Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Hallo, Ich habe eine kleine Tochter. Sie ist nun 8 Monate alt. Sie war ein Schreibaby. Ich habe die quasi 4 Monate nur getragen. Ab dann ging es langsam bergauf. Sie nörgelt und weint immer noch recht viel, allerdings weiterhin mehr als andere mir bekannte Babys. Sie wirkt oft schlecht gelaunt und nörgelig. Die Kinderärztin sagt das soweit alles ok ist, es aber schon sehr auffällig wäre dass sie es in keinerlei weise schafft sich wenigstens etwas selbst zu regulieren ( ablenken,spielen,Schnuller usw.) wir waren schon 3 mal beim Ostheopathen mit dem Erfolg das ich sie für ein paar Minuten ablegen kann. Durch den andauernden nahen Kontakt zu mir ist es aber eig. Schon immer so gewesen dass sie nichts mit anderen Menschen zu tun haben will. Ob Oma Opa oder Freunde ... niemand außer Mama und Papa dürfen die berühren. Manchmal ist nur angucken schon Zuviel. An Mmm Anfang dachte ich das es normal und ok ist, allerdings ist es nun ein Riesen Problem, da sie Patu zu niemanden anderen will. Wie gesagt das war schon immer so ist also keine Phase.... oder normales Fremdeln. Meine Familie wohnt nicht in der Nähe und kann nicht regelmäßig vorbeikommen. In der Spielgruppe will sie auch nur bei Mama sein und interessiert sich weder für Babys noch erwachsene.... dazu dieses ewige schreien. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll um sie an andere Menschen zu gewöhnen. Ich hoffe ihr habt einen Tip.

von Lilllly am 06.08.2019, 17:01

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Liebe Lilllly, geben Sie Ihrem Kind noch Zeit. In den ersten Monaten war Ihre Tochter überfordert. Nun steckt sie vermutlich mitten in der Fremdelphase. Danach wird die Phase kommen, in der Kinder immer selbständiger werden und gleichzeitig den Rückhalt bei Mama brauchen. Alle diese Lebenslagen leben die Kinder unterschiedlich stark aus. Bei manchen Kindern merkt man fast keine Veränderung, bei anderen Kindern zeigt sich ein ähnliches Verhalten wie bei Ihrer Tochter. Da hilft es nur, Geduld zu haben und die Situation so anzunehmen. Ihre Tochter wird für sich einen Zeitpunkt finden, ab dem sie offener anderen gegenüber wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.08.2019

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Liebe Lilly, das kommt mir so bekannt vor, meine Tochter war genauso (jetzt 3). Schon mit 4 Monaten wollte sie zu niemandem mehr anders als zu mir, und diese Phase hat lange abgehalten. Ich habe sie monatelang getragen und jahrelang gestillt. Ich kann mich erinnern, dass meine Schwiegermutter sie mal mit 5 Monaten (zu) überschwenglich begrüßt hat und sie hat daraufhin eine gute Stunde geschrien. 8 Monate ist noch sehr klein. Ihr Verhalten wird sich mit der Zeit von selbst legen, wenn du es akzeptierst und dich damit abfindest, dass du sie noch ein Weilchen wirst tragen müssen. Und regelmäßiger Kontakt mit (sehr) einfühlsamen Leuten macht es auch leichter, also Leute, die sie eben nicht unbedingt auf den Arm nehmen wollen sondern sie auch einfach mal ignorieren können, bis sie dann irgendwann von selbst neugierig wird. LG

von kathrinundclara am 06.08.2019, 23:01

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Hallöchen, Genauso war meine Tochter damals auch. Eigentlich ist es noch völlig normal. Die ganz Kleinen wollen noch keine Leute kennenlernen. Sie wollen nur Mama. Auf dem Arm oder im Buggy sehen sie doch schon so viel. Gerade wenn sie krabbeln oder laufen lernen kann sich das wieder verschlimmern. Meine Kleine ist mit 1,5 Jahren offener geworden.

von JanaM92 am 07.08.2019, 10:28

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Danke für eure Antworten. Wie habt ihr das dann mit der Kita gemacht? Mir graut es schon etwas davor... es dauert zwar noch eine Weile, aber ich hab es im Hinterkopf.

von Lilllly am 07.08.2019, 12:47

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Meine Maus ist mit 2,5 Jahren noch zuhause. Sie wäre dieses Jahr noch nicht reif für die Kita gewesen. Finanziell ist das echt doof weil ich jetzt nicht arbeiten kann und von Harz 4 lebe :( Ich finde aber, man sollte eine Kind nicht auf Biegen und Brechen in die Kita geben. Nächstes Jahr sollte es bei uns allerdings klappen :) dann ist sie über drei und noch länger warten möchte ich nicht warten.

von JanaM92 am 07.08.2019, 13:30

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Sagt bei der KiTa vorher Bescheid, dass ihr frühzeitig eingewöhnen wollt. Meinen Sohn habe ich damals 2 Monate lang bei der Tagesmutter eingewöhnt und als ich arbeiten musste, da ging es dann auch plötzlich. Ebenso habe ich so ein Kind in der Krippe selbst eingewöhnt. Hat 3 Monate gedauert. Deshalb lieber frühzeitig anfangen:)

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Meine Tochter kam mit 2 Jahren in "Fremdbetreuung"- das war aber keine Kita sondern 2 halbe Tage zu einem sehr lieben Kindermädchen (haben über einen Zeitraum von 2 Monaten circa 2x pro Woche langsam eingewöhnt) und an zwei halben Tagen zu meinen Schwiegereltern. Das hat mehr Geduld erfordert; wir waren einen Monat vor Start wirklich täglich bei ihnen! Dann ging es aber problemlos bis auf wenige anhängliche Tage! LG

von kathrinundclara am 07.08.2019, 20:58

Antwort auf: Baby möchte nichts mit anderen Menschen zutun haben

Hallo und danke für eure Antworten. Das mit dem frühen eingewöhnen ist eine gute Idee, denn auch ich möchte sie nicht mit biegen und brechen in die Kita stecken. Schön wäre ja wenn sie sich schon vorher öffnet. Ich hoffe ja das es sich irgendwann ausschleicht. Aber was soll ich in den Situationen tun in denen ich es nicht ändern kann? Ich sie also abgeben muss. Ich habe bedenken das dann die Überforderung für die zu groß wird und sie sich verschließt. Jemand n Tip?

von Lilllly am 08.08.2019, 22:32