Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Hallo Fr. Ubbens, seit mind. 2 Wochen schläft unsere 10 Monate alte Tochter abends erst um 22.15 Uhr ein und erwacht etwa im 6.40 Uhr. Untertags schläft sie meist 2x zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden, das variiert sehr. Einen festen Schlafrhythmus hatten wir nie, da sie eben so unterschiedlich lange schläft und dann entsprechend erst wieder früher bzw. später müde wird. Lediglich die Abstandes zwischen den Schäfchen sind relativ regelmäßig. Nun zu unserem Problem. 22.15 ist uns ehrlich gesagt zu spät für unsere Tochter als Schlafenszeit, da mein Mann und ich dann eigentlich gar keine Minute mehr für uns zu zweit haben, da mein Mann meist auch schon sehr müde ist, manchmal sogar früher schon, da er am Morgen früh aufstehen muss. Auch mir ist es nicht so recht und bin oft schon sehr geschafft, aber ich meine eben, wenn das nun mal momentan ihr Rhythmus ist, müssen wir uns danach richten. Zweimal in der Woche bin ich beim Sport am Abend, da bringt mein Mann unsere Tochter ins Bett. Er hat es mit einem Fläschchen gemacht, da sie einmal wohl auch untröstlich war, dass ich weg bin, obwohl mein Mann sich auch wirklich viel mit ihr beschäftigt und sie auch gerne mit ihm spielt. Aber zur Zeit ist Mama scheinbar besser ☺.Kurzum mit Fläschchen ist unsere Tochter jedes Mal eingeschlafen, egal zu welcher Uhrzeit, mal schon um 19.00 Uhr, mal auch etwas später. Wir haben nun schon einige Male darüber diskutiert, ob er es sich damit nicht zu einfach macht, denn er meinte, dass wir das doch immer so machen können, wenn es doch gut funktioniert. Aber "Essen" geben, damit sie schläft? Wir stopfen uns ja auch keine Schokolade in den Mund, um einzuschlafen. Zumal sie eben um 22.15 Uhr dann ruhig und schnell mit ihrem Schnuller einschläft, während ich sie streichle und ein Lied singe und bis dahin eigentlich auch fröhlich spielt. Ich habe die Sorge, dass wir ihr damit etwas "antrainieren", was sie bisher nicht gebraucht hat. Hin und wieder ist sie mal mit einem Fläschchen eingeschlafen, aber es war nie fester Bestandteil unseres Schlafrituals. Außerdem haben wir doch dann das Problem ihr das irgendwann wieder abzugewöhnen und für die Zähne - sie hat schon 2, 2 weitere gucken schon raus machen aber bislang zum Glück keine Beschwerden - ist es doch auch nicht so gut, wenn sie kurz nach dem Zähneputzen nochmal mit Milch umspült werden. Untergangs ist sie mit viel Freude und gutem Appetit alles mit, was wir so essen, wenig gewürzt, ungezuckert und ungesalzen und wir achten auf gesunde Ernährung mit Bioprodukten. Nachts braucht sie noch 2 Fläschchen, aber da ist dann der Mund ja wenigstens mal ein paar Stunden schon sauber nach dem Zähneputzen. Was halten Sie davon, können wir unsere Tochter früher zu Bett bringen mit einem Fläschchen oder ist das keine gute Idee? Vielleicht könnten Sie mir auch erklären, warum es überhaupt funktioniert, das würde mich sehr interessieren. Das Saugen alleine scheint es ja nicht zu sein, da sie mit Schnuller eben erst später einschläft. Enthält die Milch Bestandteile die schlaffördern wirken? Gibt es in diesem Alter auch überhaupt schon ein nicht schlafen Wollen? Ich dachte mir da fehlt in diesem Alter noch die mentale Repräsentation dessen, was ihr überhaupt entgehen könnte. Ich würde mich riesig über Ihre Meinung freuen, da die Situation momentan sehr anstrengend ist und ich eben gerne wissen möchte, ob das überhaupt sein muss. Vielen Dank und verzeihen Sie bitte, dass es so lange geworden ist, aber ich dachte mit den Hintergrundinfos, können Sie die Lage besser einschätzen.

von mamafari am 19.07.2016, 17:03



Antwort auf: Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Liebe Mamafari, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Bis wann geht das zweite Schläfchen? Wenn Ihre Tochter zwei Mal 2,5 Stunden tagsüber geschlafen hat, ist es ganz normal, dass sie abends nicht in den Schlaf findet. Haben Sie schon ausprobiert, Ihre Tochter nach dem zweiten Tagschläfchen zu wecken? Scheuen Sie sich nicht. Es wird Ihrer Tochter nicht schaden. Probieren Sie aus, Ihre Tochter nachmittags höchstens eine Stunde schlafen zu lassen und nicht länger als bis 16 Uhr. Wie klappt das Zubettbringen dann beispielsweise um 20 Uhr? Überlegen Sie sich, welche Abendschlafenszeit Sie als Eltern einführen möchten. Diese Zeit behalten Sie dann bei. Kinder gewöhnen sich an eine feste Schlafenszeit. Diese sollte aber mindestens zwei Wochen beibehalten werden, damit sich Ihre Tochter auf den neuen Rhythmus einstellen kann. Vor dem Abendschlaf sollte Ihre Tochter mindestens 4 Stunden wach sein. Evtl. mag Ihre Tochter vor dem Schlafengehen eine kleine Massage annehmen. Diese entspannt und macht gleichzeitig müde. Da Ihre Tochter es zur späten Stunde auch ohne Flasche schafft, in den Schlaf zu finden, sollten Sie nicht unbedingt anfangen, es ihr täglich anzubieten. Tatsächlich müssen Sie es ihr dann ja irgendwann wieder abgewöhnen. Auf der anderen Seite spricht aber auch nichts dagegen, Ihrer Tochter abends noch ein Milchfläschen zu geben. Die Milch enthält nichts einschlafförderndes. Vielmehr wirkt sie beruhigend, sie ist vertraut, sie gibt ein gutes Gefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2016



Antwort auf: Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Liebe Sylvia, danke für Ihre Antwort. Unsere Tochter schläft in 24 Stunden eben diese etwa 9,5 Std. Nachtschlaf + 2x Min. bis max. 2,5 Std also 11-14,5 Stunden, das schwankt so stark. Der 2. Schlaf ist ebenfalls zu ganz unterschiedlichen Zeiten zu Ende, je nachdem wie lange der erste war, beginnt er früher oder später. Der 2. Schlaf endet mal schon um 13.00 Uhr mal erst um 16.30 Uhr. Aber selbst als er früh zu Ende war (1.Schlaf kurz, 2. Schlaf entsprechend früh begonnen und 2. Schlaf auch kurz) ist sie erst so spät eingeschlafen. Komisch ist auch, obwohl sie immer fast zur gleichen Zeit morgens erwacht und ich sie im gleichen Abstand probiere hinzulegen es mal gleich gut klappt, ein anderes Mal nicht, 10 Min, später aber schon. Können 10 Min. wirklich so viel ausmachen? Das haben wir ganz oft. Ich meine sie könnte jetzt müde sein - sie hat leider nur seeehr dezente Anzeichen - und lege sie hin, zuerst dreht sie sich sofort, stellt sich auf, trotz meiner Hand auf ihrem Oberkörper, schimpft oder schreit und spuckt ihren Schnuller aus, dann stehen wir nochmal auf, gehen kurz wieder ins Wohnzimmer, oder ich hole mit ihr Wäsche gehe zur Toilette, egal was und 10 Min. später legt sie sich ruhig hin und die Augen ganz schnell zu. Überhaupt, wenn ich gleich auf Anhieb mal den richtigen Zeitpunkt erwische, schläft sie ganz schnell ein. Kann das auch schon ein "Nicht schlafen Wollen" sein in diesem Alter? Ich dachte, sowas kommt erst später. Denn dann wäre es ja wichtig da nicht nachzugeben, denke ich, damit sie uns nicht "auf der Nase herumtanzt", aber selbst dann, was kann ich machen, dass sie schläft. Einfach im Bett bleiben und nicht wieder aufstehen habe ich schon probiert, das Theater kann auch eine halbe Stunde gehen. Einmal ist sie dann wimmernd und völlig erschöpft eingeschlafen, das möchte ich auch nicht. Schreien lasse ist für uns also überhaupt keine Option. Zumal ich eben dachte, dass sie sich in diesem Alter noch gar nicht bewusst gegen den Schlaf wehren kann. Oder liege ich falsch? Meinen Sie ich sollte unsere Tochter auch dann schon nach 1 Std. am Mittag/Nachmittag wecken, wenn sie am Vormittag nur kurz geschlafen hat? Können Sie mir sagen, wie man so einen Rhythmus einführt? Wie schaffe ich es, wenn Sie einmal zur gewünschten Zeit eingeschlafen ist, dass es am nächsten Tag wieder geht und so irgendwann eine Gewohnheit daraus wird? Wie ich bereits oben geschrieben habe, steht sie ja meist schon zur gleichen Zeit morgens auf und trotzdem geht es nicht immer zur genau gleichen Zeit. Außerdem haben wir momentan den Fall, dass sie im Auto so gut wie immer einschläft, auch wenn wir nur 10 Min. fahren und dann zu Hause nicht mehr, egal ob es dann direkt Schlafenszeit wäre (wenn wir nur zu Hause sind, passt das eben meist so einigermaßen mit dem Abstand, so dass ich weiß, wann in etwa wieder Schlafenszeit ist) oder noch eine Stunde oder länger bis dahin ist. Entweder klappt es dann erst mind. 2 Stunden später (wenn die Autofahrt vor dem 1. Schlaf liegt) oder gar nicht mehr (zw. 1. und 2. Schlaf). Damit ist unser sowieso schon nicht so wirklicher Rhythmus völlig dahin. Und ich kann ja auch nicht sagen, dass ich ab 15.00 Uhr nicht mehr Auto fahren kann mit ihr. Ach, das ist wirklich eine saublöde Sache momentan!

von mamafari am 22.07.2016, 11:21



Antwort auf: Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Ach ja, im Kinderwagen ist es das Gleiche wie im Auto. Bis vor Kurzem hat sie beides sehr gehasst, wie alles, bei dem sie sich nicht selbst bewegen kann - Tragetuch, auf dem Arm, Kinderwagen fahren, an Spazieren gehen ist nicht zu denken. Sie möchte immer nur auf den Boden und sich selbst bewegen. Aber seit Kurzem wird sowohl im Auto als auch im Kinderwagen allenfalls kurz gemurrt und dann geschlafen, auch direkt nach dem Mittagsschlaf.

von mamafari am 22.07.2016, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...