Sylvia Ubbens

Baby hat plötzlich Panik vor dem Schlafengehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt (war ein Frühchen mit 35Wochen) und hat seit ein paar Tagen anscheinend Panik vor dem Schlafengehen (Abends).
Unter Tags hat sie einen Essrhytmus von 3 Stunden und da schläft sie auch immer so ca. eine Stunde, aber ungern alleine.
Da trage ich sie entweder bis sie schläft, oder schaukle sie im Arm.
Abends haben wir das auch immer so gemacht wenn wir das Gefühl hatten das sie müde ist, denn so fixe Zeiten hatte sie bis jetzt noch nicht.
Um ca. 18:00 herum wird sie nochmal gewickelt und der Pyjama angezogen und dann wird gegessen. Wir spielen dann mit ihr und dann hat sie auf uns eingeschlafen.
Jetzt ist sie total aufgekratzt und möchte irgendwie nicht einschlafen, die Augen fallen ihr schon zu und sie ribbelt die Augen.
Dann beginnt sie zu raunzen und zu quängeln ... nur kann man sie nicht mehr zu sich nehmen und schaukeln oder tragen, denn sie wird ganz hysterisch, schreit wie am Spieß, stemmt alles was sie hat gegen einen.
Einfach ins Bett legen klappt auch nicht, da wird es noch schlimmer.
Sie ist durch nichts zu beruhigen und verweigert den Schnuller ... schreit, schreit, schreit ... und das ist sehr sehr schlimm.
In den Schlaf essen funktioniert auch nicht.
Sie hat seit Geburt an immer ein kleines Nachtlicht im Schlazimmer und schläft im Babybalkon an meiner Seite.
Hat sie Panik vor dem Einschlafen, dass sie so schreit und sich so gegen uns wehrt?

von ceejay am 06.11.2013, 22:12 Uhr

Antwort auf:

Baby hat plötzlich Panik vor dem Schlafengehen

Liebe Ceejay,

Ihre Tochter nimmt "auf einmal" vielmehr wahr, als noch vor wenigen Tagen. Dies muss sie verarbeiten, das macht müde und gereizt.

Zudem scheint Sie schon übermüdet zu sein, wenn Sie sie zum Schlafen bringen möchten. Versuchen Sie, dem Augenreiben zuvor zu kommen und Ihre Tochter schon etwas früher in den Schlaf zu begleiten.

Lassen Sie das Spielen nach dem Essen weg, führen Sie evtl. eine entspannende Massage als Abendritual ein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr