Frage: Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher schläft sie nicht. Ich möchte sie aber ungern bei uns im Bett schlafen lassen, da ich da keinen guten Schlaf bekomme.Das geht schon seit gut 1 1/2Monaten so.Die Monate zuvor schlief die innerhalb paar Minuten in ihrem Bett alleine ein. Dachte immer zuerst es liegt am Zahnen.Da sie damit starke Probleme hat. Aber an dem kann es nicht mehr liegen. Wir machen alles jeden Abend gleich. Um 18Uhr bekommt sie ihren Brei, wird gewickelt, wir kuscheln im Bett noch und hören eine Spieluhr an bis sie einschläft. Haben sie vill einen Tipp für mich was ich anders machen könnte oder was ich vill falsch mache? Liebe Grüße Leni

von Leni123 am 08.08.2019, 08:44



Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Liebe Leni, Sie können Ihre Tochter von vorneherein im Elternbett schlafen lassen, ohne sie ins eigene Bettchen zu legen oder Sie verlegen das abendliche Kuscheln aus dem Elternbett auf´s Sofa, damit Ihre Tochter das geliebte Elternbett nach dem Kuscheln nicht verlassen muss. Danach geht es ins eigene Bett. Bestenfalls mit einer Hand von Ihnen auf ihrem Bauch und eine Hand an ihrem Kopf. So bekommt Ihre Tochter ganz viel Nähe von Ihnen. Nun heißt es, ein paar Abende durchzuhalten. Ihre Tochter muss sich erst an das neue Einschlafen gewöhnen. Weint Ihre Tochter, denken Sie daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Gleiches gilt für das Aufwachen und Wiedereinschlafen in der Nacht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2019



Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter wollte auch nicht allein schlafen, das ist bei vielen Babys so. Steht das Kinderbett denn in Eurem Schlafzimmer? Dann könntest Du vielleicht eine Seitenwand abschrauben und es mit der offenen Seite ans Elternbett stellen („Babybalkon“). Wenn das Kinderbett im Kinderzimmer steht: Es geht Babys gegen den Instinkt, fernab von Mama und Papa zu schlafen. Sie wollen dort schlafen, wo sie sicher, geschützt und geborgen sind. Dieser Instinkt ist sehr alt: In früheren Zeiten wäre ein Baby, das abseits hätte schlafen müssen, nachts unterkühlt, erfroren oder von wilden Tieren weggeschleppt worden. Deshalb schlafen Babys bis heute am liebsten bei der Mama. Das Kinderzimmer ist eine Erfindung der Neuzeit, die Babys nicht brauchen. Deine Tochter hat also kein Schlafproblem (das habt eher Ihr ;-). Sondern sie hat ein Problem damit, nicht bei Euch schlafen zu dürfen. Man kann dies natürlich erzwingen, aber das ist schwierig, weil das Baby dann trotzdem immer ins Elternbett will. Bei uns war es so, dass wir unsere Tochter und später auch das nächste Kind irgendwann einfach bei uns im Elternbett haben schlafen lassen. Klar stört das ein bisschen, aber dem Baby macht das nichts aus. Und letztlich waren auch meine Nächte besser, weil ich nicht mehr aufstehen musste. Lies vielleicht dazu auch mal das Buch „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte“ von William Sears. Der bekannte Autor, Kinderarzt und sechsfache Papa erklärt darin, warum Babys am besten bei den Eltern schlafen, welche Vorteile das hat, und wie man es so gut managt, um auch selbst erholsamen Schlaf zu bekommen. Bei uns hat es die unruhigen Nächte wirklich beendet, das war eine Riesenerleichterung. LG

von Hexhex am 08.08.2019, 09:45



Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Danke für deine Erfahrungen. Das Kinderbett steht bei uns im Schlafzimmer direkt neben meinem Bett. Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich definitiv lesen. Vielleicht hilft es uns ein wenig. Liebe Grüße

von Leni123 am 08.08.2019, 10:07



Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Ist denn eine Seite vom Gitterbett ab, so dass sie dich ganz sehen kann? Wie wäre es mit einem Spucktuch, Mullbinde,o.ä. von dir mit bei ihr im Bett? Der gewohnte Geruch kann Sicherheit geben.

von Ani123 am 09.08.2019, 01:49



Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Ich möchte mich herzlich für die Tipps von allen hier bedanken. Es ist keine Seite vom Gitterbett offen. Das werde ich auch mal probieren.Genauso wie das kuscheln auf der Couch und nicht mehr im Familienbett. Liebe Grüße Leni

von Leni123 am 09.08.2019, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 10 Monate alter Sohn will nicht schlafen?

Mein Sohn 10 Monate steht sofort nach dem hinlegen wieder auf und weint. Ich lege ihn dann wieder hin und ziehe seine Spieluhr auf aber sobald ich einen schritt mache sitzt bzw. steht er schon wieder. Habe es eine Weile mit am kopf streicheln probiert und hat geklappt das mag er aber jetzt auch nicht mehr und schiebt meine Hand immer weg. Ich wei...


Mein Baby will nicht schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Nachts immer sehr gut geschlafen. Seit Anfang Januar will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden, bei meinem Mann weint sie nur. ( alles andere wie Füttern, spielen, Windeln wechseln sind kein Problem), wir haben sie weiterhin zusammen ins Bett gebracht aber ich bin zu ihr gegangen wenn sie noch ...


Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen zu bewegen. Sie will dann auch nur bei uns einschlafen. Seit August hat...


Kind (18 Monate) will nicht schlafen...

Hallo, unsere kleine, 18 Monate alt, macht weder Mittagsschlaf noch geht sie freiwillig ins Bett. Den Mittagsschlaf hat sie sich selbst abgewöhnt, wir können sie hinlegen aber sie will einfach nicht mehr mittags schlafen. Damit könnten wir leben aber leider macht sie auch abends wenn wir sie ins Bett bringen wollen ein riesen Theater und das ...


mein Kind will nicht schlafen wird ständig munter schläft nicht durch

Hallo Mein Kind 1jahr und 5 Monate will nicht schlafen sie ist zum Unfallen müde aber vor 21 Uhr ist sie nicht ins Bett zu bekomm. Dann kommt noch dazu das sie auch nicht durchschlafen tut sie wird abends bzw nachts immer wieder munte. Ich höre immer nur mein Kind hat mit dem alter schon durchgeschlafen... Muss ich mir da jetzt sorgen mache? ...


Mein Kind will nicht schlafen, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war auch schon immer ein schlechter Schläfer. Zurzeit lässt er sich nur schwer ins Bett bringen. Jeden Abend macht ihn sein Papa für das Bett fertig, dann wird etwas vorgelesen und dann lege ich ihn hin. Leider steht er dann immer wieder auf und fängt an zu weinen, es dauert manchmal...


16 Monate altes Kind will nicht schlafen

Hallo. Meine beste Freundin hat einen Sohn der 16 Monate alt ist. Er ist gerade dabei das laufen zu lernen, macht es aber noch relativ selten, denn krabbeln ist im Moment wohl noch bequemer. Seit ca 2 Wochen ist er sehr schrecklich was das schlafen angeht. Er steht gegen 7 Uhr morgens auf. Dann schläft er am Tag ca eine Stunde. Gegen 13 Uhr bis...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...