Frage: Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher schläft sie nicht. Ich möchte sie aber ungern bei uns im Bett schlafen lassen, da ich da keinen guten Schlaf bekomme.Das geht schon seit gut 1 1/2Monaten so.Die Monate zuvor schlief die innerhalb paar Minuten in ihrem Bett alleine ein. Dachte immer zuerst es liegt am Zahnen.Da sie damit starke Probleme hat. Aber an dem kann es nicht mehr liegen. Wir machen alles jeden Abend gleich. Um 18Uhr bekommt sie ihren Brei, wird gewickelt, wir kuscheln im Bett noch und hören eine Spieluhr an bis sie einschläft. Haben sie vill einen Tipp für mich was ich anders machen könnte oder was ich vill falsch mache? Liebe Grüße Leni

von Leni123 am 08.08.2019, 08:44

Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Liebe Leni, Sie können Ihre Tochter von vorneherein im Elternbett schlafen lassen, ohne sie ins eigene Bettchen zu legen oder Sie verlegen das abendliche Kuscheln aus dem Elternbett auf´s Sofa, damit Ihre Tochter das geliebte Elternbett nach dem Kuscheln nicht verlassen muss. Danach geht es ins eigene Bett. Bestenfalls mit einer Hand von Ihnen auf ihrem Bauch und eine Hand an ihrem Kopf. So bekommt Ihre Tochter ganz viel Nähe von Ihnen. Nun heißt es, ein paar Abende durchzuhalten. Ihre Tochter muss sich erst an das neue Einschlafen gewöhnen. Weint Ihre Tochter, denken Sie daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Gleiches gilt für das Aufwachen und Wiedereinschlafen in der Nacht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2019

Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter wollte auch nicht allein schlafen, das ist bei vielen Babys so. Steht das Kinderbett denn in Eurem Schlafzimmer? Dann könntest Du vielleicht eine Seitenwand abschrauben und es mit der offenen Seite ans Elternbett stellen („Babybalkon“). Wenn das Kinderbett im Kinderzimmer steht: Es geht Babys gegen den Instinkt, fernab von Mama und Papa zu schlafen. Sie wollen dort schlafen, wo sie sicher, geschützt und geborgen sind. Dieser Instinkt ist sehr alt: In früheren Zeiten wäre ein Baby, das abseits hätte schlafen müssen, nachts unterkühlt, erfroren oder von wilden Tieren weggeschleppt worden. Deshalb schlafen Babys bis heute am liebsten bei der Mama. Das Kinderzimmer ist eine Erfindung der Neuzeit, die Babys nicht brauchen. Deine Tochter hat also kein Schlafproblem (das habt eher Ihr ;-). Sondern sie hat ein Problem damit, nicht bei Euch schlafen zu dürfen. Man kann dies natürlich erzwingen, aber das ist schwierig, weil das Baby dann trotzdem immer ins Elternbett will. Bei uns war es so, dass wir unsere Tochter und später auch das nächste Kind irgendwann einfach bei uns im Elternbett haben schlafen lassen. Klar stört das ein bisschen, aber dem Baby macht das nichts aus. Und letztlich waren auch meine Nächte besser, weil ich nicht mehr aufstehen musste. Lies vielleicht dazu auch mal das Buch „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte“ von William Sears. Der bekannte Autor, Kinderarzt und sechsfache Papa erklärt darin, warum Babys am besten bei den Eltern schlafen, welche Vorteile das hat, und wie man es so gut managt, um auch selbst erholsamen Schlaf zu bekommen. Bei uns hat es die unruhigen Nächte wirklich beendet, das war eine Riesenerleichterung. LG

von Hexhex am 08.08.2019, 09:45

Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Danke für deine Erfahrungen. Das Kinderbett steht bei uns im Schlafzimmer direkt neben meinem Bett. Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich definitiv lesen. Vielleicht hilft es uns ein wenig. Liebe Grüße

von Leni123 am 08.08.2019, 10:07

Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Ist denn eine Seite vom Gitterbett ab, so dass sie dich ganz sehen kann? Wie wäre es mit einem Spucktuch, Mullbinde,o.ä. von dir mit bei ihr im Bett? Der gewohnte Geruch kann Sicherheit geben.

von Ani123 am 09.08.2019, 01:49

Antwort auf: Baby will nicht schlafen

Ich möchte mich herzlich für die Tipps von allen hier bedanken. Es ist keine Seite vom Gitterbett offen. Das werde ich auch mal probieren.Genauso wie das kuscheln auf der Couch und nicht mehr im Familienbett. Liebe Grüße Leni

von Leni123 am 09.08.2019, 18:46