Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Liebe Frau Ubbens. Ich wende mich an Sie in der Hoffnung einen guten Ratschlag zu bekommen. Mein Mann und ich haben 2 Kinder.Unsere Große wird im Januar 3 und unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate. Es läuft soweit ganz gut bis auf das zu Bett gehen. Wir erziehen bedürfnisorientiert mit Regeln...d.h.ich schaue genau hin mache aber auch mal eine Ansage....z.b.du ziehst eine Jacke an.es ist kalt... Ich bringe unsere Große immer ins Bett.Bei uns mache ich den Großteil an den Kindern. Leider ist es so, dass nur ich unsere Tochter ins Bett bringen kann, da sie sonst weint und brüllt...was bis zur Geburt unseres Sohnes aber auch kein Problem war.nun ist es aber so,dass unser Sohn, meinen Mann am Abend total ablehnt und schreit wie am Spieß...so richtig schlimm und mein Mann das nicht aushält...meine Tochter es aber auch nicht möchte das ich ihren kleinen Bruder in den Schlaf stille und beim zu Bett gehen, ihn mit dabei habe.Da geht dan wieder das nrüllen und schreien los.Verstehe ich ja auch.Aber es ist das reinst Chaos und ich würde diese Situation gerne entschärfen.denn irgendwie weint dann jeder bzw.ist mein Mann echt null Hilfe und jammert rum dass alle ihn ablehnen. Ich kann aber den kleinen auch nicht vor der Großen ins Bett bringen da er nicht alleine schläft.also ich muss mich immer mit ihm hinlegen sonst wacht er nach kurzem wieder auf bzw.lässt sich gar nicht erst hinlegen. Ich hoffe sie verstehen wie ich es meine und es ist nicht zu konfus geschrieben. Mit lieben Grüßen. Jasmin

von Hellimika am 30.10.2019, 21:53



Antwort auf: Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Liebe Jasmin, bestenfalls unterstützt der Papa am Abend. Vielleicht kann er ja während Sie Ihre Tochter zu Bett bringen das Baby mit dem Kinderwagen spazieren fahren. I.d.R. sind so kleine Kinder im Kinderwagen entspannt und ruhig. Ggf. verschieben Sie die Schlafenszeiten ein wenig. Können Sie die Schlafenszeit Ihrer Tochter ein wenig nach vorne verlegen, damit Sie sie noch entspannt ins Bett begleiten können, bevor das Baby übermüdet wird und aus dem Grund quengelt und weint? Wie lange dauert es, Ihre Tochter ins Bett zu bringen? Mag Ihr Sohn, während Sie mit Ihrer Tochter im Kinderzimmer sind, unter einem Spielbogen oder einem (Musik-)Mobile liegen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien und Weinen vor dem Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, ich wollte Ihnen mitteilen, daß ich jetzt herausgefundenb habe, woran es lag, daß mein Sohn immer zu sehr geweint, teils geschrien hat, wenn er abends schlafen sollte und wie ich es "behoben" habe, so daß er nun friedl. einschläft. Abends ist er ja immerzu sehr müde! 3 Tage lang ging es gut, wenn ich ihm eine Kassette anh...


weinen vorm schlafen gehen

Hallo mein kleiner Sohn fast 6.Monate weint immer vorm schlafen gehen obwohl er müde ist wenn ich glück habe schläft ee nach ca 15min wenn ich Pech habe brauche ich eine std und das für halbe std schlaf genau nach 30min wird er weienend wach und ist noch müde eigentlich habe ich mein sohn nie gesehen das er mal gut gelaunt nach dem schlafen aufwach...


Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sind verzweifelt! Unsere "Große" (3) will nicht mehr alleine einschlafen! Mein Mann hatte leider einmal den Fehler gemacht, als sie krank war, sich zu ihr zu legen und zu warten bis sie eingeschlafen ist. Wir versuchen wieder, sie dazu zu bringen alleine einzuschlafen. Wir setzen uns immer zu ihr und dann su...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...