Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem, nämlich, dass mein Baby (knapp 10 Monate alter Junge) in den letzten Wochen immer öfters und immer wilder schreit. Meistens passiert es vormittags. Ich vermute - bin mir aber nicht sicher -, dass es mit seinem Zahnen anfing. Er hat inzwischen zwei Zähnchen, vielleicht kommt der dritte? Nun schreit er oft und will dann nur noch getragen werden. Er streckt seine Arme und zeigt mir, was er will... Ich nehme ihm dann auf den Arm und trage ihn herum im Haus. Dabei ist er aber auch eher unruhig, egal, was ich mit ihm unternehme, lässt er alles schnell bleiben und will etwas anderes machen (sonst, wenn es ihm gut geht, ist er aber nicht so, im Gegenteil, er spielt lange und gerne mit seinen Spielsachen). Nun weiß ich nicht genau, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich trage ihn bisher ziemlich oft, aber inzwischen mache ich mir Gedanken, ob er das evtl. "ausnutzt", ob ich ihn dadurch völlig verziehe, verwöhne??? Ich würde gerne Sie fragen, wie Sie die Situation einschätzen. Könnten Sie mir bitte ein Paar Tipps geben? Ich wäre dankbar. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

von schreinerlaura01 am 11.01.2012, 09:13



Antwort auf: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Laura Bitte versuchen Sie Ihren Sohn jeweils mit einer konkreten Nregung zum Spielen von einer beginnenden Unzufriedenheit abzulenken. Setzen Sie ihn z.B. in Ihrem Beisein in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett und bieten Sie ihm ein klingendes Spielzeug an, zeigen Sie ihm ein Fingerspiel und freuen Sie sich mit ihm, was er schon Alles kann. Im Laufgitter kann er dann auch beginnen sich SELBER hochzuziehen, da er vermutlich kurz vor diesem weiteren Entwicklungsschritt aber auch vor einem Wachstumsschub steht. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und unzufriedener als gewohnt. Besteht allerdings der Verdacht, dass sein Verhalten medizinische Ursachen haben könnte, suchen Sie bitte den behandelnden Kinderarzt auf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.01.2012



Antwort auf: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, vor allem danke für Ihre schnelle Antwort! Ich würde Ihnen gerne noch eine Frage stellen. Ich würde gerne wissen, welche Krankheiten (ich meine die medizinischen Gründe, die Sie erwähnt haben) hinter dem Verhalten von meinem Sohn stecken könnten? Könnte es was Schlimmes sein? Vielen Dank für Ihre weitere Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

von schreinerlaura01 am 11.01.2012, 15:40



Antwort auf: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Laura Etwas Schlimmes steckt sicherlich nicht hinter dem Verhalten Ihres Sohnes. Selbst einen beginnenden Infekt oder auch das Zahnen, ein Bläschen im Mund, wunder Po usw. sind für die Kleinen bereits sehr unangenehm, sodass sie verstärkt die helfende Aufmerksamkeit ihrer vertrautesten Bezugsperson zu erreichen versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autonomiephase, Kind schreit sehr schnell

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate alt. Uns fällt auf, dass sie bei einem "nein" , "gleich", "warte" o.ä. sehr schnell wütend wird und anfängt zu schreien und zu weinen. Wir fragen uns, wie wir damit am besten umgehen, denn wir möchten das Verhalten natürlich nicht verstärken/belohnen. Wenn wir danach auf sie eingehen, könnte...


Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noc...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...