Baby lässt sich nicht vom Papa beruhigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby lässt sich nicht vom Papa beruhigen

Hallo Ich habe ein 4,5 Monate alten Sohn und langsam bekomme ich bisschen bammel, denn er lässt sich nicht vom Papa beruhigen oder ins Bett bringen. Ich beginne am 16.8. meine Ausbildung wieder und da macht der Papa das Babyjahr weiter,aber wie soll das enden, denn der kleine weint bzw schreit richtig doll. Ich hatte heute einen Termin und der kleine Mann hat Mittagschlaf gemacht. Ich war keine halbe Stunde weg, klingelte mein Handy und der Papa war dran. Der kleine schrie aus voller Kraft. Er lies sich vom Papa nicht beruhigen. Es war dann so schlimm, dass der Papa sich den kleinen in den Wagen packen musste und zu mir gekommen ist. Erst dann kam er zu Ruhe. Woran kann das liegen? Wie können wir es ändern?? Lg Elly

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 21:11



Antwort auf: Baby lässt sich nicht vom Papa beruhigen

Hallo Elly Häufig durchlaufen die Kleinen im Alter Ihres Sohnes eine sog. Phase des Fremdelns, da sie inzwischen gelernt haben, Gesichter und Stimmen voneinander zu unterscheiden. Damit Ihr Sohn in Ihrem Beisein zunehmend lernt, auch den Papa als vertraute Bezugsperson zu akzeptieren, rate ich Ihnen, möglichst viel gemeinsam zu erledigen. Lassen Sie Ihren Mann zunächst nur beim Wickeln, Trösten, Kuscheln,... zuschauen, während er dann zunehmend immer mehr die "Hauptrolle" übernimmt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Hallo! Mein Mann und unser Sohn, viereinhalb Monate alt, sind ein prima Gespann, so lange der Kleine gut drauf ist. Er freut sich, seinen Papa zu sehen und die Beiden machen auch Quatsch zusammen. Das ändert sich aber, sobald er durch irgendeine Sache weint (ein Pups sitzt quer, er ist müde, o.ä.). Leider lässt sich das Baby dann nicht von meinem ...


Was kann Papa zum beruhigen tun?

Mein ist jetzt genau ein Jahr. Seit neuestem ist es so das wenn er abends nochmal aufwacht bevor ich im Bett bin, sich nicht von seinem Papa beruhigen lässt. Sobald ich komm, ist sofort Ruhe. Die zwei haben ein gutes Verhältnis und verbringen auch so viel Zeit wie möglich miteinander. Zu Bett wird der kleiner immer von mir. Meine Angst ist jetz...


Wie kann ich mein Kind beruhigen? Papa-Kind

Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist seit ca. 2 Monaten sehr auf ihren Papa fixiert. Ganz oft weint sie, wenn er das Haus verlässt oder wenn wir ihn zurücklassen; wenn sie fällt, soll der Papa sie trösten usw. Das sind Dinge, die mich zwar manchmal etwas wurmen, die ich aber mittlerweile akzeptiert habe. Nur ein Problem macht mir und auch meinem...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita schnell reizüberflutet, sehr willensstark etc) Es wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt und das sie reizoffen ist , welches laut Oberärztin aber mit der Intelligenz zu begründen i...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...