Baby kommt jede Nacht so oft auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby kommt jede Nacht so oft auf

Hallo zusammen. Ich bin momentan ziemlich fertig da unsere Tochter 7 Mo. Nachts mind. 10- 15 mal wach wird und schreit. Der Grund dafür ist meisten dass sie sich auf den Bauch dreht, sich mit den Armen abstützt und sich nicht alleine zurück drehen kann, dann fängt sie zu schreien an, bis ich sie wieder umdrehe. Und das so oft jede Nacht. Da sie im Beistellbett bei uns im Zimmer schläft ist nicht viel mit schlafen, was auf Dauer ziemlich an die Substanz geht. Dazu kommt dass unser Sohn 2,5 J. auch noch in der Nacht 2-3 mal nach mir schreit und beide Frühaufsteher sind. Letztens habe ich versucht die Kleine in ihr Bettchen in deren gemeinsames Schlafzimmer zu gewöhnen. Aber sie wecken sich gegenseitig auf. Haben sie vielleicht einen Tipp wie ich weiter machen könnte, dass sie ruhiger schläft?

von Ursimon am 11.07.2011, 19:57

Antwort auf: Baby kommt jede Nacht so oft auf

Hallo Ursimon Bitte üben Sie mit Ihrer Tochter tagsüber spielerisch das Zurückrollen, indem Sie abwechselnd an den Seiten einen ansprechenden Gegenstand (klingender Ball?) zeigen und die Drehung mit Ihrer Hand am Rücken Ihrer Tochter sanft unterstützen. Ist dieser Entwicklungsschritt geschafft, wird sie vermutlich auch wieder ruhiger schlafen können. Sollte Ihre Tochter gleichzeitig zahnen, lassen Sie sich bitte vom Arzt oder Apotheker ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen. Da es auch sein kann, dass Sie und Ihre Tochter sich auf Grund der ganz natürlichen Schlafbewegungen, die bei Kleinkindern noch stärker als bei Erwachsenen vorhanden sind, im Schlaf behindern, probieren Sie einmal aus, das Bett Ihrer Tochter etwas entfernt von Ihrem Bett zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011