Frage: Baby mag keine Autofahrten

Ein herzliches Hallo, bei meiner Frage geht es zwar nicht um Erziehung, da mein Sohn erst 11 Wochen alt ist. Aber dennoch brauche ich mal einen Rat. Er mag absolut nicht Autofahren bzw. geht das hin- und herrucken schon in der Babyschale los. Er mag es einfach nicht eingezwängt und festgeschnallt zu sitzen. Waren schon beim Osteopathen, hat bisher keine Besserung gebracht. Wenn er im Auto sitzt, schreit er meist einige Minuten (ca. 2 - 3 Minuten) und dann schaut er mit einem leeren Blick ins Nirgendwo, reagiert auf nichts und wirkt so als ergebe er sich in sein Schicksal. Das macht mich echt traurig. Um ihn nicht unnötig zu stressen und unsere Bindung nicht zu belasten, will ich recht wenig Auto fahren. Von außen wird mir jedoch immer wieder dazu geraten ihn daran zu gewöhnen, also täglich eine kleine Runde zu fahren. Aber in mir sträubt es sich ihm das zuzumuten. Wäre ja wie schreien lassen bei so einem kleinen Würmchen, oder? Was meinen Sie? Ab welchem Alter wäre es sinnvoller ihn daran zu gewöhnen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Friederike1 am 17.10.2016, 18:18

Antwort auf: Baby mag keine Autofahrten

Liebe Friederike1, tatsächlich mögen manche Babys einfach nicht in einer Babyschale sitzen/liegen. Sie werden Ihren Sohn auch nicht durch regelmäßige Autofahrten daran gewöhnen können. Sie haben schon den besten Weg gefunden, nämlich möglichst wenig Auto zu fahren, um Ihrem Sohn den Streß zu ersparen. Vielen Babys hilft es irgendwann, wenn das Kopfpolster aus dem Sitz genommen wird (nicht bei allen Babyschalen möglich), das Kind sich für Spielzeug interessiert, das evtl. an den Griff der Babyschale gehängt wird oder ein Spiegel (Kunststoff) angebracht wird, damit das Baby nicht das Gefühl hat, alleine zu sein. Evtl. setzen Sie Ihren Sohn auch erst im Auto in die Babyschale, damit er nicht schon im Haus weinen muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2016