamu war haben wir nun in eine Krippe gewechselt. Die Eingewöhnung verlief über 2 Wochen, da ich nicht mehr Zeit Urlaub bekommen konnte und da wir bereits seit 3 Monaten 1xwöchtentlich für 1h zu ...

von schniefu 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten angst

meine tochter 6 will von zeit zu zeit einfach nicht in den kindergarten weint dann bitterlich wen sie mus nennt auch immer wieder andere gründe warum sie nicht will zur zeit will sie keine vorschulblätter machen sagt die sind ihr zu schwer und sie hat angst was falsch zu ...

von josi2010 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten

Hallo, meine kleine wird heute 3 und am Montag 11.04. beginnt die Eingewöhnung im Kindergarten. Leider ist meine kein Kind das sagt und Tschüss Mama bis später. Wie verhalte ich mich am besten?Ich weiss auch genau das sie auf mein Arm will soll ich sie dann hochnehmen oder ...

von Apfelkuchen 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Probleme beim Wechsel der Kindergartengruppe

Hallo, meine Tochter ist mit 2 Jahren in den Kindergarten gekommen. Dort gibt es extra eine "Nestgruppe" für Kinder im Alter von 2 - 3 Jahren. Mittlerweile ist sie 3,3 Jarhe und hat vergangene Woche in eine andere Gruppe gewechselt (etwas später als vorgesehen aufgrund ...

von Diane80 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo liebe Frau Schuster wir haben überlegt, unser Kind ab 18 Monaten in den Kiga zu schicken. Aber je mehr die Zeit naht, deste unsicherer werde ich. Er wirk noch für mich so klein und so hilflos. Ab wann ist die richtige Zeit für den Kindergarten? Liebe ...

von Yeshayem 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Traurig im Kindergarten, Teil 2

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen diese Woche schon einmal geschrieben, dass mein Sohn (4 )urplötzlich seit dieser Woche nicht mehr in den Kindergarten gehen mag, morgens weint, vor Ort weint und nicht mehr mit den anderen spielt. Eine Kindergärtnerin hat jetzt die ...

von Rike33 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.