Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Neuerdings ist mir aufgefallen, dass er bei mir vermeht schreit bzw. meckert als wenn er z.B. bei meiner besten Freundin auf dem Arm ist. Zwei Beispiele: Heute im Kaffee hat er bei mir auf dem Arm gemckert. Meine Freundin hat ihn dann genommen und ich bin mit einer anderen Freundin raus. Er war ruhig und hat mit ihr gespielt. Als ich wieder reinkam fing er wieder an zu meckern :00000109 Gestern wollte ich ihn hinlegen um mit ihm zu spielen. Er wollte nicht und fing an zu schreien. Leider ging in dem Moment das Telefon und es war ein wichtiges Gespräch. Ich bin also raus und nach ca. 5 Minuten wurde aus dem schreien noch ein meckern und er wurde leiser. Als ich wieder in das Zimmer reingekommen bin, hat er wieder angefangen lauthalt zu schreien. Auch meckert er oft wenn er bei mir auf dem Arm ist und ich sitze, stehe ich auf ist er ruhig. Nun habe ich gelesen, dass sich Babys ab drei Monaten merken können, bei welcher Person sie sich wie verhalten müssen damit sie Aufmerksamkeit bekommen....Aber ich hab doch auch eigentlich nichts anderes gemacht wie andere Muttis auch. Ihn hochnehmen wenn er geweint hat Nun weiss ich nicht was ich machen soll, manchmal habe ich echt das Gefühl, dass der kleine mich nicht mag (wobei das ja eigentlich Quatsch ist :nixweiss0 ). Meint ihr ich sollte ihn einfach mal schreien lassen wenn ich ihn hinlegen will? Ich will ihn dann nicht alleine lassen, würde dann bei ihm sitzen bleiben aber ihn halt nicht hochnehmen? Ich weiss echt nicht was das richtige ist, aber es kann ja nicht sein, dass er mich so in der Hand hat und ich mit ihm den ganzen Tag rumlaufe :zuck :zuck :zuck

von Akira am 17.02.2011, 20:56

Antwort auf: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Hallo Akira Sie sind und bleiben nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihren Sohn, sodass er bei Ihnen genau weiß, dass er seine Gefühle zeigen darf, während er sich bei Ihrer Freundin o.Ä. zurückhaltend, ängstlich und dementsprechend ruhig verhält. Lassen Sie ihn bitte nicht schreien. Er verliert sonst das in Sie gesetzte Vertrauen, dass Sie ihm IMMER helfend und liebend zur Seite stehen. Eine Tragehilfe wird sicherlich Ihrem Sohn UND Ihnen als Erleichterung und zu noch mehr Harmonie verhelfen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2011

Antwort auf: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Hallo, Dein Baby verhält sich doch völlig normal. Wenn es bei einer Person auf dem Arm ist, die es nicht kennt, ist es ruhig, weil das gefährlich ist. Wenn es bei dir ist, dann ist es sicher und kann seine Bedürfnisse auch äußern. Und wenn es nicht hingelegt werden will, weil es dann Angst hat, ist das doch vollkommen legitim! Manipulieren will es dich mit Sicherheit nicht - es äußert nur seine Bedürfnisse. Babies sind Traglinge - meine wollte sehr lange sehr nahe bei mir sein - und heute ist sie ein ganz soziales offenes Wesen, dass auf andere zugeht. Schaff Dir eine gute Trage (nicht Babybjörn) an - oder ein Tragetuch - und dann kannst Du Haushalt oder anderes machen während Dein Baby nah bei Dir sein kann. Alles Gute

von kirshinka am 17.02.2011, 22:12

Antwort auf: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Hallo, nein, nix schreien lassen, was soll das bringen? Was kirshinka geschrieben hat stimmt, es ist ein Vertrauensbeweis. Schlimm ist es, wenn die Umgebung daraus Eifersucht schürt nach dem Motto "komisch, bei mir macht der das nicht". Das wird später wahrscheinlich noch ein Problem, wenn sie "Fachleute" einmischen. Mir ist das jedenfalls das ein oder andere Mal in der KITA passiert "nein, bei uns macht der das nicht". Ich schreibe das jetzt schon, um Dich zu wappnen. Je nach Selbstbewusstsein kannst Du dann innerlich oder sogar den anderen sagen "natürlich nicht, weil das Vertrauen weniger groß ist". LG

von dreamteam468 am 18.02.2011, 05:49