Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Neuerdings ist mir aufgefallen, dass er bei mir vermeht schreit bzw. meckert als wenn er z.B. bei meiner besten Freundin auf dem Arm ist. Zwei Beispiele: Heute im Kaffee hat er bei mir auf dem Arm gemckert. Meine Freundin hat ihn dann genommen und ich bin mit einer anderen Freundin raus. Er war ruhig und hat mit ihr gespielt. Als ich wieder reinkam fing er wieder an zu meckern :00000109 Gestern wollte ich ihn hinlegen um mit ihm zu spielen. Er wollte nicht und fing an zu schreien. Leider ging in dem Moment das Telefon und es war ein wichtiges Gespräch. Ich bin also raus und nach ca. 5 Minuten wurde aus dem schreien noch ein meckern und er wurde leiser. Als ich wieder in das Zimmer reingekommen bin, hat er wieder angefangen lauthalt zu schreien. Auch meckert er oft wenn er bei mir auf dem Arm ist und ich sitze, stehe ich auf ist er ruhig. Nun habe ich gelesen, dass sich Babys ab drei Monaten merken können, bei welcher Person sie sich wie verhalten müssen damit sie Aufmerksamkeit bekommen....Aber ich hab doch auch eigentlich nichts anderes gemacht wie andere Muttis auch. Ihn hochnehmen wenn er geweint hat Nun weiss ich nicht was ich machen soll, manchmal habe ich echt das Gefühl, dass der kleine mich nicht mag (wobei das ja eigentlich Quatsch ist :nixweiss0 ). Meint ihr ich sollte ihn einfach mal schreien lassen wenn ich ihn hinlegen will? Ich will ihn dann nicht alleine lassen, würde dann bei ihm sitzen bleiben aber ihn halt nicht hochnehmen? Ich weiss echt nicht was das richtige ist, aber es kann ja nicht sein, dass er mich so in der Hand hat und ich mit ihm den ganzen Tag rumlaufe :zuck :zuck :zuck

von Akira am 17.02.2011, 20:56



Antwort auf: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Hallo Akira Sie sind und bleiben nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihren Sohn, sodass er bei Ihnen genau weiß, dass er seine Gefühle zeigen darf, während er sich bei Ihrer Freundin o.Ä. zurückhaltend, ängstlich und dementsprechend ruhig verhält. Lassen Sie ihn bitte nicht schreien. Er verliert sonst das in Sie gesetzte Vertrauen, dass Sie ihm IMMER helfend und liebend zur Seite stehen. Eine Tragehilfe wird sicherlich Ihrem Sohn UND Ihnen als Erleichterung und zu noch mehr Harmonie verhelfen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2011



Antwort auf: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Hallo, Dein Baby verhält sich doch völlig normal. Wenn es bei einer Person auf dem Arm ist, die es nicht kennt, ist es ruhig, weil das gefährlich ist. Wenn es bei dir ist, dann ist es sicher und kann seine Bedürfnisse auch äußern. Und wenn es nicht hingelegt werden will, weil es dann Angst hat, ist das doch vollkommen legitim! Manipulieren will es dich mit Sicherheit nicht - es äußert nur seine Bedürfnisse. Babies sind Traglinge - meine wollte sehr lange sehr nahe bei mir sein - und heute ist sie ein ganz soziales offenes Wesen, dass auf andere zugeht. Schaff Dir eine gute Trage (nicht Babybjörn) an - oder ein Tragetuch - und dann kannst Du Haushalt oder anderes machen während Dein Baby nah bei Dir sein kann. Alles Gute

von kirshinka am 17.02.2011, 22:12



Antwort auf: Baby meckert nur bei Mama....gerne alle

Hallo, nein, nix schreien lassen, was soll das bringen? Was kirshinka geschrieben hat stimmt, es ist ein Vertrauensbeweis. Schlimm ist es, wenn die Umgebung daraus Eifersucht schürt nach dem Motto "komisch, bei mir macht der das nicht". Das wird später wahrscheinlich noch ein Problem, wenn sie "Fachleute" einmischen. Mir ist das jedenfalls das ein oder andere Mal in der KITA passiert "nein, bei uns macht der das nicht". Ich schreibe das jetzt schon, um Dich zu wappnen. Je nach Selbstbewusstsein kannst Du dann innerlich oder sogar den anderen sagen "natürlich nicht, weil das Vertrauen weniger groß ist". LG

von dreamteam468 am 18.02.2011, 05:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...