Baby will nur im Kinderwagen schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby will nur im Kinderwagen schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Monate alt. Er ist sehr neugierig und aufgeweckt, will alles sehen und anfassen und interessiert sich für einfach alles. Nachts schlafen ist i.d.R. kein Problem, gegen 7 bringe ich ihn ins Bett und er schläft in einer halben Std. bis Stunde ein mit Händchen streicheln etc. ein und auch meistens durch. Tagsüber schläft er bislang nur im Kinderwagen, aber auch nur eine halbe Stunde am Stück. Vor einer Woche habe ich angefangen, ihn nachmittags ins Bettchen zu bringen. ich habe das gleiche Ritual durchgeführt wie abends, also sprich wickeln, Schlafsack anziehen, CD an usw, das alles bei heruntergelassenen Jalousinen. Er ist auch ein paar mal so eingeschlafen, aber meistens klappt es nicht. Dann fängt er an zu spielen, zu brabbeln, zu quietschen etc., (obwohl er müde ist und sich die Augen reibt) aber an Schlaf ist nicht zu denken. Oder aber er fängt sofort an zu weinen, und da ich das nicht ertrage, nehme ich ihn sofort raus. Lege ich ihn dann in den Kinderwagen, schläft er sofort ein. Ich habe im grunde nichts dagegen, ihn bis zu 5 mal am Tag durch die gegend zu schieben, damit er seinen Schlaf bekommt, aber es gibt natürlich auch Situationen (z.B. wenns regnet), da hab ich keine Lust dazu. Woran liegt es, dass er nur im Kinderwagen schlafen will? Kann ich etwas tun, damit er auch mittags bzw. nachmittags im Bett schläft? Dank im Voraus.

von marisol31180 am 25.06.2012, 15:56

Antwort auf: Baby will nur im Kinderwagen schlafen

Hallo marisol31180 Vermutlich gefällt Ihrem Sohn das Hin- und Herbewegen des Kinderwagens, während sein Bett starr ist. Überlegen Sie bitte einmal Ihren Sohn tagsüber zu ungefähr gleichen Zeiten in einer Tragehilfe zu tragen (Tragetuch, Manduca) oder lassen Sie ihn "einfach" in einem gemütlich eingerichteten Reisebett oder Laufgitter in Ihrer Nähe solange mit weichem Spielzeug, bzw. unter einem Spieltrapez spielen, bis ihm die Augen von ganz alleine zufallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2012