Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites Kind wünschen. Machen das alle Babys, dass sie der Mutter bei Wickeln in Bauch treten? Kann man das verhindern oder muss ich mich meinem Baby anders verhalten? Ich lasse es natürlich immer zu, aber mich nervt und schmerzt es sehr. Gibt es Tipps, dass er das nicht mehr macht? Danke schonmal. LG Tascha

von Tascha32 am 10.06.2019, 21:35



Antwort auf: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Liebe Tascha, nicht alle, aber viele Babys treten eine Zeit lang beim Wickeln. Zum einen können Sie Ihren Sohn ablenken, in dem Sie beispielsweise interessantes Spielzeug bereit halten, das es nur auf dem Wickeltisch gibt. Oder Sie verlagern das Wickeln auf den Fußboden, da kann Ihr Sohn Ihnen nicht in den Bauch treten. Auch für´s Treten darf es ein deutliches Nein geben. Zudem dürfen die Füße festgehalten werden, auch wenn es Ihrem Sohn nicht gefällt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019



Antwort auf: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo, ja, das scheint normal zu sein, ich kenne zumindest viele Babys, die das tun. Was ich aber ehrlich gesagt nicht "natürlich" finde, ist, dass Du Dich treten lässt. Auch einem so kleinen Kind kannst Du sagen, dass es Dir wehtut, und die Beinchen kurz festhalten oder das Treten mit den Händen abwehren. Auch wenn es das jetzt noch nicht wirklich versteht, wird es mit der Zeit den Zusammenhang verstehen. Was Du praktisch tun könntest, ist soweit zurücktreten, dass Dein Kind Dich nicht mehr treten kann (ein paar Zentimeter sollten da ja schon reichen, dann ist es immer noch ungefährlich). Damit Du Dich nicht über das Kind nach Utensilien beugen musst, leg das Benötigte vorher bereit. Was bei uns meist hilft ist Ablenkung, wir haben extra Spielsachen, die auf dem Wickeltisch bleiben. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.06.2019, 22:57



Antwort auf: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Ja, das ist (leider) normal. Zulassen musst du das aber bestimmt nicht. Ich lasse mich von keinem meiner Kinder treten, egal wie alt. Aber bei einem so kleinen Baby lässt es sich ja noch relativ einfach verhindern. Du könntest dir das Baby z.B. quer zu dir legen, Oder die Füßchen festhalten und mit "strenger" Stimme Nein sagen (aber mach kein Spiel daraus, ala wir fangen jetzt mal die Füßchen ein).

von die_ente_macht_nagnag am 11.06.2019, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter tritt beim Wickeln nach mir

Hallo Frau Schuster, ich habe das Problem daß meine Tochter (20 Monate) beim Wickeln oder Waschen neuerdings immer nach mir tritt und dies auch noch lustig zu finden scheint, weil sie dabei lacht. Ich halte bisher immer ihre Beine fest und sage mit bestimmter Stimme daß sie mich nicht treten soll. Aber irgendwie kriegt sie das nicht hin. Beim nä...


Tritt beim Wickeln

Hallo Fr. Schuster, hab mal eine Frage. Mein 1,5 Jahre alter Sohn tritt mich und seinen Papi beim Wickeln immer. Er liegt dann auf dem Wickeltisch und tritt mit den Beinen in unseren Bauch. Wenn wir ihn zurecht weisen dann lacht er nur und hört nicht auf. Wie sollen wir uns am besten verhalten? Vielen Dank. Gruß meggy


Mein Sohn ein Jahr alt haut und tritt beim Wickeln

Hallo, mein Sohn ist am 17.08.2013 ein Jahr alt geworden. Beim Wickeln findet er es ganz toll zu treten. Ich unterbinde das natürlich sofort. Wenn man mit ihm spielt, oder ihn auf den Arm nimmt, dann haut er mir oder meinem Mann ins Gesicht. Ich lasse ihn dann sofort runter und sage ernst "NEIN". Er fängt dann meistens sofort an zu weinen. Also...


13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Hallo, meine 13 Wochen alte Tochter "benimmt sich unmöglich" beim Wickeln. Sorry die Ausdrucksweise, aber es ist furchtbar. Sie tritt heftig mit ihren Beinchen aus und strampelt wie wild rum. Weis nicht was ich dagegen machen soll. Und warum das so ist. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll und was ich dagegen tun kann? Es t...


Kleinkind tritt beim Wickeln

Hallo, mein 18 Monate alter Sohn tritt mich fröhlich lachend beim Wickeln. Ich sage deutlich und streng ,,Nein!", aber das findet er eher lustig. Häufig ist Ablenkung (,,Wie macht die Katze?" etc.) eine Lösung, aber nicht immer. Es ist tatsächlich auch nicht so angenehm, ins Gesicht getreten zu werden (bin nicht sehr groß :-)) Ansonsten ein völl...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...