Sylvia Ubbens

Baby an Autofahren gewöhnen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen gar nichts mehr hilft, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, sonst kommen wir ja nie voran. Ich achte auch darauf, dass sie satt ist, wir vorher ausgiebig gekuscht haben, .. , aber es macht auch keinen Unterschied, ob sie müde oder ganz wach ist, wenn wir fahren. Sie scheint sich einfach nicht wohl zu fühlen, muss aber dazu sagen, sie ist ein absolutes Tragekind.
Jetzt meine Frage, macht es „Sinn“ Autofahren zu „üben“ z.B. mit immer wieder ganz kurzen Fahrten (5min) & die dann langsam steigern, sodass sie sieht, dass Autofahren nichts schlimmes ist?

Lg

von franziiiii am 20.04.2021, 09:26 Uhr

Antwort auf:

Liebe franziiiii,

Sie können das Autofahren nicht üben. Manche Babys mögen das Abgeschirmtsein nicht. Meine Vorrednerin hat schon gute Ideen geschrieben, die helfen können. Diese können mit viel Geduld erprobt werden. Wichtig ist, dass Spiegel oder Spielzeug über mehrere Autofahrten angebracht sind, da Ihre Tochter diese Dinge erst einmal wahrnehmen muss.

Vielen Babys hilft, wenn Mama oder Papa singen. Fangen Sie schon an zu singen, bevor Ihre Tochter weint. Es kann gerne immer ein und dasselbe Lied in Dauerschleife gesungen werden. Die Wiederholung wirkt beruhigend.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2021

Antwort auf:

Hallo,

manche Kinder sind einfach nicht begeistert vom Autofahren. Meist gibt sich das mit dem Sitzen, wenn ein anderer Sitz mit mehr Überblick möglich ist.
Ich würde das nicht üben, sondern auf die notwendigen Fahrten beschränken. Nach Möglichkeit sollte jemand hinten bei ihr sitzen, dass sie nicht alleine ist. Manchen Kindern helfen Spiegel an der Kopfstütze oder ein (weiches, leichtes) Spielzeug, das es nur im Auto gibt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn ihr ein Sonnenverdeck an der Scheibe anbringt, dass sie die Begrenzung eher wahrnimmt.
Und Du solltest möglichst entspannt sein, denn so kleine Kinder merken die Anspannung der engsten Bezugspersonen: Kurzes Schreien ist nicht Doll, aber auch kein Weltuntergang, wenn es nicht anders geht. Nach dem Anhalten kann sie ja ausgiebig getröstet werden.

Viele Grüße

von Mamamaike am 20.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr