Baby mit 1/2 Jahr in Trotzphase?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby mit 1/2 Jahr in Trotzphase?

Hallo erstmal. Mein Baby testet derzeit unsere Grenzen stark aus, besonders beim Vater. In jedem Bereich, sei es Essen, Trinken, Schlafen, Spielen,... Bei ´mir macht es das auch nur in viel geringerem Ausmaß. Mal ein paar Bsp: Essen: Essen wird sofort herausgespuckt, auch Lieblingsspeisen. Der Löffel wird mit den Zähnen festgehalten. Der Brei regelmäßig an den Gegenüber gespuckt. Trinken: Flasche wird weggedrückt, jedoch gleichzeitig mit Mund gesucht. Kopf in alle Richtungen verdreht, nimmt man Flasche weg, fängt sie zu schreien an. Schlafen: Egal wann sie hingelegt wird, sie schreit richtig aggressiv bis man sie rausholt, selbst wenn sie in ihrer Wippe regelmäßig einschläft. Spielen: Spielzeuge werden weggeschmissen und es wird solange geschrieen bis es wieder da ist um es sofort wieder wegzuschmeißen. Wie soll man darauf reagieren? Und testet sie wirklich schon ihre Grenzen aus? Vielen Dank schon mal im Voraus. Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 10:47



Antwort auf: Baby mit 1/2 Jahr in Trotzphase?

Hallo DelilahJoan Nein; Ihre Tochter testet noch keine Grenzen aus, da sie mit gerade mal 1/2 Jahr lediglich ihre Bedürfnisse zu befriedigen sucht und keinerlei Zusammenhänge erkennen kann. Wird der Brei wieder herausgespuckt -vermutlich, indem die Zunge zwischen die Zahnleisten geschoben wird-, geben Sie ihr bitte nur ganz wenig Nahrung auf den Löffel, da sie diese Art zu essen erst noch lernen muß. Lassen Sie Ihre Tochter zu jeder Nahrung mit der Flasche oder nach dem Stillen zum Üben vorerst nur wenige Löffel mit etwas Nahrung zu sich nehmen. Überlegen Sie einmal -oder lassen Sie sich von einer Hebamme oder einem Arzt beraten- ob Sie die geeigneten Flaschensauger verwenden. Legen Sie Ihre Tochter erst hin, nachdem sie nach dem Essen aufgestoßen hat, damit die mitgeschluckte Luft entweichen kann und es keine Kolliken entstehen. Probieren Sie verschiedene Schlafpositionen aus und führen Sie ein stets gleiches Schlafritual durch, das bei einer sicheren Orientierung hilft und zur Entspannung beiträgt. Bitte spielen Sie erst ein wenig mit Ihrer Tochter und dem angebotenen Spielzeug, da sie auf diese Weise die erwünschte Zuwendung erhält und lernt, WIE man spielt. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2011



Antwort auf: Baby mit 1/2 Jahr in Trotzphase?

Mit 6 Monaten sit dein Kind noch ein Baby. Es möchte ganz einfach seine Bedürfnisse befriedigt haben. Sie ist nicht ungezogen oder testet ihre Grenzen aus. Sie kann ja noch nichtmal sagen, wenn ihr irgendetwas nicht gefällt. Essen: vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit, dass sie mit einem halben Jahr essen möchte, oder sie will einfach was anderes ausprobieren - sie kann es dir nicht sagen; der Löffel wird "betastet", auf Gegenständen kauen ist eh gut, wenn die Zähne kommen - hat mein Sohn auch liebend gerne gemacht Trinken: bei uns war es das KISS-Syndrom, wir hatten Schwierigkeiten beim Stillen, geht der Sache auf den Grund, es kann auch was ganz harmloses sein; manchmal ist einfach das Drumherum viel interessanter als das Trinken ansich - geht in eine ruhige, völlig uninteressante Ecke der Wohnung, wenn sie trinken soll, dann ist die Ablenkung geringer Schlafen: auch Babys können Gewohnheits"tiere" sein, sie will Nähe, also gib sie ihr Spielen: Dinge wegwerfen, das Geräusch hören, das Ding runterfallen sehen - das ist es, was ihr gefällt, das ist ihr Spiel, sie kann dich ja nicht mit Worten bitten, dass du ihr das Spielzeug wieder aufhebst - sie entdeckt einfach ihre Welt Dein Baby verhält sich meiner Ansicht nach ganz normal. Kein Grund zur Sorge.

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 12:18



Antwort auf: Baby mit 1/2 Jahr in Trotzphase?

Danke für die schnellen Antworten. Vllt hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass sie das im Grunde nur beim Papa macht, bei anderen Bezugspersonen (konstanten), wie zB mir, Oma, Tanten, Freunden ect. macht sie das fast gar nicht. Die Kleine liebt Brei, oft geht es ihr nicht schnell genug und sie hat den Mund wieder offen bevor man dazu kommt, den Löffel neu zu beladen. Sie schafft auch einen vollen Löffel problemlos zu schlucken. Glaube deshalb nicht, dass es an der Portionsmenge liegt. Sie bekommt seit kurz vor dem 4. Monat Brei und es hat von Anfang an super geklappt, sie hat kaum gekleckert und liebt so ziemlich alles. Sie spuckt indem sie anfängt zu pusten, immer wenn der Mund relativ voll ist,... Kann auch passieren, dass sie nach dem Brei, aber auch manhcmal nach der Flasche bnoch bis zu einer 2 Stunden später erbricht. Sie scheint es gar nicht richtig zu bemerken, es läuft dann einfach aus dem Mund raus. Wir achten sehr darauf, dass sie wirklich gut aufstößt, da sie sonst noch mehr erbricht. Mit dem Wegwerfen vom Spielzeug ist das so eine Sache, sie schaut nicht hinterher, sie ignoriert es einfach und schaut nur ihren Gegenüber an, bis er ihr das wieder bringt. In der Regel ist es egal wo sie trinkt, ob ihm abgedunkelten Schlafzimmer oder Küche oder Wohnzimmer, alles ist meistens spannender. Haben vor Kurzem einen neuen Sauger ausprobiert, bei mir trinkt sie mit diesem fast gar nicht, bei Papa komsicherweise nur mit diesem. Beim Schlafen liegt sie eigentlich nur auf dem Bauch.Alle anderen Schlafpositionen boykottiert sie. Wir versuchen sie gerade daran zu gewöhnen wieder mehr auf dem Rücken zu schlafen, aber das geht nur mit viel Geschrei. Insgesamt ist es einfach, dass sie bei Papa anders ist als bei anderen Bezugspersonen. Es macht den Eindruck als würde sie testen, wie lange er das Ganze mitmacht. Wir versuchen zwar gleich zu handeln, aber trotzdem gibt es da immer leichte Unterschiede (was sich ja auch nicht vermeiden lässt). Es machte uns beide einfach nur stutzig. Sie ist eionfach verändert, wenn sie mit ihm zusammen ist, bzw ihr Verhalten ändert sich sehr stark. Es macht dabei keinen Unterscheid, ob ich zwischendurch wieder dabei bin oder nicht, bzw ob ich mich dann wieder vermehrt kümmere. Herzlichen Dank für die Tipps. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...