Sylvia Ubbens

Baby schläft tagsüber nur im Tragetuch

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und hat ein sehr großes Schlafbedürfnis. Abends und nachts kriegen wir ihn relativ gut ins Bett. Ab 19 Uhr gehen wir in sein Zimmer, machen ein kleines Licht an und er wird gestillt. Je nachdem wie müde er ist schläft er ein und wird ins Bett gelegt, wird in den Schlaf gewiegt und ins Bett gelegt oder manchmal auch wach ins Bett gelegt, wo er dann sein Mobile beobachtet und entweder von alleine einschläft oder nochmal Hunger bekommt (und dann wieder die genannten Varianten). Er schläft meistens dann ab 21 Uhr.
Auch nachts schläft er nach dem Stillen wieder gut ein (meistens).
Nur tagsüber hat er große Probleme. Wenn er müde wird (reibt sich die Augen und gähnt) lege ich ihn in sein Bett im abgedunkelten Zimmer (ist aber heller als nachts). Aber er kommt einfach nicht zur Ruhe und fängt irgendwann an zu jammern. Wenn ich daneben stehe und ihm den Kopf streichel schafft er es manchmal (!) einzuschlafen. Aber selbst dann wacht er spätestens nach ner viertel Stunde wieder auf und ist immer noch müde und quengelt (Hunger ist ausgeschlossen).
Nehme ich ihn jedoch ins Tragetuch schläft er innerhalb von ca. 10 Minuten ein und dann auch bestimmt 2-3 Stunden am Stück.
Nur kann ich ihn nicht immer tragen, da ich so schon Rückenprobleme habe und mein Mann meint jetzt auch, dass der Kleine sich jetzt dran gewöhnen würde und ich ihn bald gar nicht mehr anders ins Bett bekäme.
Woran kann das liegen, dass er ohne Tuch nicht in den Schlaf findet? Und wie kann ich ihm dabei helfen ohne ihn immer tragen zu müssen?

Schon mal vielen Dank im voraus.

von sanyt am 12.11.2014, 13:42 Uhr

Antwort auf:

Baby schläft tagsüber nur im Tragetuch

Liebe Sanyt,

Ihr Sohn benötigt noch viel körperliche Nähe und darf diese auch bekommen. Können Sie sich hinsetzen, sobald Ihr Sohn im Tragetuch eingeschlafen ist? Nutzen Sie die Zeit, um selbst zu entspannen.

Probieren Sie es immer wieder aus, ihn in seinem Bettchen zum Schlafen zu legen. Wenn dies am Abend gelingt, wird es auch in einiger Zeit tagsüber funktionieren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2014