Baby 9 Monate isst und schläft schlecht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 9 Monate isst und schläft schlecht

Liebe Frau Ubbens, ich bin langsam am Verzweifeln. Mein Sohn ist 9,5 Monate, er hat sich wunderbar entwickelt, ist kräftig und sehr aktiv. Nun zu meinem Problem: Er wird nach wie vor voll gestillt, da er jede andere Form von Nahrung (außer Wasser) verweigert. Ausserdem schläft er nachts extrem schlecht. Wir haben um die 24. Lebenswoche sehr entspannt mit Beikost begonnen, aber schon damals klappte es gar nicht (vermutlich weil er gerade 8 Zähne auf einmal bekam). Wir versuchen es aber seither weiterhin und bieten ihm mehrmals täglich sowohl Brei als auch Fingerfood an - wir geben ihm Gläschen, Getreideflocken und selbst Gemachtes (Gemüse, Obst, Getreide, Fleisch…) zu verschiedenen Tageszeiten, alleine mit Mama, alleine mit Papa oder am Familientisch. Aber es ist jedes Mal ein Kampf und mehr als ein paar kleine Teelöffel sind nicht möglich. Es interessiert ihn einfach nicht. Der Kinderarzt meinte, ich soll ihn zwingen, doch das möchte ich ihn auf keinen Fall. Nur Wasser könnte er "literweise" (aus dem Becher/Glas) trinken. Er nimmt auch keine Flasche mit Pre-Milch. Zusätzlich schläft er nachts so schlecht. Er schläft seit seiner Geburt bei mir im Bett. Ich bringe ihn um 18:30 ins Bett und lege ihn seit einigen Tagen, nachdem er beim Stillen eingeschlafen ist, in sein Gitterbett da ich hoffe, dass er dort länger und besser schläft. Doch auch im Gitterbett wird er nach ca. 2-3h das erste Mal munter und zwischen 23 Uhr und 4 Uhr ist er fast ständig (jedenfalls stündlich) munter. Er weint eigentlich nie, aber er wälzt sich herum und braucht die Brust, um wieder einzuschlafen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Vielen Dank!

von magalii am 27.11.2017, 08:49



Antwort auf: Baby 9 Monate isst und schläft schlecht

Liebe magalii, pausieren Sie mit der Beikost für eine Woche. Bieten Sie Ihrem Sohn dann auch nur eine Mahlzeit an, bestenfalls, wenn er richtig gut ausgeschlafen ist. Mag er keinen Brei löffeln, versuchen Sie es am nächsten Tag mit Fingerfood. Vielleicht mag er Erbsen mit den Fingern essen oder Brotstücke? Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Vielleicht kann er es für sich nutzen und damit sein Nähebedürfniss stillen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2017



Antwort auf: Baby 9 Monate isst und schläft schlecht

Hi! Es ist nicht ungewöhnlich, dass Stillkinder immer wieder Phasenhaben, in denen sie nachts sehr oft (stündlich) trinken. IdR benötigen sie einfach mehr Milch und die wird eben nur produziert, in dem die Nachfrage kurzfristig hochgeschraubt wird ;-) Das geht auch wieder vorbei. Bzgl. Beikost war es bei uns ähnlich: nur Milch. Und zwar nur Muttermilch. Und nur direkt von der Quelle. Nicht mal abgepumpte MuMi wurde akzeptiert. Ich habe leider auch auf Druck des KiA ("wäre doch nicht normal, evt. Allergien oder sonstiges oder "bockig") es immer wieder mit Beikost versucht und dann irgendwann aufgegeben. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, mir und meinem Kind soviel Druck gemacht zu haben. Er fand Brei einfach Bäh! (was ich verstehen kann :-) Als er richtig essen konnte, hat er es auch getan.

von cube am 27.11.2017, 11:37



Antwort auf: Baby 9 Monate isst und schläft schlecht

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es nicht dazugeschrieben, aber das haben wir bereits alles versucht. Wir haben immer wieder ein paar Tage Pause eingelegt, wenn es wirklich nicht ging. Wir versuchen Brei, Fingerfood, einfach alles bunt gemischt. Aber es scheint nie das dabei zu sein, was er gerade möchte. Auch das Nestchen habe ich versucht, doch spätestens nach 2 Stunden ist er wieder wach und sucht mich... Trotzdem Danke!! Liebe Cube, danke auch für deine Antwort und deine netten Worte. Die "Phase" hat er bereits seit seiner Geburt ;) Aber es tut gut zu wissen, dass es anderen Mamas auch so ging. Ich werde es weiterhin versuchen und mir keinen Druck machen lassen. Es tut mir jetzt schon leid, dass ich mir überhaupt so einen Druck machen habe lasse.

von magalii am 29.11.2017, 16:05



Antwort auf: Baby 9 Monate isst und schläft schlecht

Mein erstes Kind war ähnlich: Schlafen war fast nur an der Brust möglich, auch hatte ich so Dauer-An-Abdockphasen (stundenlang jede Nacht, über Wochen). Er hat generell viel Nähe gebraucht. Schlafen im eigenen Bett ohne Körperkontakt war lange undenkbar, erst recht in den ersten zwei Lebensjahren! Was der Kinderarzt dir bzgl Beikost geraten hat, ist gelinde gesagt Quatsch! Lass ihn doch einfach entspannt und ohne Erwartungshaltung deinerseits bei Tisch dabei sein, wenn er mag. Er wird sich selbst bedienen, wenn er soweit ist! Vor 10 Monate hat mein Großer kaum was ausser MuMi zu sich genommen. Alles gab sich von selbst. Er hatte keinerlei Mangelerscheinungen und hatte mehr Gewicht, als der jüngere Bruder, der zu einem anderen Zeitpunkt beikostreif war. Voll gestillte Kinder rund um den ersten Geburtstag sind keine Seltenheit! Man hört es nur nicht so oft, weil keine Mutter damit Haustieren geht ;-) Buchtipp: "Mein Kind will nicht essen" LG, C. P.S. im Stillforum wirst du lesen, dass es vielen Müttern so geht

von chrpan am 02.12.2017, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ißt und schläft meine Süße nicht?

Hallo liebe Frau SChuster, meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt und sehr verwöhnt. Leider ist sie eine sehr schlechte Esserin. Sie wacht Nachts immernoch auf und hat Hunger. Ich biete ihr über Tag zwar immer wieder was an, aber sie mag einfach nicht. Abends ist es dann so, das ich kurz mit ihr kuschel ( ich weiß, das ist nicht wirklich richtig) und...


Meine Tochter isst und schläft nicht mehr alleine

Liebe Frau Schuster, heute möchte ich Ihnen 2 Situationen beschreiben und hoffe, dass Sie sich etwas Zeit nehmen können. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter (2 JAhre) nicht mehr in ihrem TrippTrapp sitzten beim Essen. Sie weigert sich mit Händen und Füßen dort Platz zu nehmen und möchte nur auf meinem Schoß essen (wenn ich nicht da, beim Pap...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...