Baby will nicht im Kinderwagen sein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby will nicht im Kinderwagen sein

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn 7,5 Monate wollte nie im Kinderwagen bleiben. Die meiste Zeit trage ich ihn in einer Babytrage. Ich habe den Kinderwagen jedoch meist mit, weil wir auch immer "üben". Lange bleibt er aber nie drinnen, dann beginnt er zu quengeln und wenn nichts geschieht zu schreien. Sobald ich ihn rausnehme ist er ruhig. Er liebt es einfach getragen zu werden. Meine Schwiegerleltern und Eltern meinen, dass ich ihn damit verwöhne und es "kein Wunder ist, dass er nicht bleibt". Ich habe schon alles mögliche versucht, aber geholfen hat nichts. Ich habe ihn sogar schon schreien lassen. Länger als 5-10 Minuten halte ich das aber nicht aus. Ich will ihn einfach nicht schreien lassen. Gebracht hats sowieso nichts. Außerdem glaube ich, dass er dann mit dem Kinderwagen auch noch was Negatives assoziiert. Ich habe immer gehofft, dass es besser wird, wenn er erstmals sitzt. Noch sitzt er allerdings nicht. Als ich den Sitz mal so zum probieren hochgestellt habe, hats ihm aber auch nicht gepasst. Was läuft da falsch? Liegen meine Schwiegereltern und Eltern richtig, dass ich ihn verwöhne? Was kann ich tun? Das Tragen ist zwar meist auch schön für mich, aber er wird immer schwerer! Und wenn wir weitere Strecken haben, ists schon sehr mühsam! Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 29.08.2011, 08:36



Antwort auf: Baby will nicht im Kinderwagen sein

Hallo Schnatterliesl Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern! Inzwischen ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass Kinder unter 2 Jahren gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperkontakt bekommen können. Es stärkt das Vertrauen, das bekanntlich zu den Eltern möglichst uneingeschränkt sein sollte. Verwöhnen kann man ein Kind erst wenn es beginnt Zusammenhänge zu erkennen. Mit 7,5 Mon. benötigt Ihr Sohn aber "nur" Ihre Hilfe um seine Bedürfnisse befriedigt zu wissen. Er wird ganz bestimmt schon von sich aus von Ihrem Arm oder auch einer Rückentrage, bzw. einer Tragehilfe herunter. Sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang wächst mit seiner Entwicklung und zunehmender Mobilität, dass er es bald auf Ihrem Arm gar nicht mehr lange aushalten wird. Lassen Sie den Kinderwagen zu Hause. Überlegen können Sie einmal, sich von den (Schwieger-)Eltern einen Bollerwagen schenken zu lassen. Da wird Ihr Sohn bald von sich aus hineinkrabbeln wollen,oder er wird verschiedenste Gegenstände einsammeln können, wenn er selbst lieber laufen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.08.2011



Antwort auf: Baby will nicht im Kinderwagen sein

Ach quatsch!! Wir haben gar nie einen Kinderwagen gehabt. Mein Sohn war nur im Tragetuch und als er laufen konnte ist er eben gelaufen. Ein Baby kann man nicht verwöhnen, weil es ja nix mit Absicht macht. Er will nur seine Bedürfnisse stillen. Und eines ist es eben getragen zu werden. Kinder sind Traglinge. Eigentlich ist es von der Natur nicht vorgesehen, dass die Kinder im Kiwa liegen. Oder war bei der Geburt einer mit dabei? :-) Deine Schwiegereltern sind eine ganz andere Genearation. Die dachten auch, dass Schläge oder schreien lassen eine Erziehungsmaßnahme sind. Laß dir nix einreden! Pack dein Kind in ein Tragetuch ect. und los geht es.

von blauerVogel am 29.08.2011, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie will nicht in den Kinderwagen

liebe Frau Schuster, ich habe nochmal ein kleines Problem mit meiner 10 Wochen alten Tochter: Sie mag einfach nicht im Kinderwagen liegen! Eigendlich bevorzuge ich ja auch das Tragetuch, aber für lange Wege ist sie dafür schon etwas schwer... Außerdem wird das auch langsam ganz schön warm.. Eigendlich bin ich total gegen das Schreien lassen, abe...


will nicht lang im kinderwagen bleiben!!!

hallo frau schuster u.alle anderen mamas! meine tochter (9 mo) möchte nie lange im kinderwagen bleiben. irgenwann fängt sie an sich hochzudrücken und zu weinen,spielzeug oder irgenwas neues zeigen,interessiert sie nicht mehr. auch wenn sie müde wird,würde sie nie einfach im wagen einschlafen.(früher schon,obwohl sie da nach dem schlaf sofort rausw...


Will nicht Kinderwagen fahren

Liebe Christine Schuster, meine Tochter ist ein Jahr alt und von anfang an ist sie nie gerne Kinderwagen gefahren. Phasenweise hat sie es mal eine dreiviertel Stunde darin ausgehalten, in der Regel hat sie aber nach 20 Minuten die Nase voll und brüllt wie am Spieß. Im MOment ist schon nach 5 Minuten die Geduld am Ende. Tragen kann ich sie auch in ...


Tochter will nicht in den Kinderwagen und schreit dann laut, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich bin oft stille Leserin hier im Forum, was mir aber auch oft weiter hilft, heute jedoch würde ich Sie gerne was fragen. Meine Tochter ist 27 Monate alt und wir haben ein kleines aber "lautes" Problem, wenn wir mal unterwegs sind. Zum Beispiel waren wir heute vormittag spazieren, natürlich möchte die Kleine alleine rum...


Kind will nicht im Kinderwagen sitzen und nur auf dem Arm ohne Tragehilfe.

Hallo, mein Sohn 11 Monate 12 kg will partout nicht im Kinderwagen/ Buggy sitzen. Er brüllt darin wie am Spieß. Das geht schon so, seitdem er 5 Monate alt ist. Egal wie herum der Buggy/ Kiwa gerichtet ist, ob in Fahrtrichtung oder zu mir. Haben aus Verzweiflung schon drei ausprobiert (und gekauft) leider erfolglos. Er will auch nicht ins Trage...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...