Christiane Schuster

Baby will lieber zur Oma

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder 2 ganze Tage (16 std.) arbeiten und meine Mutter passt auf. Da meine Tochter ein Schreibaby war, habe ich sie schon früh mal zu meiner Mama gegeben, um selber mal abzuschalten oder mich hinzulegen, etc. Daher ist das Verhältnis sehr gut. Auch ähnelt meine Mama mir von der Art und im Umgang mit der Kleinen, weshalb sie sich bei meiner Mutter immer recht wohl fühlt und es keine Probleme gibt. Trotzdem war ich immer die erste Bezugsperson, insbesondere wenn sie quakig oder müde ist.

Als ich jedoch gestern von der Arbeit kam (sie ist nun 13 Monate alt), hat sie sich wie immer gefreut, aber als ich sie auf den Arm nehmen wollte, hat sie die Arme zu meiner Mutter gestreckt und wollte bei ihr auf den Arm. Das ging so ein paarmal, bis ich total fertig war und nur noch geheult habe.
Ich bin immer noch total traurig und habe totale Angst, dass sie nun meine Mutter als ihre Bezugsperson sieht, obwohl ICH doch sonst immer für sie da bin. Meine Mutter meinte, wenn sie müde wäre, hätte sie auf meinen Arm gewollt, aber da sie noch total wach war, wollte sie halt einfach nur den Tag mit ihr weiter erleben, weil sie an dem Tag viel zusammen gemacht haben und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.

Ich bin aber total fertig. Ist für ein Kind in dem Alter nicht normalerweise die Mutter die Nr. 1? Oder kann das Verhalten doch mal normal sein, wenn die Mutter den Tag über nicht da war und gibt sich wieder? Ich bin ganz verzweifelt, bitte helfen Sie mir!!! Vielen Dank!!!

von Blubb2010 am 13.07.2011, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Baby will lieber zur Oma

Hallo Blubb2010
Bitte seien Sie nicht länger traurig. Sie sind und werden IMMER für Ihre Tochter die Hauptbezugsperson bleiben!
Lassen Sie Ihrer Tochter aber bitte Zeit, damit sie sich von einer Situation: Oma auf die Nächste: Mama umstellen kann.
Je jünger die Kleinen sind umso schwerer fällt ihnen die Umstellung.

Setzen Sie sich darum bitte zunächst einfach mal dazu zu Tochter und Oma. Ihre Tochter wird dann von sich aus auf Sie zukommen, sobald sie sich umgestellt, hat, bzw. zu ihrer sicheren Orientierung zurück gefunden hat.

Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr