Sylvia Ubbens

Baby beisst und haut

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Mein Sohn (11,5 Monate) beißt mich in letzter Zeit andauernd und neuerdings haut er mir ins Gesicht. Teilweise macht er das richtig bewusst, d.h. er wartet, bis ich meine Schützende Hand weg getan habe und haut dann extra und gezielt zu. Wenn er das Auge trifft, tut das langsam richtig weh und von den Bissen hab ich an den Armen und Beinen blaue Flecken.
Er macht das ausschließlich bei mir, nicht beim Vater, den Großeltern.
Aktuell mache ich es so, dass ich seine Hand festhalte und ruhig, aber bestimmt „nein“ sage, bzw. dann weggehe und das Spiel unterbreche, wenn er nicht aufhört. Mein Mann meint, ich müsse „härter durchgreifen“, ich würde mich von dem Zwerg terrorisieren lassen. Bei ihm würde er das nicht machen, weil er Respekt habe. Er musste allerdings auch noch nie „durchgreifen“, weil er das Verhalten bei ihm schlichtweg noch nie gezeigt hat.
Was mache ich falsch, dass mein Sohn mich haut und beißt und wie kann ich es - gewaltfrei - unterbinden? Laut werden oder seine Hand fester packen etc. möchte ich eigentlich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

von Krümeli am 27.01.2020, 10:05 Uhr

Antwort auf:

Baby beisst und haut

Liebe Krümeli,

Ihr Sohn ist sich der Liebe von Ihnen, seiner engsten Bezugsperson, sicher. Aus dem Grund testet er Ihre Reaktion. Dies immer wieder, denn sie könnte ja dieses Mal anders sein.

Sprechen Sie weiterhin ein Nein aus, wenn Ihr Sohn beißt oder haut und setzen ihn dann auf Abstand. Machen Sie ihm so deutlich, dass Sie nicht "zufällig" etwas anderes tun und sich aus dem Grund von ihm entfernen. Er wird auf Abstand gebracht.

Versuchen Sie, Ihren Sohn im Vorfeld abzulenken bzw. ihn immer nur kurz bei sich zu halten und dann wieder so bei ihm zu sein, dass er Sie nicht beißen kann. Ihr Gesicht halten Sie so weit auf Entfernung, dass er Sie nicht ins Gesicht schlagen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2020

Antwort auf:

Baby beisst und haut

Ich finde du machst das genau richtig. Wenn er beißt / haut direkt auf Abstand gehen und mit ernster Stimme "nein, dass tut Mama weh" sagen. Den Kleinen kurz auch von dir weg setzten. Es dauert seine Zeit, bis die Kleinen das verstehen. Und der Grund, warum nur du attakiert wirst, ist wohl, dass du die engste Bezugsperson bist.

Gibt es bestimmte Situationen, in denen es gehäuft zu den Attaken kommt? Kannst du die Situationen "entschärfen" in dem du ihm Alternativen anbietest? Z.B. Schnulli, Beißring, Spielzeug, ...

von die_ente_macht_nagnag am 27.01.2020