Sylvia Ubbens

Baby an Autofahren gewöhnen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen gar nichts mehr hilft, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, sonst kommen wir ja nie voran. Ich achte auch darauf, dass sie satt ist, wir vorher ausgiebig gekuscht haben, .. , aber es macht auch keinen Unterschied, ob sie müde oder ganz wach ist, wenn wir fahren. Sie scheint sich einfach nicht wohl zu fühlen, muss aber dazu sagen, sie ist ein absolutes Tragekind.
Jetzt meine Frage, macht es „Sinn“ Autofahren zu „üben“ z.B. mit immer wieder ganz kurzen Fahrten (5min) & die dann langsam steigern, sodass sie sieht, dass Autofahren nichts schlimmes ist?

Lg

von franziiiii am 20.04.2021, 09:26 Uhr

 

Antwort auf:

Baby an Autofahren gewöhnen

Liebe franziiiii,

Sie können das Autofahren nicht üben. Manche Babys mögen das Abgeschirmtsein nicht. Meine Vorrednerin hat schon gute Ideen geschrieben, die helfen können. Diese können mit viel Geduld erprobt werden. Wichtig ist, dass Spiegel oder Spielzeug über mehrere Autofahrten angebracht sind, da Ihre Tochter diese Dinge erst einmal wahrnehmen muss.

Vielen Babys hilft, wenn Mama oder Papa singen. Fangen Sie schon an zu singen, bevor Ihre Tochter weint. Es kann gerne immer ein und dasselbe Lied in Dauerschleife gesungen werden. Die Wiederholung wirkt beruhigend.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2021

Antwort auf:

Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo,

manche Kinder sind einfach nicht begeistert vom Autofahren. Meist gibt sich das mit dem Sitzen, wenn ein anderer Sitz mit mehr Überblick möglich ist.
Ich würde das nicht üben, sondern auf die notwendigen Fahrten beschränken. Nach Möglichkeit sollte jemand hinten bei ihr sitzen, dass sie nicht alleine ist. Manchen Kindern helfen Spiegel an der Kopfstütze oder ein (weiches, leichtes) Spielzeug, das es nur im Auto gibt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn ihr ein Sonnenverdeck an der Scheibe anbringt, dass sie die Begrenzung eher wahrnimmt.
Und Du solltest möglichst entspannt sein, denn so kleine Kinder merken die Anspannung der engsten Bezugspersonen: Kurzes Schreien ist nicht Doll, aber auch kein Weltuntergang, wenn es nicht anders geht. Nach dem Anhalten kann sie ja ausgiebig getröstet werden.

Viele Grüße

von Mamamaike am 20.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Baby an eigenes Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt,er schläft seit ca 4 Monaten mit im "großen" Bett,da er sich in seinem immer in den Gittern verheddert hat und nie in den Schlaf gekommen ist. Das große Bett ist abgesichert,sodass er nicht rausfallen kann. Bis vor ca 3 ...

von NicoleZ89 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, erst einmal danke für Ihre letzte Antwort (mein Sohn schläft mittags nur schreiend ein; ich muss ihn fest umarmen, damit er nicht mehr aufstehen kann und sich durch was auch immer im Kinderzimmer ablenken lässt). Sie hatten mir geraten, es so ...

von Grottenolm1981 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Wie baby an oma gewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, Meine kleine Tochter (9 monate) ist sehr auf mich bezogen, beim papa protestiert sie lautstark, so dass dieser nur selten länger mit ihr allein bleiben mag. In zwei monaten beginnt nun die eingewöhnung in die krippe. Da sie aber sehr an anderen kindern ...

von Bine.30 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Wie kann ich Baby (fast 9 Mo.) an schlafen im eigenen Bett gewöhnen?

Hallo, meine Tochter (fast 9 mo.) war schon immer eine schlechte Schläferin, als ich noch gestillt hatte musste ich sie in den Schlaf stillen. Mittlerweile isst sie abends Milchbrei und geht meist zur gleichen Zeit (ca. 19.30h) ins Bett. Allerdings ist das immer sehr ...

von Carrie38 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Wie kann ich mein Baby an ihr Bettchen gewöhnen?

Meine kleine Tochter ist 2 Monate alt und wir wollen sie so langsam an ihr Bettchen gewöhnen. Was sind die Besten Methoden? Oder ist sie noch zu klein für das eigene Bett in ihrem Zimmer? Momentan schläft sie bei uns im Bett, ich mag es zwar sehr mit ihr zu kuscheln aber es ...

von Babxylove_rzu 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Baby an eigenes Bett gewöhnen

Hallo, unsere Kleine ist 8 Wochen alt. Sie schläft noch in unserem Bett, weil wir unserem Großen erst jetzt das neue, große Bett schmackhaft machen konnten und somit das Gitterbettchen zur Verfügung steht. Wie gehen wir nun am Besten vor, damit die Kleine sich möglichst bald ...

von Glückskex 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

8,5 Monate altes Baby an eigenes Bett gewöhnen

Hallo, wie kann ich meinen 8,5 Monate alten Sohn dazu bringen in seinem Bettchen zu schlafen? Seit er ca. 3 Monate alt ist, aus dem Stubenwagen raus ist, schläft er bei uns im Bett ein (Mittags und Abends)...mit Mama an der Seite. Wir haben das eingeführt, weil er immer so ...

von FranziPepe0513 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Baby ans Bett gewöhnen

Guten Morgen Fr. Schuster, meine Kleine, mittlerweile ein Jahr schläft nicht mehr in Ihnem Kinderbett.Von Anfang an war sie immer unruhig nachts,dann haben wir sie nachts immer zu uns in die Bettmitte genommen und sie schlief wunderbar.Wenn man sie in Ihr Bett legte wenn sie ...

von MissKataklysm 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Bisher hat sie immer im Beistellbett direkt neben meinem Bett geschlafen. Da sie nun immer mobiler wird und nach dem Aufwachen sofort loskrabbelt, haben wir nun beschlossen das Gitterbett einzuführen. Das Gitterbett steht ...

von Rory 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Baby an andere Menschen gewöhnen

Hallo, unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt und eigentlich hablen wir sie von.Beginn an immer wieder mit vielen Leuten in Kontakt.treten lassen. Natürlich.nur sofern sie auch wollte. Aber das klappte bis auf ihren Opa immer sehr gut. Nun möchten wir als Paar auch wieder ...

von jassi102 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Baby

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.