Christiane Schuster

Beissen Zwicken

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo liebe Helfer in der Not, können Sie mir bitte sagen, wovon es kommen kann und was man dagegen tun kann, dass unser 17 Monate altes Kind in letzter Zeit immer wieder unvermittelt andere Kinder kurz beißt oder zwickt. Hin und wieder auch mich selbst oder ihre Puppe. In einem Moment Kuschelphase und dann plötzlich zack, und man ist gebissen. Wenn man Aua sagt, zeigt sie dann, dass es doch gar nicht weh tut indem sie sich selbst im Gesicht zwickt und so tut, als ob es nicht schlimm wäre.
Gibt es irgendein Tipp, was man dagegen machen kann....bevor ich nichts mehr zu andern Müttern kommen darf ;-)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Baby in Sicht am 29.10.2009, 22:44 Uhr

Antwort auf:

Beissen Zwicken

Hallo Ratsuchende
Das Zwicken und Beissen bedeutet für Ihre Tochter eine ganz neue Erfahrung, die sie spontan zu sammeln sucht ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können.
Bitte reagieren Sie so rechtzeitig wie möglich, bzw. bereits prophylaktisch mit einem KURZ begründeten Nein und lenken Sie Ihre Tochter zeitgleich mit einer geeigneten Aktivität ab, worüber Sie sich dann sehr freuen.
Wie immer wird sie sich nach einigen Wiederholungen an Ihrer Handlungsweise orientieren, sodass das Beissen usw. zunehmend in Vergessenheit geraten wird.

Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.10.2009

Antwort auf:

Beissen Zwicken

Hallo noch einmal,
danke für Ihre Antwort. Noch eine Frage: wenn ich meine Kleine sofort ablenken soll....soll ich sie dann trotzdem noch irgendwie dazu auffordern, sich bei der "angegriffenen" Person zu entschuldigen. Wenn ja, wie ausgedehnt soll diese Entschuldigung sein??? Ist es sinnvoll, dass die Eltern, Betreuer des anderen Kindes auch eingreifen und wenn ja, wie weit soll diese Person gehen???

DANKE vorab

von Baby in Sicht am 31.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.