baden??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: baden??

Hallo meine tochter ist jetzt fast 1 jahr alt und hab seit kurzrm das problem Baden nur wenn sie schon sieht das ich alles hinrichte und das wasser in die wanne einlaufen lasse dann wütet sie schon ,dann geht es weiter mit ausziehen da wehrt sie sich so das sie mal kurz irgendwo ihr kopf anstößt. Ich habe auch schon probiert mit ihr ihn die große Wanne dann ist sie noch viel schlimmer ,ich lege ihr auch spielzeuge mit rein bringt alles nix,und dabei achte ich immer vorher das zimmertemperatur ok ist und wasser nicht zu heiss ist aber bringt alles nix. was kann ich denn tun das es nicht immer so ausartet beim baden?? Danke

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 10:26



Antwort auf: baden??

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie doch mal eine Baby- bzw. Wäschewanne halb mit Wasser gefüllt in oder vor die Wanne und lassen Sie Ihre Tochter darin plantschen. Möchte sie nicht ganz ausgezogen werden, DARF sie mal mit Unter-(Bade-)Hose plantschen gehen. Vermutlich erzeugt die große Wanne noch Ängste oder sie hat mal Wasser ins Gesicht bekommen. Waschen Sie Ihre Tochter notfalls einige Zeit nur mit einem Waschlappen vor der Wanne oder dem Waschbecken. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn möchte nicht mehr Baden

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und lässt sich seit längerer Zeit einfach nicht mehr baden. Ich habe schon einiges an Tipps gelesen, sämtliche Kinderbücher übers Haare waschen/baden gekauft, die wir abends täglich lesen, aber es ändert sich nichts. In die Badewanne kriege ich ihn einfach nicht mehr rein. Uns bleibt seit langem nichts anderes übri...


Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ic...


kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. aber jetzt ist es wieder schlimm geworden. (ich muss noch dazufuegen dass ein baby ins haus gekommen ist, meine andere tochter ist 5 monate alt) ich gebe ihr immer etwas (kinderriegel oder kekse) dam...


Was kann ich tun, damit mein Kind sich vor dem baden nicht fürchtet?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zwei Jahre alt. Seit etwa einer Woche möchte sie nicht gebadet werden und Haare gewaschen bekommen. Haare waschen war immer schon schwierig, das Baden selbst hat ihr allerdings immer gefallen. Jetzt klammert sie sich immer an mich und weint sehr, so dass ich sie nur einfach abwaschen kann. An Haare waschen ...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Hasst Baden oder duschen

Guten tag, meine Tochter 1,5 jahre alt hasst duschen oder baden. Meistens schreit sie dabei, besonders wenn wasser über den kopf kommt zum haare waschen. Hin und wieder hat sie mal n guten tag und wenn man sie mit Spielzeug ablenkt dann geht es ohne geschrei aber so richtig Spaß am baden hatte sie noch nie. Wir haben schon alles versucht, scha...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Hasst baden

Guten tag, meine Tochter ist 28 monate alt. Sie mochte baden noch nie besonders gern aber in letzter zeit ist es noch schlimmer. Sie setzt sich nicht mal mehr hin in die wanne und haare waschen ist ein einziges schreien. Wir würden es ihr gerne erleichtern aber baden muss ja nunmal sein. Haben sie vielleicht einen Tip damit baden eine Freude wird ...


Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...