Sylvia Ubbens

Beide Kinder weinen sehr schnell

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
ich habe 2 Kinder (Tochter 6,5 Jahre) und Sohn (4,5 Jahre), beide sind sehr weinerlich. Wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen klappt weinen sie los. Wenn sie etwas nicht so gut können wie sie möchten, weinen sie los. Für mich ist das sehr nervenbelastend, denn im Grunde wird den ganzen wegen irgendetwas gleich los geweint anstatt erstmal nach Hilfe zu fragen. Im weinerlichen Ton sind sie dann schwer zu verstehen und dann werden sie wütend wenn wir sie nicht gleich verstehen. Wie kann man diesen Teufekskreis durchbrechen?? Wie kann ich sie dazu bringen das sie zuerst um Hilfe bitten?? Klar sind sie traurig wenn etwas nicht klappt, aber gibt es keine Möglichkeit ihre Frustationsschwelle zu erhöhen??

von schnuff1974 am 30.04.2014, 17:47 Uhr

Antwort auf:

Beide Kinder weinen sehr schnell

Liebe schnuff1974,

üben Sie in kleinen Rollenspielen, wie sich Ihre Kinder verhalten können. Tauschen Sie immer wieder die Rollen.

Versuchen Sie nicht, zu verstehen, was die Kinder im weinerlichen Ton zu Ihnen sagen, sondern sagen klar und deutlich, dass Sie ihnen zuhören, wenn sie es im normalen Ton sagen. Nachdem die Situation geklärt werden konnte, dürfen Sie Ihre Kinder gerne für den "normalen" Ton loben.

Wird das Weinen zu aufreibend für Sie, dann verlassen Sie kurz den Raum.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr