Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Guten Morgen. mein Mädchen wird in 3 Wochen ein jahr alt. Und ich wollte mit einem Jahr abgestillt haben. Nur leider ist es nachts immer noch so das sie stündlich aufwacht und gestillt werden möchte. Sie nimmt dann auch keinen Tee oder irgendetwas anderes an, Schnuller auch noch nie. Sie brüllt so lange bis ich sie wieder anlege, dass geht durchs ganze Haus... auch wenn ich mit ihr durch die Wohnung laufe oder sie wiege, sie hört einfach nicht auf. Am Tag will sie auch noch ganz schön oft an die Brust. So ca. alle 2 Stunden, wenn wir Zuhause sind. Wenn wir unterwegs sind ist sie abgelenkt und da braucht sie dann nicht so oft an die Brust. Auch ihr Essen isst sie nicht gerne, ob Brei oder Fingerfood, ob selbstgekochtes oder Glässchen. Habe schon alles mögliche durch :/ Ich werde langsam nachts schon echt wütend. Stündlich dieses NUCKELN sie trinkt nicht, sie nuckelt nur. Tagsüber zum Mittagsschlaf kann ich sie auch nicht hinlegen, damit sie schläft. Da bin ich nun aber dazu übergegangen sie in ihre Federwiege zum einschlafen zu bringen, statt sie zu stillen. Ich überlege nun auch schon, ob ich das vlt nachts auch so ausprobieren sollte? Allerdings liegt das Wohnzimmer direkt neben der Haustür und die Nachbarin sind tierisch laut.... haben sie tipps für mich? oder können mir sagen was ich falsch gemacht habe, dass es überhaupt zu so ein Problem gekommen ist? mfg. Pusteblume9

von pusteblume9 am 08.01.2014, 10:16

Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Liebe Pusteblume9, Ihre Tochter hat sich daran gewöhnt, an Ihrer Brust nuckeln zu können. Es ist so schön kuschelig bei Mama, warum freiwillig damit aufhören?! Tagsüber "normales" Essen zu sich nehmen, warum denn, wenn Mama mir sowieso die Brust gibt. Dann bin ich satt und brauche nichts anderes mehr. Nehmen Sie sich eine Sache nach der anderen vor, die Sie geändert haben möchten. Ihre Tochter wird nur tagsüber mehr "normale" Dinge essen, wenn sie richtig Hunger hat. Den kann sie nicht entwickeln, wenn sie regelmäßig an die Brust kommt. Ihre Tochter wird nicht verhungern, wenn sie eine Mahlzeit verweigert und anschließend die Brust nicht bekommt. Bei der nächsten Mahlzeit hat sie dann Hunger und wird mehr essen als sonst. Sicherlich wird Ihre Tochter ein paar Tage nicht sehr glücklich über die neue Situation sein, aber sie wird sich daran gewöhnen. Das nächtliche Stillen werden Sie auch nur ändern, wenn Sie ihr die Brust "verweigern". Sie hat gelernt, dass sie nur hartnäckig lange zu weinen braucht und Sie dann schon nachgeben. Es ist schwierig, einem Kind in dem Alter zu erklären, dass sie nur noch jedes zweite Mal die Brust bekommt, so dass sie entweder nachts noch weiter stillen oder komplett aufhören sollten. Als Mahlzeit benötigt Ihre Tochter das Stillen nicht mehr. Nehmen Sie Ihre Tochter nicht hoch wenn sie jammert, sie wird sich sonst an ein neues Wiedereinschlafen gewöhnen, dass Sie auch nicht über Monate oder Jahre machen möchten. Bleiben Sie lieber an Ihrem Bett oder Wiege und halten ihre Hand oder streicheln ihren Bauch, so muss Ihre Tochter nicht alleine traurig sein und weinen. In nur wenigen Tagen wird sie sich an das neue Schlafen gewöhnt haben. Legen Sie Ihre Tochter nachts ruhig in die Federwiege. Der Lärm der Nachbarn wird Ihre Tochter nicht stören. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent am Ball. Sobald Sie einmal rückfälllig werden, wird Ihre Tochter Hoffnung schöpfen und Sie müssen von vorne anfangen. Behalten Sie ein paar Tage starke Nerven und kümmern sich nicht darum, was vielleicht die Nachbarn denken könnten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2014

Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Hallo. Mit 1 Jahr braucht Ihre Tochter definitiv kein Stillen mehr alle 1-2 Stunden. Das geht sicher schlimm an Ihre Substanz. Sie sagen ja auch dass sie nur nuckelt-also sie braucht es als Nuckel-Ersatz und auch zum einschlafen. Wenn Sie abstillen wollen so wie Sie sagen dann tun Sie das. Sowas ist solange in Ordnung wie sich beide wohl damit fühlen. Das ist nun schon Gewohnheit für Ihre Tochter geworden und sie wird auch nicht aufhören die Brust einzufordern solange Sie die das nicht beenden. Ich denk sie können nur Konsequent abstillen wenn Sie es nicht mehr möchten und nicht mehr KÖNNEN. Versuchen Sie es mit einem Nuckel-wenn Ihre Tochter merkt das Sie sie nicht mehr anlegen dann wird sich das bessern. Bleiben Sie dann bei ihr wenn sie weint. Das wird sich hoffentlich dann wieder legen. junima

von junima2011 am 08.01.2014, 13:00

Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

hallo ich würde mich gerne mit dir austauschen kannst Du Dich bei mir melden?

von mama-von-püppi am 08.01.2014, 13:18

Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Du hast absolut nichts falsch gemacht.Ich stille meine Kleine,21 Monate,auch noch sehr oft nachts und auch tags.Wollte auch schon viel früher das Stillen mehr einschränken,aber irgendwie hat sich das so entwickelt und lief einfach so weiter mit dem Stillen,es war das einfachste und schnellste um sie zum Schlafen zu bringen und so konnte auch ich schneller wieder weiter schlafen. Deine Kleine ist erst 1 Jahr alt,sie braucht es noch,sie braucht Deine Nähe,die Geborgenheit,sie braucht ganz viel Mama,Stillen ist in ja nicht nur trinken! Was Du als Problem nennst,haben ganz viele andere Stillmamis,geh mal ins ElternStillforum oder zu den StillExperten,die können Dir gut weiter helfen! Was Du machst,wird in sehr vielen Ländern praktiziert,da spricht niemand von einem Problem! Dieses Forum ist nicht gerade die erste Anlaufstelle bei Stillfragen.

von Greenamy am 08.01.2014, 14:01

Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Ich danke für die Antworten! =)

von pusteblume9 am 08.01.2014, 18:22

Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

@ mama-von-püppi. tausche mich gerne mit dir aus, allerdings kenne ich mich hier nicht gut aus und habe keine ahnung wie ich dich anschreiben kann^^

von pusteblume9 am 08.01.2014, 18:25