Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites Kind wünschen. Machen das alle Babys, dass sie der Mutter bei Wickeln in Bauch treten? Kann man das verhindern oder muss ich mich meinem Baby anders verhalten? Ich lasse es natürlich immer zu, aber mich nervt und schmerzt es sehr. Gibt es Tipps, dass er das nicht mehr macht? Danke schonmal. LG Tascha

von Tascha32 am 10.06.2019, 21:35

Antwort auf: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Liebe Tascha, nicht alle, aber viele Babys treten eine Zeit lang beim Wickeln. Zum einen können Sie Ihren Sohn ablenken, in dem Sie beispielsweise interessantes Spielzeug bereit halten, das es nur auf dem Wickeltisch gibt. Oder Sie verlagern das Wickeln auf den Fußboden, da kann Ihr Sohn Ihnen nicht in den Bauch treten. Auch für´s Treten darf es ein deutliches Nein geben. Zudem dürfen die Füße festgehalten werden, auch wenn es Ihrem Sohn nicht gefällt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019

Antwort auf: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo, ja, das scheint normal zu sein, ich kenne zumindest viele Babys, die das tun. Was ich aber ehrlich gesagt nicht "natürlich" finde, ist, dass Du Dich treten lässt. Auch einem so kleinen Kind kannst Du sagen, dass es Dir wehtut, und die Beinchen kurz festhalten oder das Treten mit den Händen abwehren. Auch wenn es das jetzt noch nicht wirklich versteht, wird es mit der Zeit den Zusammenhang verstehen. Was Du praktisch tun könntest, ist soweit zurücktreten, dass Dein Kind Dich nicht mehr treten kann (ein paar Zentimeter sollten da ja schon reichen, dann ist es immer noch ungefährlich). Damit Du Dich nicht über das Kind nach Utensilien beugen musst, leg das Benötigte vorher bereit. Was bei uns meist hilft ist Ablenkung, wir haben extra Spielsachen, die auf dem Wickeltisch bleiben. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.06.2019, 22:57

Antwort auf: Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Ja, das ist (leider) normal. Zulassen musst du das aber bestimmt nicht. Ich lasse mich von keinem meiner Kinder treten, egal wie alt. Aber bei einem so kleinen Baby lässt es sich ja noch relativ einfach verhindern. Du könntest dir das Baby z.B. quer zu dir legen, Oder die Füßchen festhalten und mit "strenger" Stimme Nein sagen (aber mach kein Spiel daraus, ala wir fangen jetzt mal die Füßchen ein).

von die_ente_macht_nagnag am 11.06.2019, 11:21