Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Guten Morgen. mein Mädchen wird in 3 Wochen ein jahr alt. Und ich wollte mit einem Jahr abgestillt haben. Nur leider ist es nachts immer noch so das sie stündlich aufwacht und gestillt werden möchte. Sie nimmt dann auch keinen Tee oder irgendetwas anderes an, Schnuller auch noch nie. Sie brüllt so lange bis ich sie wieder anlege, dass geht durchs ganze Haus... auch wenn ich mit ihr durch die Wohnung laufe oder sie wiege, sie hört einfach nicht auf. Am Tag will sie auch noch ganz schön oft an die Brust. So ca. alle 2 Stunden, wenn wir Zuhause sind. Wenn wir unterwegs sind ist sie abgelenkt und da braucht sie dann nicht so oft an die Brust. Auch ihr Essen isst sie nicht gerne, ob Brei oder Fingerfood, ob selbstgekochtes oder Glässchen. Habe schon alles mögliche durch :/ Ich werde langsam nachts schon echt wütend. Stündlich dieses NUCKELN sie trinkt nicht, sie nuckelt nur. Tagsüber zum Mittagsschlaf kann ich sie auch nicht hinlegen, damit sie schläft. Da bin ich nun aber dazu übergegangen sie in ihre Federwiege zum einschlafen zu bringen, statt sie zu stillen. Ich überlege nun auch schon, ob ich das vlt nachts auch so ausprobieren sollte? Allerdings liegt das Wohnzimmer direkt neben der Haustür und die Nachbarin sind tierisch laut.... haben sie tipps für mich? oder können mir sagen was ich falsch gemacht habe, dass es überhaupt zu so ein Problem gekommen ist? mfg. Pusteblume9

von pusteblume9 am 08.01.2014, 10:16



Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Liebe Pusteblume9, Ihre Tochter hat sich daran gewöhnt, an Ihrer Brust nuckeln zu können. Es ist so schön kuschelig bei Mama, warum freiwillig damit aufhören?! Tagsüber "normales" Essen zu sich nehmen, warum denn, wenn Mama mir sowieso die Brust gibt. Dann bin ich satt und brauche nichts anderes mehr. Nehmen Sie sich eine Sache nach der anderen vor, die Sie geändert haben möchten. Ihre Tochter wird nur tagsüber mehr "normale" Dinge essen, wenn sie richtig Hunger hat. Den kann sie nicht entwickeln, wenn sie regelmäßig an die Brust kommt. Ihre Tochter wird nicht verhungern, wenn sie eine Mahlzeit verweigert und anschließend die Brust nicht bekommt. Bei der nächsten Mahlzeit hat sie dann Hunger und wird mehr essen als sonst. Sicherlich wird Ihre Tochter ein paar Tage nicht sehr glücklich über die neue Situation sein, aber sie wird sich daran gewöhnen. Das nächtliche Stillen werden Sie auch nur ändern, wenn Sie ihr die Brust "verweigern". Sie hat gelernt, dass sie nur hartnäckig lange zu weinen braucht und Sie dann schon nachgeben. Es ist schwierig, einem Kind in dem Alter zu erklären, dass sie nur noch jedes zweite Mal die Brust bekommt, so dass sie entweder nachts noch weiter stillen oder komplett aufhören sollten. Als Mahlzeit benötigt Ihre Tochter das Stillen nicht mehr. Nehmen Sie Ihre Tochter nicht hoch wenn sie jammert, sie wird sich sonst an ein neues Wiedereinschlafen gewöhnen, dass Sie auch nicht über Monate oder Jahre machen möchten. Bleiben Sie lieber an Ihrem Bett oder Wiege und halten ihre Hand oder streicheln ihren Bauch, so muss Ihre Tochter nicht alleine traurig sein und weinen. In nur wenigen Tagen wird sie sich an das neue Schlafen gewöhnt haben. Legen Sie Ihre Tochter nachts ruhig in die Federwiege. Der Lärm der Nachbarn wird Ihre Tochter nicht stören. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent am Ball. Sobald Sie einmal rückfälllig werden, wird Ihre Tochter Hoffnung schöpfen und Sie müssen von vorne anfangen. Behalten Sie ein paar Tage starke Nerven und kümmern sich nicht darum, was vielleicht die Nachbarn denken könnten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2014



Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Hallo. Mit 1 Jahr braucht Ihre Tochter definitiv kein Stillen mehr alle 1-2 Stunden. Das geht sicher schlimm an Ihre Substanz. Sie sagen ja auch dass sie nur nuckelt-also sie braucht es als Nuckel-Ersatz und auch zum einschlafen. Wenn Sie abstillen wollen so wie Sie sagen dann tun Sie das. Sowas ist solange in Ordnung wie sich beide wohl damit fühlen. Das ist nun schon Gewohnheit für Ihre Tochter geworden und sie wird auch nicht aufhören die Brust einzufordern solange Sie die das nicht beenden. Ich denk sie können nur Konsequent abstillen wenn Sie es nicht mehr möchten und nicht mehr KÖNNEN. Versuchen Sie es mit einem Nuckel-wenn Ihre Tochter merkt das Sie sie nicht mehr anlegen dann wird sich das bessern. Bleiben Sie dann bei ihr wenn sie weint. Das wird sich hoffentlich dann wieder legen. junima

von junima2011 am 08.01.2014, 13:00



Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

hallo ich würde mich gerne mit dir austauschen kannst Du Dich bei mir melden?

von mama-von-püppi am 08.01.2014, 13:18



Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Du hast absolut nichts falsch gemacht.Ich stille meine Kleine,21 Monate,auch noch sehr oft nachts und auch tags.Wollte auch schon viel früher das Stillen mehr einschränken,aber irgendwie hat sich das so entwickelt und lief einfach so weiter mit dem Stillen,es war das einfachste und schnellste um sie zum Schlafen zu bringen und so konnte auch ich schneller wieder weiter schlafen. Deine Kleine ist erst 1 Jahr alt,sie braucht es noch,sie braucht Deine Nähe,die Geborgenheit,sie braucht ganz viel Mama,Stillen ist in ja nicht nur trinken! Was Du als Problem nennst,haben ganz viele andere Stillmamis,geh mal ins ElternStillforum oder zu den StillExperten,die können Dir gut weiter helfen! Was Du machst,wird in sehr vielen Ländern praktiziert,da spricht niemand von einem Problem! Dieses Forum ist nicht gerade die erste Anlaufstelle bei Stillfragen.

von Greenamy am 08.01.2014, 14:01



Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

Ich danke für die Antworten! =)

von pusteblume9 am 08.01.2014, 18:22



Antwort auf: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

@ mama-von-püppi. tausche mich gerne mit dir aus, allerdings kenne ich mich hier nicht gut aus und habe keine ahnung wie ich dich anschreiben kann^^

von pusteblume9 am 08.01.2014, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen &Kindergarten

Hallo, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber meine kleine macht ...


Mittagsschlaf ohne Stillen

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird zum Einschlafen noch gestillt, weil er ansonsten absolut nicht zur Ruhe kommt. Er geht jetzt seit 1 Monat in die Krippe, wo er eigentlich auch Schlafen soll. Nach einem Versuch wurde uns gesagt, dass er dort nicht schläft, weil er ja noch gestillt wird und es so nie klappt. Es wäre besser ich würde ihn abstillen. K...


Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

Hallo , Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Mein Sohn ist am 23 November 18 zwei Jahre alt geworden und will permanent gestillt werden . Verweigere ich ihm die Brust ist grosses Geschrei und das so lange bis er wieder \\\\\\" ran \\\\\\" darf. Er isst so gut wie nichts, er schüttelt sich richtig wenn er essen soll. Wir setzen ihn zu den Ma...


Stillen nachts Baby 13 Monate

Was würden Sie empfehlen, wenn ein 13 Monate altes Baby nachts seit es 5 Monate ist immer noch genau 2x gestillt werden will? Machen lassen und abwarten? Isst erst seit paar Wochen nennenswerte Portionen am Tag...oder versuchen abzuschaffen? Denke mal ists Hunger, mal Nähe, mal Zähne, mal Schub...


Schlafen/ Stillen

Guten Morgen, ich bin langsam frustriert und verzweifelt, dass meine Tochter so schlecht schläft... Sie ist fast 14 Monate alt und ich stille sie nachts alle 1-3 Stunden. Tagsüber schläft sie mittags ca 1 / 1 1/2 Stunden in der Trage oder im Kinderwagen. Abends stille ich sie gegen 19/20 Uhr in den Schlaf. Dann lässt sie sich meistens 1-2 Stun...


Abgewöhnung Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 1,5 Jahre jung und wird noch gestillt. Es stört mich mittlerweile sehr, er möchte immer wieder an die Brust und schläft mittags und nachts nur mit Brust ein (schläft mit mir). Er wacht dabei mehrmals auf und schläft nur beim Stillen weiter ein. Beim stillen hält er immer die Brustwarze von 2. Brust in der Han...


Nächtliches Stillen

Guten Morgen, Ich habe eine kleine Tochter die 17 mosere alt ist, seit dem 01.02.21 geht sie in die Krippe (Eingewöhnung) was sich an ihrem Verhalten geändert hat ist das sie nachts fast stündlich trinken will. Sie klebt förmlich an mir nachts. Ich kann nicht mal auf die Toilette gehen da schreit sie wie am Spieß! Ich weis mir keinen Rat mehr w...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein ...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...