Christiane Schuster

Baby will nicht ins eigene Bettchen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Schönen guten Morgen Fr. Schuster,
zur Zeit steht alles Kopf was das Schlafen bei meiner Kleinen,10 Monate ,betrifft.Wach ins Bett legen wird nicht akzeptiert(schon mehrfach auch nach dem Prinzip des Buches jedes Kind kann schlafen lernen versucht).Schaffe es auch nicht meine Maus so schreien zu lassen,das kann ich nicht zumal sie sich reinsteigert und sich dann gar nicht beruhigen lässt.Sie will überhaupt nicht mehr in Ihr Bettchen.Wenn ich warte bis sie eingeschlafen ist und sie dann hinlege,wird sie sofort wach und weint. Es kommt auch mal vor das sie vor Müdigkeit zumindest eine halbe Std. schläft,dann aber wach wird und weint.Seid ca. 2 Wochen schläft sie fest in unserem Bett,aber selbst das gestaltet sich seid ein paar Tagen als sehr schwierig.Sie akzeptiert es nur wenn sie dicht in meinem Arm an mir gekuschelt liegt,drehe ich mich mit dem Rücken zu Ihr oder gebe sie meinem Mann in den Arm hört sie nicht zu schreien auf!Haben alles versucht mit Ritual beibehalten,Kuscheltier etc.,aber irgendwie fühle ich mich so schlecht dabei was falsch gemacht zu haben....Auch will sie nachts wieder die Flasche,mit Wasser oder Tee braucht man Ihr erst gar nicht zu kommen....sie bekommt Ihren 3 Zahn muss ich dabei sagen.Auch wird sie mehrmals in der Nacht wach und weint bzw. schläft sie sehr sehr unruhig.
Ist das eine Phase?Kommt das vom Zahnen?Ich weiß nicht mehr weiter:(
Im Vorraus vielen Dank für Ihre AW!
Einen schönen Tag....
LG Sarah

von MissKataklysm am 24.09.2012, 09:15 Uhr

Antwort auf:

Baby will nicht ins eigene Bettchen

Hallo Sarah
Sicherlich spielt das Zahnen, ein weiterer Entwicklungsschritt, ein Wachstumsschub usw. eine Rolle mit, dass Ihre Tochter das eigene Bett ablehnt und Ihre unmittelbare Nähe sucht.
Der Hauptgrund wird aber sein, dass sie unter Trennungsängsten leidet, die leider häufig durch die Anwendung des im genannten Buch beschriebenen Programmes bei Kleinkindern auftreten.

Bitte nutzen Sie das Bett Ihrer Tochter tagsüber immer mal wieder als Sicherheit vermittelndes Spielzimmer um sie dann auch ohne anschließend darin schlafen zu MÜSSEN wieder herauszunehmen.
Sie lernt auf diese Weise sich dort sicher zu orientieren, während ihr gleichzeitig der Druck genommen wird unbedingt im Bett schlafen zu müssen und alleine gelassen zu werden.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2012