Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Mein Sohn (17) Monate beisst andere KInder in der Krippe, wenn sie ihm das Spielzeug wegnehmen wollen. Er beisst nie "ohne Grund", so die ERzieher. Es ist immer die gleiche Situation, wenn andere Kinder, das Spielzeug, mit dem er gerade spielt, aus der Hand zu reissen versuchen. Er ist das juengste Kind, die anderen Kindern sind 3 Monate bis 1 Jahr aelter als er. Zu Hause beiss er nicht. Wie gewoehnt man ihm das am BEsten ab? Insbesondere, weil es Situationen sind, in denen weder ich noch mein Mann dabei sind. Dementsprechend koennen wir ncht direkt intervenieren.

von lilule am 16.07.2014, 10:21

Antwort auf: Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Liebe lilule, Sie können von zu Hause aus wenig unternehmen. Wie intervenieren die Erzieher in der Krippe? Fragen Sie nach. Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn die Erzieher Ihren Sohn vorübergehend etwas genauer beobachten. Versucht er, an ein Spielzeug heranzukommen, mit dem gerade ein anderes Kind spielt, können die Erzieher mit Ihrem Sohn auf das Kind zugehen und ihm als Vorbild zeigen, wie er auch ohne Worte die Spielsache bekommen kann. Das Beißen wird ganz aufhören, wenn Ihr Sohn sprechen kann. Derzeit ist es seine Art der Kommunikation. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2014

Antwort auf: Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Nachtrag: Wenn das andere Kind dann weint, faengt er jedes Mal an das andere Kind zu streicheln und EI Ei EI zu sagen. Da ist es aber schon geschehen und beim naechsten Mal macht er es trotzdem wieder. Manchmal besinnt er sich wieder kurz vor dem zubeissen wohl und faengt an EI Ei EI zu sagen und streicheln. Aendert nichts an dem Problem, dass er anderen weh tut.

von lilule am 16.07.2014, 10:31