Baby will nur im Kinderwagen schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby will nur im Kinderwagen schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Monate alt. Er ist sehr neugierig und aufgeweckt, will alles sehen und anfassen und interessiert sich für einfach alles. Nachts schlafen ist i.d.R. kein Problem, gegen 7 bringe ich ihn ins Bett und er schläft in einer halben Std. bis Stunde ein mit Händchen streicheln etc. ein und auch meistens durch. Tagsüber schläft er bislang nur im Kinderwagen, aber auch nur eine halbe Stunde am Stück. Vor einer Woche habe ich angefangen, ihn nachmittags ins Bettchen zu bringen. ich habe das gleiche Ritual durchgeführt wie abends, also sprich wickeln, Schlafsack anziehen, CD an usw, das alles bei heruntergelassenen Jalousinen. Er ist auch ein paar mal so eingeschlafen, aber meistens klappt es nicht. Dann fängt er an zu spielen, zu brabbeln, zu quietschen etc., (obwohl er müde ist und sich die Augen reibt) aber an Schlaf ist nicht zu denken. Oder aber er fängt sofort an zu weinen, und da ich das nicht ertrage, nehme ich ihn sofort raus. Lege ich ihn dann in den Kinderwagen, schläft er sofort ein. Ich habe im grunde nichts dagegen, ihn bis zu 5 mal am Tag durch die gegend zu schieben, damit er seinen Schlaf bekommt, aber es gibt natürlich auch Situationen (z.B. wenns regnet), da hab ich keine Lust dazu. Woran liegt es, dass er nur im Kinderwagen schlafen will? Kann ich etwas tun, damit er auch mittags bzw. nachmittags im Bett schläft? Dank im Voraus.

von marisol31180 am 25.06.2012, 15:56



Antwort auf: Baby will nur im Kinderwagen schlafen

Hallo marisol31180 Vermutlich gefällt Ihrem Sohn das Hin- und Herbewegen des Kinderwagens, während sein Bett starr ist. Überlegen Sie bitte einmal Ihren Sohn tagsüber zu ungefähr gleichen Zeiten in einer Tragehilfe zu tragen (Tragetuch, Manduca) oder lassen Sie ihn "einfach" in einem gemütlich eingerichteten Reisebett oder Laufgitter in Ihrer Nähe solange mit weichem Spielzeug, bzw. unter einem Spieltrapez spielen, bis ihm die Augen von ganz alleine zufallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch mal zum Thema Tagsüber schlafen? Nur im Kinderwagen!

Hallo Frau Schuster! ich hat vor einiger Zeit schon einmal zu diesem Thema gepostet. Sie haben mir den Tip gegeben, meinen Sohn (3 Monate)tagsüber im "Laufstall" schlafen zu lassen, gemütlich hergerichtet und mit Spielzeug. Nun gut, er mochte das gar nicht. Als Alternative habe ich ihm nur das Kinderbett gelassen. Mittlerweile schläft er auch ta...


tagsüber schlafen? Nur im Kinderwagen!

Hallo Frau Schuster Eick wird demnächst 6 Monate. Abends schläft er ohne Probleme innerhalb von 5 Minuten in seinem Bett ein, nur tagüber gibt es Theater. Er schläft da dann fast nur im Kinderwagen. Nun wächst der Wagen aber leider nicht mit. Und die Zeiten im Wagen sind in 6cm gezählt. Und was dann? Maximal 3mal die Woche kriege ich Eick dazu...


tagsüber schlafen? nur im Kinderwagen! Nachtrag!

Wir haben für unseren Sohn ein Laufgitter aufgestellt, gemütlich mit Kuscheldecke und Spielzeug, teilweise mit einem Tuch überspannt, als Sichtschutz. Damit ihm die Welt nicht so riesig erscheint. Es hilft nichts, gar nichts. Er will in seinen Kinderwagen. Ich lege ihn immer erstmal in sein Bettchen, aber wenn er anfängt mit schreien, nehme ich i...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...