Christiane Schuster

Baby spielen mit 2,5 Jahren kommt das öfter vor?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Abend, Frau Schuster,

unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und ein liebes, aufgewecktes Mädchen.

Seit einiger Zeit sagt sie immer wieder, dass sie ein Baby sei und gibt dann auch nur noch Babylaute von sich, krabbelt auf dem Boden herum und so. Das dauert meist nicht sehr lange an, kommt aber öfter vor.

Kommt sowas allgemein öfter vor in diesem Alter? Wie reagieren wir am Besten? Wenn ich sagen, dass sie kein Baby mehr sei, sondern mein liebes großes Mädchen, dann will sie das gar nicht hören und sagt immer wieder, dass sie ein Baby sei.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber mein Mann hatte im Sommer letzten Jahres einen schwereren Unfall und war danach mehrere Monate in Krankenhäusern und zur Reha. Ich und die Großeltern waren in dieser Zeit aber immer für sie da.

Würde einfach gerne Ihre Meinung hören!

Vielen Dank und viele Grüße,
Kararu

von Kararu am 14.01.2013, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Baby spielen mit 2,5 Jahren kommt das öfter vor?

Hallo Kararu
Ihre Tochter fordert auf diese Weise entweder mehr liebevolle Aufmerksamkeit ein oder sie ahmt ein Baby aus dem Bekanntenkreis nach, wenn Sie nicht gar selbst ein Baby erwarten.

Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber dass sie schon so "groß und selbstständig" ist, zeigen Sie ihr gegenüber aber auch Verständnis dafür dass Sie hin und wieder mal "Baby" spielen möchte und vereinbaren Sie entsprechend feste "Baby-Spiel-Zeiten".
Verweisen Sie Ihre Tochter auf diese Zeiten und weisen Sie ggf. darauf hin dass Sie sonst nicht mehr mit ihr "Baby" spielen möchten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr