Baby 9 Monate auf Mama fixiert oder fremdeln zur Zeit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby 9 Monate auf Mama fixiert oder fremdeln zur Zeit?

Hallo, meine Tochter,9 Monate alt,ist momentan sehr quengelig,bekommt gerad einen neuen Zahn,und weint besonders oft,wenn ich den Raum verlasse oder eine Weile wegbleibe.Auch wenn Papa bei ihr ist,der da er zuhause ist,viel mit ihr zusammen ist,von Anfang an.Hab das Gefühl,sie hat so eine Art Mamaphase momentan.Aber mit anderen Leuten kommt sie gut klar,zeigt da kein Fremdeln.Hab einen große Familie,sie wird hier und da im Arm genommen,alles meist ohne Problem,obwohl sie alle nicht oft sieht. Nur besonders spätnachmittag quengelt sie viel,schnell müde,läßt sich vom Papa kaum beruhigen,schaut ständig nach mir. Ist das nun eine Art vom Fremdeln oder was?

von Greenamy am 18.12.2012, 21:14

Antwort auf: Baby 9 Monate auf Mama fixiert oder fremdeln zur Zeit?

Hallo Greenamy Sie sind und bleiben nun mal für Ihre Tochter die vertrauteste Bezugsperson, die IMMER helfend zur Stelle ist und an Die sich Ihre Tochter verstärkt wendet, wenn ihr nicht wohl ist, wenn sie zahnt, wenn sich ein Infekt ankündigt, wenn sie krank ist, wenn sie sich unmittelbar vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet und auch, wenn sie müde ist usw. Bitte versuchen Sie Ihrer Tochter die erwünschte, Sicherheit vermittelnde Nähe besonders in beschriebenen Situationen zu geben. Sie wird sich von ganz alleine wieder mehr von Ihnen lösen, wenn es ihr gut geht und wenn sie sich sicher fühlt. Man könnte dieses verunsicherte Verhalten und entsprechend verstärkte Klammern durchaus als Fremdeln bezeichnen. Viel Geduld -wie immer-, erholsame Feiertage und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.12.2012