begreift nicht, was er getan hat ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: begreift nicht, was er getan hat ...

Hallo, ich habe eine spezielle Frage, und zwar geht es um einen 13-jährigen Jungen (ich weiß, normaler Weise sind Sie für jüngere Kinder "zuständig", aber vielleicht können Sie mir dennoch einen Rat geben). Also, dieser 13-jährige Junge hat anderes Eigentum beschädigt (u.a. Verkehrsschilder angemalt) zusammen mit seinen Freunden und das Problem bei der Sache ist, dass er überhaupt nicht begreift, dass das UNRECHT war. Er meint dazu lediglich, dass es nur blöd war, dass es rausgekommen ist, ansonsten wär doch gar nix passiert.... und eigentlich wollten sie viel schönere Farben nehmen und schönere Bilder malen ... !! Er versteht nicht, dass er sich strafbar gemacht hat und dass es unrecht war und ist und er bzw die Erziehungsberechtigten für den Schaden aufkommen müssen. Meine Frage: ist ein 13-jähriger denn nicht in der Lage, den Ernst der Situation zu begreifen? Wie kann man hier vorgehen um weitere "Ausraster" evtl. vorzubeugen? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie mir einen Tipp hätten. Herzl. Grüsse, Jote

Antwort auf: begreift nicht, was er getan hat ...

Hallo Jote Bitte erklären Sie dem 13-Jährigen, dass diese Verkehrsschilder o.Ä. ja nicht nur aus Spaß aufgestellt wurden, sondern einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Ihre Bedeutung soll von ALLEN Verkehrsteilnehmern erkannt werden, damit sowohl Fußgänger, als auch Rad-, Roller-, Auto-Fahrer sicher von A nach B kommen können. Sind sie bemalt, ist die Sicherheit gefährdet und man wird bestraft. Führen Sie nach Möglichkeit noch konkretere Beispiele an, die z.B. den Schulweg, die Grundstückseinfahrt o.Ä. des Jungen betreffen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2010