Frage: Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und gemerkt das ihnen das ernst ist, also habe ich sie abgeholt. Jetzt zur Vorgeschichte kurz zur Erklärung. Die Kinder haben vor der Corona Besonderheit öfter mal alle paar Monate bei meinen Eltern geschlafen und auch Anfang des Jahres sogar zwei Nächte wegen eines Termins. Ohne Probleme. Am vergangenen Wochenende haben sich die Kinder die ganze Zeit auf Oma und Opa gefreut und auch der Abschied war kein Problem. Die kinder haben sogar mit mir die Tasche gepackt und es war klar das sie dort schlafen. Erst als es ans schlafen ging gab es Theater. Der kleine hat Gleich bitterlich geweint und nur noch Mama gerufen und der große hat sich total "anstecken" lassen. Mein großer meinte als ich mit ihm darüber gesprochen habe Das es bei Oma und Opa so ungewohnt war und das sie gleich aus dem Zimmer raus Sind. (Mein Mann und ich bleiben immer noch kurz mit im Zimmer beim ins Bett bringen) Mir ist dann eingefallen das die Kinder wirklich schon lange nicht mehr bei meinen Eltern zu hause Waren. Wenn wir uns während der Konraktbeschränkungen gesehen hatten waren meine Eltern bei uns oder wir mal bei ihnen im Garten. Im Kindergarten ist der Mittagschlaf ohne Mama kein Problem für den Kleinen. Jetzt weiß ich nicht wie wir weiter Vorgehen Sollen. War es richtig die Kinder abzuholen?zwingen hätte doch nichts gebracht. Wann sollen wir es wieder versuchen und wie sollen wirvorgehen? was wenn die kinder wieder heim Wollen? Ist es von meinen Eltern nicht etwas hart zu verlangen das ein Grade 2 jähriger alleine einschlafen soll?! Danke und liebe Grüße

von PüppiLangnerStrumpf am 10.06.2020, 14:11



Antwort auf: Bei Oma und Opa schlafen

Liebe PüppiLangnerStrumpf, für Ihren kleinen Sohn war es eine ungewohnte Situation und er war verunsichert. Lassen Sie ein wenig Zeit verstreichen. Ihr Sohn wird sicherlich in Zukunft das ein oder andere Mal bei den Großeltern zu Besuch sein, so dass er sich zumindest schon mal an die Umgebung gewöhnen kann. Probieren Sie es dann gerne noch einmal. Besprechen Sie im Vorfeld mit Ihren Eltern, dass sie noch einen Moment bei den Kindern im Zimmer bleiben, wenn sie diese schlafen legen. Sicherlich werden Ihre Eltern nicht auf ein erstes "Wir wollen nach Hause" reagieren, so dass es den Kindern ein wirkliches Bedürfnis ist. Holen Sie sie dann auch wieder ab. Vielleicht mag der Große ja mal alleine bei Oma und Opa übernachten. Geben Sie Ihrem Kleinen in dieser Hinsicht noch ein wenig Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr bei Oma/Opa schlafen

Hallo, unsere Tochter 3J4M schlief schon immer alle 4-6 Wochen bei den Großeltern. Sie war zwar noch nie 100% begeistert, aber wie wir weg waren war alles bestens und sie war gut gelaunt.Hat auch nie geheult beim weggehen. Am So. war es dann wieder soweit und sie sollte dort schlafen. Sie war eh mies gelaunt an diesem Tag und nach langem re...


Tochter 17 Monate alt soll bei Oma und Opa schlafen

Hallo Frau Schuster! Ich brauche ihren Rat. Unsere 17 monate alte Tochter sollte am kommenden Samstag mit ihrer Schwester bei Oma und Opa schlafen. Am Anfang fand ich diese Idee gar nicht so blöd, aber mittlerweile möchte ich das eher nicht mehr. Bis vor etwa einer Woche hat unsere Maus super schlecht die Nacht verbracht. (Habe diesbezüglich au...


Bei oma und opa schlafen

Hallo Ab wann sollte man ein baby daran gewöhnen bei oma und opa zu schlafen? Ist mit 12 wochen noch zu früh? Mein mann sagt: nein Ich sage : ja Er kennt die beiden natürlich schon. Lg danke im vorraus


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...