Frage: Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und gemerkt das ihnen das ernst ist, also habe ich sie abgeholt. Jetzt zur Vorgeschichte kurz zur Erklärung. Die Kinder haben vor der Corona Besonderheit öfter mal alle paar Monate bei meinen Eltern geschlafen und auch Anfang des Jahres sogar zwei Nächte wegen eines Termins. Ohne Probleme. Am vergangenen Wochenende haben sich die Kinder die ganze Zeit auf Oma und Opa gefreut und auch der Abschied war kein Problem. Die kinder haben sogar mit mir die Tasche gepackt und es war klar das sie dort schlafen. Erst als es ans schlafen ging gab es Theater. Der kleine hat Gleich bitterlich geweint und nur noch Mama gerufen und der große hat sich total "anstecken" lassen. Mein großer meinte als ich mit ihm darüber gesprochen habe Das es bei Oma und Opa so ungewohnt war und das sie gleich aus dem Zimmer raus Sind. (Mein Mann und ich bleiben immer noch kurz mit im Zimmer beim ins Bett bringen) Mir ist dann eingefallen das die Kinder wirklich schon lange nicht mehr bei meinen Eltern zu hause Waren. Wenn wir uns während der Konraktbeschränkungen gesehen hatten waren meine Eltern bei uns oder wir mal bei ihnen im Garten. Im Kindergarten ist der Mittagschlaf ohne Mama kein Problem für den Kleinen. Jetzt weiß ich nicht wie wir weiter Vorgehen Sollen. War es richtig die Kinder abzuholen?zwingen hätte doch nichts gebracht. Wann sollen wir es wieder versuchen und wie sollen wirvorgehen? was wenn die kinder wieder heim Wollen? Ist es von meinen Eltern nicht etwas hart zu verlangen das ein Grade 2 jähriger alleine einschlafen soll?! Danke und liebe Grüße

von PüppiLangnerStrumpf am 10.06.2020, 14:11

Antwort auf: Bei Oma und Opa schlafen

Liebe PüppiLangnerStrumpf, für Ihren kleinen Sohn war es eine ungewohnte Situation und er war verunsichert. Lassen Sie ein wenig Zeit verstreichen. Ihr Sohn wird sicherlich in Zukunft das ein oder andere Mal bei den Großeltern zu Besuch sein, so dass er sich zumindest schon mal an die Umgebung gewöhnen kann. Probieren Sie es dann gerne noch einmal. Besprechen Sie im Vorfeld mit Ihren Eltern, dass sie noch einen Moment bei den Kindern im Zimmer bleiben, wenn sie diese schlafen legen. Sicherlich werden Ihre Eltern nicht auf ein erstes "Wir wollen nach Hause" reagieren, so dass es den Kindern ein wirkliches Bedürfnis ist. Holen Sie sie dann auch wieder ab. Vielleicht mag der Große ja mal alleine bei Oma und Opa übernachten. Geben Sie Ihrem Kleinen in dieser Hinsicht noch ein wenig Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.06.2020