Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Mein Sohn (17) Monate beisst andere KInder in der Krippe, wenn sie ihm das Spielzeug wegnehmen wollen. Er beisst nie "ohne Grund", so die ERzieher. Es ist immer die gleiche Situation, wenn andere Kinder, das Spielzeug, mit dem er gerade spielt, aus der Hand zu reissen versuchen. Er ist das juengste Kind, die anderen Kindern sind 3 Monate bis 1 Jahr aelter als er. Zu Hause beiss er nicht. Wie gewoehnt man ihm das am BEsten ab? Insbesondere, weil es Situationen sind, in denen weder ich noch mein Mann dabei sind. Dementsprechend koennen wir ncht direkt intervenieren.

von lilule am 16.07.2014, 10:21



Antwort auf: Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Liebe lilule, Sie können von zu Hause aus wenig unternehmen. Wie intervenieren die Erzieher in der Krippe? Fragen Sie nach. Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn die Erzieher Ihren Sohn vorübergehend etwas genauer beobachten. Versucht er, an ein Spielzeug heranzukommen, mit dem gerade ein anderes Kind spielt, können die Erzieher mit Ihrem Sohn auf das Kind zugehen und ihm als Vorbild zeigen, wie er auch ohne Worte die Spielsache bekommen kann. Das Beißen wird ganz aufhören, wenn Ihr Sohn sprechen kann. Derzeit ist es seine Art der Kommunikation. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2014



Antwort auf: Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Nachtrag: Wenn das andere Kind dann weint, faengt er jedes Mal an das andere Kind zu streicheln und EI Ei EI zu sagen. Da ist es aber schon geschehen und beim naechsten Mal macht er es trotzdem wieder. Manchmal besinnt er sich wieder kurz vor dem zubeissen wohl und faengt an EI Ei EI zu sagen und streicheln. Aendert nichts an dem Problem, dass er anderen weh tut.

von lilule am 16.07.2014, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen beim Gerangel um Spielzeug - 15 Monate alt

Mein 15 Monate alter Sohn hat gestern beim Spielen seinen kleinen Freund (gleich alt) in den Arm gebissen, weil dieser ihm das Bobbycar am Lenkrad wegziehen wollte. Ich habe ihm den Zahnabdruck gezeigt, ihm gesagt, daß er nicht beißen darf und ihn den Arm des anderen Kindes mit seiner Hand streicheln lassen. Nachdem beide geweint hatten (einer aus ...


Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

hallo, unser Sohn ist 17 Monate alt. Sobald ihm etwas nicht passt schlägt er um sich. Ein nein mit kurzer Begründung dass es weh tut und dass man nicht schlägt zeigt keinerlei Wirkung. Auch beißt er manchmal zu, wobei wir nicht sicher sind ob dies vielleicht mit dem Zahnen zu tun hat? Auch weigert sich der Kleine an der Hand zu gehen was beim Straß...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...