Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Liebe Frau Ubbens. Ich wende mich an Sie in der Hoffnung einen guten Ratschlag zu bekommen. Mein Mann und ich haben 2 Kinder.Unsere Große wird im Januar 3 und unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate. Es läuft soweit ganz gut bis auf das zu Bett gehen. Wir erziehen bedürfnisorientiert mit Regeln...d.h.ich schaue genau hin mache aber auch mal eine Ansage....z.b.du ziehst eine Jacke an.es ist kalt... Ich bringe unsere Große immer ins Bett.Bei uns mache ich den Großteil an den Kindern. Leider ist es so, dass nur ich unsere Tochter ins Bett bringen kann, da sie sonst weint und brüllt...was bis zur Geburt unseres Sohnes aber auch kein Problem war.nun ist es aber so,dass unser Sohn, meinen Mann am Abend total ablehnt und schreit wie am Spieß...so richtig schlimm und mein Mann das nicht aushält...meine Tochter es aber auch nicht möchte das ich ihren kleinen Bruder in den Schlaf stille und beim zu Bett gehen, ihn mit dabei habe.Da geht dan wieder das nrüllen und schreien los.Verstehe ich ja auch.Aber es ist das reinst Chaos und ich würde diese Situation gerne entschärfen.denn irgendwie weint dann jeder bzw.ist mein Mann echt null Hilfe und jammert rum dass alle ihn ablehnen. Ich kann aber den kleinen auch nicht vor der Großen ins Bett bringen da er nicht alleine schläft.also ich muss mich immer mit ihm hinlegen sonst wacht er nach kurzem wieder auf bzw.lässt sich gar nicht erst hinlegen. Ich hoffe sie verstehen wie ich es meine und es ist nicht zu konfus geschrieben. Mit lieben Grüßen. Jasmin

von Hellimika am 30.10.2019, 21:53

Antwort auf: Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Liebe Jasmin, bestenfalls unterstützt der Papa am Abend. Vielleicht kann er ja während Sie Ihre Tochter zu Bett bringen das Baby mit dem Kinderwagen spazieren fahren. I.d.R. sind so kleine Kinder im Kinderwagen entspannt und ruhig. Ggf. verschieben Sie die Schlafenszeiten ein wenig. Können Sie die Schlafenszeit Ihrer Tochter ein wenig nach vorne verlegen, damit Sie sie noch entspannt ins Bett begleiten können, bevor das Baby übermüdet wird und aus dem Grund quengelt und weint? Wie lange dauert es, Ihre Tochter ins Bett zu bringen? Mag Ihr Sohn, während Sie mit Ihrer Tochter im Kinderzimmer sind, unter einem Spielbogen oder einem (Musik-)Mobile liegen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2019