Baby an eigenes Bett gewöhnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby an eigenes Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt,er schläft seit ca 4 Monaten mit im "großen" Bett,da er sich in seinem immer in den Gittern verheddert hat und nie in den Schlaf gekommen ist. Das große Bett ist abgesichert,sodass er nicht rausfallen kann. Bis vor ca 3 Wochen hat auch das schlafen super geklappt. Früh nach dem ersten Fläschchen ein kleines Nickerchen,Mittaggschlaf und abends spätestens 19.30 Uhr hat er immer 12 Stunden durch geschlafen. Und seit ca 3 Wochen ist ein wenig Chaos. Wir haben nichts verändert,abends Ritual eingehalten,alles wie vorher. Nun schläft er ein,ich gehe aus dem Zimmer, oder der Papa,und spätestens nach 30 min ist der kleine wach.Also wieder beruhigen,wieder raus aus dem Zimmer und von vorne. Abends ist es ganz schlimm. Er wird nach ca 30 min wach und es dauert immer mindestens 1,5-2 Stunden. Dann ist es meist knapp 23 Uhr und ich bleibe gleich mit im Bett. Wenn er merkt,dass ich mich zudecke dauert es 5 min und er schlummert bis zum nächsten Morgen. Wie können wir ihn wieder an sein eigenes Bett gewöhnen? Vielleicht will er in sein eigenes Zimmer? Wir sind ratlos momentan. LG Nicole

von NicoleZ89 am 11.12.2018, 22:47



Antwort auf: Baby an eigenes Bett gewöhnen

Liebe Nicole, Ihr Sohn hat altersbedingte Trennungsängste entwickelt. Nach ca. 30 Minuten wechseln die Kinder von einer in die nächste Schlafphase und werden dabei kurz wach. Bis vor kurzem war es Ihrem Sohn nicht "wichtig", dass jemand da ist. Nun hat er aber registriert, dass er alleine ist und möchte die gleiche Einschlafsituation, wie beim ersten Einschlafen. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Kinderbett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln. Ihren Sohn legen Sie nach dem üblichen Abendritual in sein Bettchen und setzen sich zu ihm. Legen Sie vielleicht eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf. Er darf spüren, dass Sie bei ihm sind. Da er nun im eigenen Bett liegt und sich ankuscheln kann, ist es möglich, dass er nach 30 Minuten nicht nach Ihnen "ruft". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe mal wieder auf Ihren fachkundigen Rat. Meine Tochter ist 3 Wochen alt und kann nicht alleine schlafen. Sie schläft nur auf dem Arm bzw. an der Brust ein (und im Kinderwagen/Auto wie alle Babies). Sobald ich sie in ihr Bettchen lege (egal ob noch etwas wach, um zu merken das was passiert oder im Schlaf) wird si...


2 Jähriges Kind wieder an sein Bett gewöhnen

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Er war schon immer sehr Nähebedürftig und hat bei uns im Bett geschlafen. Ich gebe ihm das, was er braucht. Vor knapp einem halben Jahr, wollte er dann von sich aus in seinem Bett schlafen. Also haben wir ihn abends in sein Bett gelegt und dort hat er dann auch geschlafen. Manchmal ist er nachts...


Wie kann ich mein Kind daran gewöhnen wieder in seinem Bett zu schlafen?

Hallo :) Erstmal danke das sie sich die Zeit nehmen und meine „vielen“ fragen beantworten. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er hat früher immer ohne Probleme in seinem Bett in seinem Zimmer durchgeschlafen.. abends kann ich ihn ohne Probleme in sein Bett legen aber nach ein paar Stunden wird er seid ca. 2 Monaten wird er jede Nacht wach und sc...


Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn (14 Monate) Hatte das 3 Tages Fieber... nun ja und weil es ihm so schlecht ging und mir der Blick auf das Babyphone Display nicht gereicht hat, durfte er im Elternbett schlafen. Als es ihm wieder besser ging sollte er wieder in seinem Bett schlafen. Mit dem gewohnten Abendritual (baden, Massage, SchlafSachen anziehen und Milch tri...


Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein 3jähriger Sohn hat seit Beginn der Kindergartenferien sein komplettes Schlafverhalten umgestellt. Er hat immer super geschlafen. Hat ein Nachtlicht und sein Kuscheltier. Wir waren zusammen im Urlaub. Da durfte er bei mir im Bett schlafen da es im eigenen Zimmer nicht funktioniert hat. Er war schon immer ein Mamakind. Z...


Knapp 2 jähriges Bett ans eigene Zimmer gewöhnen

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt und schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben sie bisher noch nicht ans eigene Kinderzimmer gewöhnt, da das 1 Geschoss höher ist uns unsere Tochter mich viel braucht um ruhig schlafen zu können. Sie war seit Geburt eine schlechte Schläferin, wurde bis zu mehrmals stündlich wach...


Mein kind an sein eigenes Bett gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 16 monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er wacht meistens alle zwei Stunden auf und zweimal nachts möchte er noch die Flasche. Bin gerade dabei ihn die Flaschen abzugewöhnen in dem ich immer weniger Wasser und Pulver tue. Ich würde ihn gerne in sein eigenes Bett bringen (derzeit schläft er bei mir im...


Kinder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo, unsere beiden Kinder 2 und 3 Jahre alt schlafen bei uns im Bett. Dies hatte sich aus der Situation heraus ergeben. Da wir auf Grund einer Haussanierung 1 Jahr lang gemeinsam in einem Zimmer zusammen geschlafen hatten. Nun ist das Haus seit Januar fertig und es bestünde die Möglichkeit, dass jeder in seinem Bett schläft. Hatten wir n...


Kleinkind ans eigene Bett gewöhnen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn. Er wird im Oktober 3 und schläft noch im Elternbett, was für uns nie ein Problem war. Ich genieße es wenn er sich nachts an mich kuschelt. Er ist ein eher schüchterner Junge, sein 3 Wochen geht er in den Kindergarten, die Eingewöhnung läuft bisher reibungslos. Er ist momentan 4,5 Stunden dort. Seit...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...