Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem, nämlich, dass mein Baby (knapp 10 Monate alter Junge) in den letzten Wochen immer öfters und immer wilder schreit. Meistens passiert es vormittags. Ich vermute - bin mir aber nicht sicher -, dass es mit seinem Zahnen anfing. Er hat inzwischen zwei Zähnchen, vielleicht kommt der dritte? Nun schreit er oft und will dann nur noch getragen werden. Er streckt seine Arme und zeigt mir, was er will... Ich nehme ihm dann auf den Arm und trage ihn herum im Haus. Dabei ist er aber auch eher unruhig, egal, was ich mit ihm unternehme, lässt er alles schnell bleiben und will etwas anderes machen (sonst, wenn es ihm gut geht, ist er aber nicht so, im Gegenteil, er spielt lange und gerne mit seinen Spielsachen). Nun weiß ich nicht genau, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich trage ihn bisher ziemlich oft, aber inzwischen mache ich mir Gedanken, ob er das evtl. "ausnutzt", ob ich ihn dadurch völlig verziehe, verwöhne??? Ich würde gerne Sie fragen, wie Sie die Situation einschätzen. Könnten Sie mir bitte ein Paar Tipps geben? Ich wäre dankbar. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

von schreinerlaura01 am 11.01.2012, 09:13

Antwort auf: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Laura Bitte versuchen Sie Ihren Sohn jeweils mit einer konkreten Nregung zum Spielen von einer beginnenden Unzufriedenheit abzulenken. Setzen Sie ihn z.B. in Ihrem Beisein in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett und bieten Sie ihm ein klingendes Spielzeug an, zeigen Sie ihm ein Fingerspiel und freuen Sie sich mit ihm, was er schon Alles kann. Im Laufgitter kann er dann auch beginnen sich SELBER hochzuziehen, da er vermutlich kurz vor diesem weiteren Entwicklungsschritt aber auch vor einem Wachstumsschub steht. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und unzufriedener als gewohnt. Besteht allerdings der Verdacht, dass sein Verhalten medizinische Ursachen haben könnte, suchen Sie bitte den behandelnden Kinderarzt auf. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.01.2012

Antwort auf: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, vor allem danke für Ihre schnelle Antwort! Ich würde Ihnen gerne noch eine Frage stellen. Ich würde gerne wissen, welche Krankheiten (ich meine die medizinischen Gründe, die Sie erwähnt haben) hinter dem Verhalten von meinem Sohn stecken könnten? Könnte es was Schlimmes sein? Vielen Dank für Ihre weitere Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

von schreinerlaura01 am 11.01.2012, 15:40

Antwort auf: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Laura Etwas Schlimmes steckt sicherlich nicht hinter dem Verhalten Ihres Sohnes. Selbst einen beginnenden Infekt oder auch das Zahnen, ein Bläschen im Mund, wunder Po usw. sind für die Kleinen bereits sehr unangenehm, sodass sie verstärkt die helfende Aufmerksamkeit ihrer vertrautesten Bezugsperson zu erreichen versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.01.2012