Baby schläft nur im Tragetuch ein. Wie abgewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby schläft nur im Tragetuch ein. Wie abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hätte mal eine frage, und zwar meine Tochter (8Monate) schläft am Tag 2 mal, Vormittag und Nachmittag aber sie schläft nur ein wenn man sie in den Schlaf trägt!! Genauso Abends und Nachts. Seit ein paar Wochen wird sie nachts wach, weint und schreit, lässt sich kaum beruhigen und schläft wieder nach ca. 2 Stunden ein, aber nur im Tragetuch. Ich hab auch nichts dagegen aber das geht schon ganz aufs Kreuz (Rückenschmerzen)! Ich möchte wissen wie ich das schaffe das sie ohne tragen einschläft!! Vielen Dank!

von mary895 am 28.05.2018, 10:04



Antwort auf: Baby schläft nur im Tragetuch ein. Wie abgewöhnen?

Liebe mary895, vermutlich schläft Ihre Tochter weder im Bett, noch im Kinderwagen?! Mag Ihre Tochter denn grundsätzlich im Kinderwagen spazieren gefahren werden? Um Ihrer Tochter abzugewöhnen, im Tragetuch zu schlafen, können Sie ausprobieren, Ihre Tochter im Kinderwagen schlafen zu schieben. Legen Sie Ihre Tochter dazu in den Kinderwagen, wenn sie noch nicht zu müde ist. Kann sie in der Situation den Kinderwagen akzeptieren und schläft vielleicht "aus Versehen" ein? Dies wäre der erste Schritt aus dem Tragetuch heraus. Probieren Sie es eine Woche jeden Tag aus. Ist der Kinderwagen keine Option, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nur bei Licht - wie abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 3,5 Jahre alt, hat bisher immer gut durchgeschlafen. Seit ca. 3 Monaten aber will er abends immer bei offener Tür und LIcht im Flur einschlafen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. ABer wir machen dann das Licht, wenn er eingeschlafen ist aus, weil das LIcht ja nicht die ganze Nacht brennen soll und weiil wir festge...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...