Christiane Schuster

Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mein Sohn 6 Mo kann Abends nicht alleine einschlafen. Ich muss ihn immer tragen. Lege ich ihn ins Bett, schreit er so heftig, dass mir die Nerven blank liegen. Er hört auch nicht auf, ist dann absolut verschwitzt und am Ende. Ich halte es allerdings nur 10 min aus, länger kann ich ihn nicht liegen lassen. Dann nehme ich ihn halt doch wieder und schleppe ihn rum. Auf meinem Arm schläft er innerhalb weniger Minuten ein. Da er jetzt schon 9.5 Kg wiegt, wird mir das langsam zu viel und ich möchte ihn nicht noch mit 1 Jahr herumschleppen. Bin ich schon zu spät? Muss man ein Kind wirklich schreien lassen??? Wir haben ein festes Ritual Abends, ich habe schon alles versucht. Manchmal hat er das auch im Kinderwagen, dass er schreit, wenn er müde ist. Ich denke manchmal, er hat Panik vor dem Schlafen, ist das möglich. Auch nachts kann ich ihn nur durch Stillen beruhigen. Haben sie mir einen Rat. Vielen Dank

von Bobbele2011 am 08.08.2011, 21:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo Bobbele
Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Er benötigt noch Ihre Nähe und Körperwärme damit er sich sicher fühlt und er versucht lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen ohne Sie ärgern zu wollen.

Achten Sie bitte darauf, ihn nicht unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme hinzulegen und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch WÄHREND Ihr Sohn ins Bett gelegt wird.
Gönnen Sie ihm zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Er spürt und riecht auch dann noch Ihre Nähe, wenn Sie nach einigen Minuten des sanften Streichelns und evtl. leisen Singens sein Zimmer verlassen.

Damit nachts alle Beteiligten zu mehr Schlaf gelangen empfehle ich Ihnen ein Beistellbett für Ihren Sohn, das dann unmittelbar neben Ihrem Bett steht, aber Jeder noch sein eigenes "Reich" hat.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2011

Antwort auf:

Hallo also ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei uns war das auch ein Thema und es gab für uns eine gute Lösung. Wir haben festgestellt das unser Sohn auch gerne noch nähe beim Einschlafen hatte. und so haben wir ihm ein größeres Bett mit 1 Jahr 2 Monaten angeschafft. Ich habe mich abends mit ihm in sein kleines Bett gequetscht und es hat seit diesem Tag wunderbar geklappt. Ich hätte meinen Sohn nicht schreien lassen können. Ich habe ihm immer gesagt Mama kommt noch mit dir kuscheln und dann schläfst du alleine weiter. So hat er es ohne viel stress gelernt. Allerdings ein bett mit einem Bettseitenteil, zur Sicherheit. (gibts bei Ikea) Er ist noch nie herausgefallen. Damit waren wir alle Glücklich. Ich finde ein so kleiner Mensch braucht nicht unbedingt allein einzuschlafen. Und kuscheln im Bett tut uns beiden gut.
Lg und hoffentlich konnte ich dir helfen.

von Elayne am 08.08.2011