Bauchlage ..

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bauchlage ..

Hallo , ich habe da mal eine frage zu der Bauchlage , meine motte ist jetzt 6 wochen alt und schläft nachts auch ihre 5 -6 std durch ... sie hat sehr mit den 3 monatskoliken zu kämpfen .. tagsüber ist sie oft hunde müde ,versucht aber krampfhaft wach zu bleiben und meckert dementsprechend viel so das man wirklich noch nicht mal 1 min ruhe hat um sie in den stubenwagen zu legen oder ins bettchen ... jetzt habe ich sie mal heute morgen nach der frühstücksflasche auf den bauch gelegt weil meine mutter mir erzählt hat das wir auch nur auf dem bauch geschlafen haben ... und siehe da sie schläft seit 4 std ..nun habe ich aber bedenken weil überall steht das sie nicht auf dem bauch schlafen sollen ,,, sie kann ihren kopf auch schon gut bewegen und wenn wir sie auf dem rücken grade ins bett legen liegt sie hinterher auf der seite oder quer im bett ... sollte ich sie lieber nicht auf den bauch legen ? ... Sie sieht so zufrieden aus :) LG #152

von Picoletta am 21.03.2011, 14:02



Antwort auf: Bauchlage ..

Hallo Picoletta Diese Frage kann ich Ihnen als Pädagogin nicht wirklich zufriedenstellend beantworten. Ich rate Ihnen aber, Ihre Tochter tagsüber in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe zu tragen. Darin kann sie bestimmt auch gut schlafen, da ihr Bauch sanft gegen Ihren Bauch gedrückt wird, was sie zu genießen scheint. Nachts können Sie Ihre Tochter evtl. auf die Seiten legen, sodass sie hoffentlich besser als auf dem Rücken schläft. Da sie noch sehr jung ist, lassen Sie Ihre Tochter bitte nur auf dem Bauch schlafen, wenn sie unter ständiger Beobachtung ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien in Bauchlage

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Pia (5 Monate) hat bis jetzt immer gerne einige Zeit alleine auf der Krabbeldecke gespielt. Seit einigen Tagen kann sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen und auch wieder zurück. Wenn ich sie jetzt auf die Krabbeldecke lege, dreht sie sich sofort auf den Bauch und fängt nach ca. 1 Minute an zu schreien.Es l...


Bauchlage

Hallo! Ich habe folgende Situation: Meine Tochter (wird am 6.2. 6monate alt) hat sich heute Nacht auf den Bauch gedreht. Wurde dadurch wach und weinte. Das geschahr zweimal. Heute Morgen um halb sieben guckte mein Mann in ihr Bettchen und sah, dass sie tief und fest schlief: In Bauchlage. Nun meine Frage: Soll ich sie einfach so liegen lassen ode...


auf den Knien in der Bauchlage

Hallo Frau Schuster, meiner Tochter 19,5 Monate, ihre Lieblingsschlafstellung ist auf den Knien in der Bauchlage. Schadet das der Wirbelsäule? Wenn ich die Beine auseinanderziehe, zieht sie sie sofort wieder an.


Bauchlage

hallo - mein sohn dreht sich (5 1/2) monate von selbst auf den bauch. ist ja auch super, nur leider macht er das vor dem einschlafen auch und schreit dann wie am spiess weil er sich nicht wieder umdrehen kann. (würde wahrscheinlich gerne krabbeln, oder mehr machen als er schon kann). Wenn er dann doch in der Bauchlage einschläft liegt er meistens t...


Schlafen in Bauchlage

Guten Tag Frau Schuster, ich bin´s nochmal: Iris mit dem 5 1/2 Monate alten Jona. Und zwar habe ich noch eine Frage bezüglich des Schlafens. Seit Jona sich auf den Bauch drehen kann (bestimmt schon einen Monat lang) dreht er sich natürlich auch in der Nacht auf den Bauch, erst hatte ich immer Angst, weil ja davor gewarnt wird, aber was soll ich d...


Bauchlage - ändern oder lassen??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5 Monate) dreht sich schon seit 2 Monaten auf den Bauch und wieder zurück. Nun ist es so, dass, wenn ich ihn ins Bett lege, er sich IMMER von selbst auf den Bauch dreht und so auch schläft... Überall lese ich allerdigns, dass man es eigentlich nicht soll, weil auch das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöht se...


Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn 8,5 Monate hat seit neusten die angewohnheit auf dem Bauch zu schlafen. Er liegt teilweise mit der Nase/ Mund genau auf der Matraze. Jetzt habe ich natürlich Angst das er mal keine Luft bekommt und die gefahr des plötzlichen Kindstods besteht ja ebenso noch. Habe ihn dann immer auf dem Rücken gedreht, aber 2 min später liegt er w...


wie bauchlage schmackhaft machen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat die Bauchlage noch nie so recht gemocht. Immer wenn ich ihn auf den Bauch drehe fängt er direkt an zu meckern. Kann das natürlich nicht sehr lange aushalten und drehe ihn dann immer wieder zurück auf den Rücken. Da er aber nun dadurch einen leicht abgeflachten hinterkopf hat will ich ihn nun mehr ...


Mittagsschlaf bauchlage

Hallo. Unser Sohn (8 Wochen) schläft nachts nur mit pucksack.jetzt haben wir ihn zum Mittagsschlaf auf den bauch gelegt und siehe da...er schläft nun endlich auch tagsüber. Jetzt muss ich mal fragen was genau das gefährliche an der bauchlage ist? Die atmung oder die Gefahr des Erbrechens? Er kann seinen Kopf schon alleine drehen und hoch heben wen...


Mittagsschlaf bauchlage

Hallo. Unser Sohn (8 Wochen) schläft nachts nur mit pucksack.jetzt haben wir ihn zum Mittagsschlaf auf den bauch gelegt und siehe da...er schläft nun endlich auch tagsüber. Jetzt muss ich mal fragen was genau das gefährliche an der bauchlage ist? Die atmung oder die Gefahr des Erbrechens? Er kann seinen Kopf schon alleine drehen und hoch heben wen...